Festplattengeschwindigkeit vergleichen

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Ich hab hier ein Notebook mit Festplatte sowie 'ne externe die Kapazitätsmäßig gleichauf sind. Ob sie das von der Geschwindigkeit her sind weiß ich nicht.

Kann ich die einfach mit HD-tach oder sowas testen auch wenn eine Platte zu dem Zeitpunkt Systemplatte und die andere nur extern betrieben wird oder werden dadurch die ERgebnisse verfälscht?

Mir ist das insofern wichtig als das die schnellere der Platten dann meine Systemplatte wird.


http://www.chip.de/preisvergleich/87491/Samsung-SpinPoint-M5S-HM160HI-160GB.html?se=produktseite&sk=produktdaten&chk=ZTAwYjk4NDZlOGRlMjE4MTEwZTVjNDFkOWJlYjA1NzM.

http://www2.computeruniverse.net/products/90305127/d2/Technische-Daten/hitachi-travelstar-5k320-160gb.asp
 
Wenn die externe per USB angeschlossen ist, ist der Vergleich fürn Arsch. Da wird nämlich die Platte durch das Interface begrenzt.

Und ich finde HDTach/Tune schwer zu beurteilen wenn es um die Leistungsfähigkeit einer Platte als Systemlaufwerk geht. Meiner Meinung nach zählt da nämlich nur die Zugriffszeit während die Mehrheit der User ja scheinbar auf Dauertransferrate setzt.
 
Hm ja ist USB. Dann sollte ich wohl beide Platten einbauen, formatieren, Treiber drauf und dann testen um möglichst objektive Ergebnisse zu erhalten.

Mit welchem Programm würdest du benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wird die Systemplatte noch minimal dadurch ausgebremst dass das system ständig drauf zugreift.

Mach am besten mit nem Live Win und beide eingebaut und mit verschiedenen programmen (hdtach/tune/usw.) dann si das ergebniss austrein und du kannst entscheiden was für eine platte schneller ist und als sys platte eingesetzt werden sollte.

Gruß Kampfkuchen
 
das problem ist das ich zwar ein Notebook habe bei dem man theoretisch zwei Platten einbauen kann aber dafür braucht man einen Rahmen der nur in den USA zu beziehen ist.
 
Dann bau sie einzeln ein, teste eine, bau sie aus und dann teste die andere.
 
Zurück
Oben