News Festplattenpreise steigen rasant

fluffy13 schrieb:

Cool, danke fürs Finden! Habe mal zwei Stück geordert, bin gespannt, ob die auch wirklich geliefert werden können.

Alternate hat mir erst vor zwei Tagen meine Bestellung von zwei Toshiba's 1TB storniert, da stand bei Bestellung noch "im Zulauf", nun "Liefertermin unbekannt" und da ich Vorkasse gewählt habe wurde es nun storniert -.-

EDIT: Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob das Advanced Format Festplatten mit 4K-Sektoren sind, so dass ich also das Align-Tool benötige, um die Partitionen korrekt auszurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine bestellt zu dem Preis. Die werden geliefert. Und ja die haben 4k Sektoren. sollte aber unter win7 kein Problem sein. Ansonsten gibt es genug tools dafür.
 
fluffy13 schrieb:
Ich hab auch eine bestellt zu dem Preis. Die werden geliefert. Und ja die haben 4k Sektoren. sollte aber unter win7 kein Problem sein. Ansonsten gibt es genug tools dafür.

Ui, jetzt gibt es keine mehr zu dem Preis, wenn man nun auf den Link klickt kommt das Angebot von Amazon direkt für 179,95 Euro.

Okay, das mit den 4K-Sektoren ist zwar etwas ärgerlich für mich, weil ich kein Win7 benutze, aber meine externen Samsungs mit 640 GB habe ich mit deren Align Tool (ist ein OEM-Acronis) innerhalb weniger Minuten unter Win2k3 neu ausrichten können - problemlos. Sollte dann auch mit den WDs klappen.

Noch ne kurze Frage: Am besten sollte man doch jede Platte einzeln neu ausrichten, bevor man einen RAID1-Verbund erstellt, da man das Array sonst zerschießt, oder? Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.
 
Wenn du ein Array erstellst sind die alten Partitionen doch eh weg, was willst du da vorher ausrichten ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du ein Array erstellst sind die alten Partitionen doch eh weg, was willst du da vorher ausrichten ?

Bei RAID1 sind die Partitionen nicht weg, sie werden nur gegenseitig immer gespiegelt.
 
Das kommt dann aber auf den Controller bzw. die Software drauf an.
Kann sein, dass der ein oder andere billo-Controller die wirklich nur 1:1 kopiert, aber nicht wenige speichern erst Infos übers Raid und machen somit bestehende Daten unbrauchbar.
Selbiges wenn du bei Linux ein /dev/md0 draus machst oder bei Windows nen dynamischen Datenträger, da werden die Partitionen gelöscht oder umgewandelt und wieder verschoben.
 
hallo, ich brauche auch dringend ne neue platte.

Hatte eigentlich an 3 TB und usb 3 gedacht, firma sollte nicht unbekannt sein. Der haken ist, ich moechte nicht mehr als 150 takken ausgeben (externe HDD). Wo kriegt man denn sowas? im Juli hatte ich mal geguckt, da gabs soga fuer 140 euro was :(
 
oh cool. aber mal bloed gefragt. Wieso koennen sie die so "billig" anbieten, wo momentan viele platten 300 euro kosten?

abgesehen davon, weisst du was cnmemory fuer platten verbaut?
 
Zur ersten Frage: die Preise werden nur hochgehalten weil alle in der Hoffnung Kohle zu machen gebunkert haben. Evtl. haben die massig auf Lager und brauchen zum Jahresende noch was Umsatz. ;)

Zur zweiten Frage: keine Ahnung, würde mich bei ner USB-Platte auch nicht sonderlich interessieren.
 
Also ich habe das "alte" Cn Memory CORE Modell mit 2 TB und USB 2.0 (im Frühjahr für 69€ geschossen :D), da steckt eine Samsung Spinpoint mit 5400 rpm drin, kann bei der 3TB auch der Fall sein, aber es kann auch Seagate, WD, Hitachi etc. sein...
 
Da Samsung noch kein Modell mit 3TB hat denke ich eher nicht, dass da eine drin ist. ;)
Seagate hat nur 7200er Platten in der Größe, tendentiell dürfte es also wahrscheinlich Hitachi oder WD sein.
 
gibts da denn unterschiedliche qualitaeten?

mir erzaehlte mal ein saturn mitarbeiter, dass es qualitaetskategorien wie A, B, C gibt.

also eine samsund 300 euro platte waere dann quali A und ne 65 euro platte von samsung C :p
 
Verkäufer in Elektronikmärkten gibts auch in den Qualitätskategorien A, B und C. Bei Saturn arbeiten ausschließlich D...:D
 
Wahrscheinlich meinte der Verkäufer die unterschiedlichen Kategorien wie Consumer-Festplatten und Enterprise-Festplatten. Aber was anderes ist mir nicht bekannt.

EDIT: Zurück zur weiter oben geposteten Festplatte:
fluffy13 schrieb:

War wohl nix, gerade kam folgende E-Mail rein:
Guten Tag,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung #XXX-XXXXXXX-XXXXXXX beim Verkäufer AVIDES (Preise inkl. Mwst) - Verkäuferinfo, Widerrufsrecht & Versandkosten auf info.avides.eu storniert wurde.

Sollten Sie weiterhin an diesem Artikel interessiert sein, empfehlen wir eine neue Bestellung auf Amazon.de aufzugeben.

Unten finden Sie nochmals die Details zur Bestellung.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Kunde sind, und hoffen, Sie bald wieder auf Amazon.de begrüßen zu können.

Amazon.de

========================================================
DETAILS ZUR BESTELLUNG UND URL DES STORNIERTEN ARTIKELS
========================================================

2 of Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)
(http://www.amazon.de/gp/product/B002ZCXK0I)

Die von Ihnen angegebene Zahlungsweise wurde für diese Bestellung nicht belastet. Hier können Sie den Status Ihrer Bestellungen online einsehen:
XXXXXXXXX

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de.

Amazon.de

Ship happens :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so eine Mail habe ich noch nicht bekommen.
Mal abwarten. Versandt ist sie allerdings auch noch nicht :rolleyes:
Ergänzung ()

Jetzt habe ich auch die storno Mail :mad:
 
Hi

Avides GmbH ist wohl eine Tocher von Pixmania. Die haben ja sowieso schon einen schlechten Ruf und haben das mit dem Storno nochmal bestätigt. Ich hoffe das hat Konsequenzen und Amazon schmeißt den Saftladen entlich aus dem Marktplatz.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
xpuburner schrieb:
Avides GmbH ist wohl eine Tocher von Pixmania.

Woher die Behauptung?
Avides sitzt in PLZ 27386 (Niedersachsen), die DE-Vertretung von Pixmania in 66113 (Saarland). Geschäftsführer sind auch nicht identisch.
 
Na ich meinte das Pixmania.com ja auch ein Marktplatz ist wie Amazon Marketplace und die Avides GmbH ist dort auch ziemlich oft vertreten.
 
Zurück
Oben