News Nidec: Positive Meldung zur Festplattenkrise

Gute Nachrichten, aber die meisten User dürften die Zeit solcher Mondpreise aussitzen können. In ein paar Monaten wird es sich eh wieder einpendeln und dann kennen die Preise nur eine Richtung: nach unten :)
 
Na super. Wenn die in den Chinawerken nun mit der Produktion über die normale Kapazitätsgrenze hinaus produzieren, dann kommt da irgend ein Schwachsinn raus, bei dem man sicherlich mit einer erhöhten Ausfallrate rechnen kann.
Das heißt dann also, dass vielleicht die Preise wieder sinken, aber man auf mindestens ein halbes Jahr hin jeden Festplattenkauf meiden sollte, wenn einem Datensicherheit was wert ist.

Bloß gut, dass momentan ausnahmsweise mal bei mir keine Speichernot herrscht.
 
Ich verstehe das nicht. Das ist ja wohl absehbar, dass die Preise wieder zusammenbrechen. Wer bietet denn bei ebay diese Mondpreise? Privatleute können doch wohl mal 1-2 Monate warten?

Ja, ich denke auch, die Firmen haben Fixpreise und nur den Händlern kommt sowas entgegen.

He, Händler! Wenn ihr richtig Kohle machen wollt, schaut Euch mal die Prognosen für Tulpenzwiebeln an!
 
Natürlich ist die Festplattensparte nicht als einziges betroffen, aber hier hat die Gier mehr Opfer gefunden. Taiwan hat zwar auf dem einen Wege Freiheit von Steuern geboten, wenn die Firmen ihre Produktion nach Taiwan verlagern. Andererseits wird das Ganze wieder per Exportsteuer reingeholt. Vielleicht hätten die Leute mal nachdenken sollen - denn jetzt müssen wir, die Kunden, diesen Geiz ausbaden, nur weil die Produzenten zusammen baden gehen mussten.

Was das Schließen der Firmen in anderen Ländern zur Folge hat (Philippinen, rein rechnerisch nur 0.5% höhere Kosten), daran denkt natürlich keiner. Immerhin gut zu sehen: Die Firmen, die nicht komplett auf Thailand gesetzt haben, haben relativ gesehen weniger Schäden und machen jetzt natürlich den großen Reibach.
 
atlas77 schrieb:
na endlich..die preise haben mich schwummrig gemacht, 170euro für eine festplatte..
Vor 10 Jahren war das normal! Ich kann mich noch an 2001 erinnern (damals studierte ich noch), als mich eine 30 GB IBM Platte stolze 350 DM gekostet hat. Und das war nicht das Topmodell (es gab damals bereits 40 bzw. 45 GB Platten).

Festplatten sind erst in den letzten 5 Jahren so preiswert geworden, dass dessen Verkauf nicht mehr profitabel ist (viele Fusionen oder Übernahmen, wenige Anbieter heute)

LG,
Martin
 
*FantAsia* schrieb:
In ein paar Monaten wird es sich eh wieder einpendeln und dann kennen die Preise nur eine Richtung: nach unten :)

Langfristig werden die Preise sicher wieder das gewohnte Niveau annehmen, aber bis dahin wirds denke ich noch ein Langer Weg. Die aktuellen Preise werden leider nicht von heute auf Morgen von 120 auf 60 EUR runterfallen. Die Hersteller, und nicht zuletzt auch der Handel bei uns, werden versuchen das aktuelle Preisniveau so lange wie möglich durchzuhalten.

Deswegen wär meine Empfehlung eigentlich keine Platte mehr zu kaufen bis die wieder bei den gewohnten Preisen angekommen sind um ein deutliches Signal an Hersteller und Handel zu senden.

Kowa schrieb:
Ich verstehe das nicht. Das ist ja wohl absehbar, dass die Preise wieder zusammenbrechen. Wer bietet denn bei ebay diese Mondpreise?

Nicht jeder Firmenkunde hat "langfristige Verträge". Und für die sind die Preise sicher immer noch mehr als akzeptabel. Was sind schon 200 EUR für ein Unternehmen?
 
Cytrox schrieb:
Was sind schon 200 EUR für ein Unternehmen?
Nenn mir mal ein Unternehmen, welches nur eine HDD kaufen möchte. :D

Obwohl du schon Recht hast, solange die Festplatten in rel. geringer Stückzahl bezahlbar sind und gerade welche gebraucht werden, dann wird ganz einfach gekauft.

Unternehmen warten doch nicht um ein bisschen Geld zu sparen.
 
Weyoun schrieb:
Vor 10 Jahren war das normal! Ich kann mich noch an 2001 erinnern (damals studierte ich noch), als mich eine 30 GB IBM Platte stolze 350 DM gekostet hat. Und das war nicht das Topmodell (es gab damals bereits 40 bzw. 45 GB Platten).

Festplatten sind erst in den letzten 5 Jahren so preiswert geworden, dass dessen Verkauf nicht mehr profitabel ist (viele Fusionen oder Übernahmen, wenige Anbieter heute)

LG,
Martin

Ja, dem kann ich nur voll und ganz beipflichten! Mich hat meine 2,1 GB Festplatte von Fujitsu (IDE) Anno 1998 auch ein paar Hundert DM gekostet und das war ebenfalls nicht das Topmodell, damals gab es auch schon einige größere Platten. Aber ich war damals sowas von stolz, dass ich mir die 2,1 GB leisten konnte, das war für meinen damaligen 80486 DX-100 mit bisher 400 MB Festplatte ein wahrer Quantensprung!

Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es in den letzten Jahren ebenfalls eine quasi Inflation der Daten gab: früher konnte man fast alle seine wichtigen Dinge auf ein paar ZIP-Disketten mit 100 MB speichern und ISDN-Anschlüsse waren das Maß aller Dinge.

Heute erstellen wir mit unseren Digitalkameras und Co. innerhalb weniger Minuten gleich mehrere Hundert MB an Daten, die wir archivieren und speichern wollen, früher hat man Monate gebraucht, um soviel Daten mit primitiven Mitteln zusammen zu tragen. Heute haben wir binnen Sekunden Zugriff auf Exabyte von Daten im Internet, früher hätte man dafür Jahre hin- und herlaufen müssen.

Die Zeit hat sich nun mal geändert, aber ob die Inflation der Daten ewig so weitergehen kann und der damit verbundene Hunger an Speicherplatz, das möchte ich mal bezweifeln. Irgendwann ist die Möglichkeit drehender Magnetscheiben nun mal begrenzt, und bei den aktuellen Preisen von SSDs könnten viele von uns ihre Datenspeicherung jedenfalls nie im Leben bezahlen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Vor 10 Jahren, als ich noch mit einem schrottigen 56k-Modem unterwegs war, hätte ich auch noch nicht gedacht, dass es mal Internetanschlüsse mit 25 oder 50 MBit über ganz normale Telefonkabel geben würde, daher darf man auch was die Speicherung angeht gespannt auf die weitere Entwicklung sein.

Gruß
websurfer83.
 
Ich hoffe INSTÄNDIG, dass Nidec die Geduld beweist und die Produktion in etwa beschädigten Produktionsstätten nicht unter verminderten Qualitätsbedingungen wieder aufnimmt!

Ich habe keine Lust auf haufenweise defekte Festplatten wegen Motoren oder sonstigen Bauteilen, die den Fertigungsstandards nicht entsprechen, Verunreinigungen mit sich bringen oder sonstige Toleranzen überschreiten, sowas hatten wir in der Geschichte der Festplattenindustrie einfach schon zu oft.

Gerade heute, wo man mit digitalen Daten geradezu überflutet wird und sich jeder mehrere Terabyte an Festplatten in den heimischen Desktop-PC schraubt, wäre es nur allzu ärgerlich, wenn aufgrund von fehlenden Qualitätssicherungen reihenweise User (egal ob nun privat oder gewerblich) das Fluchen anfangen, wenn dann alles futsch ist.

Cya, Mäxl
 
websurfer83 schrieb:
Ja, dem kann ich nur voll und ganz beipflichten! Mich hat meine 2,1 GB Festplatte von Fujitsu (IDE) Anno 1998 auch ein paar Hundert DM gekostet und das war ebenfalls nicht das Topmodell, damals gab es auch schon einige größere Platten. Aber ich war damals sowas von stolz, dass ich mir die 2,1 GB leisten konnte, das war für meinen damaligen 80486 DX-100 mit bisher 400 MB Festplatte ein wahrer Quantensprung!
Meine erste Festplatte mit 80MB hat 1500DM gekostet. Vorher hatte ich mit knapp nem Dutzend Disketten programmiert (Amiga 500+ mit 11.8MB Ram), für mich war das auch ein Quantensprung. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also mal angenommen, dass eine externe Festplatte mit 1 Terabyte Größe vor der "Krise" rund 60€ gekostet hat und du ca. 450€ Reingewinn für deine Grafikkarte benötigen würdest, dann hättest du bei einem geschätzten Gewinn pro Platte von 20€ rund 20 Festplatten bei MM & Saturn kaufen müssen. Was wiederrum einen Kapitaleinsatz von 1200€ vorrausgesetzt hätte.

Da stellt sich mir die bescheidene Frage, ob du dir die Grafikkarte nicht sowieso hättest leisten können. ;) Ich persönlich brauche zum Glück keine mechanische, interne Festplatte mehr. Ich habe den Dingern abgeschworen, weil sie mir einfach zu laut sind. :)

du das sind 2TB Samsungplatten :D außerdem werde ich ein Tauschgeschäft mit dem Haus und Hoflieferanten der Uni Tübingen machen. Ich bekomme die Kohle für die Platten lt. Rechnung und zusätzlich die Grafikkarte. Da haben wir beide was davon, er nimmt sowieso Mondpreise. Ich will nicht wissen wie viel Geld er mit dem Rambus gemacht hat, den ich damals kostenlos bekommen hatte, die Ebaypreise waren jedenfalls astronomisch, ich habe nur einen kleinen Teil verlangt.
 
Na dann kann ich ja nur hoffen das meine Hauptfestplatte noch ein weilchen durchhält ...
hat nun auch schon ein bissl mehr als 10.000h auf dem Buckel ^^
 
ich hab sogar noch ne 80GB Platte mit 35 000 Stunden und 1TB Platten mit weit über 10 000 Stunden. Ich würde mir keine Sorgen machen, Festplatten sind relativ robust und verrecken eher am Anfang.
 
Boah und meine Maxtor mit 40 GB die immer noch als Win2003-Systemplatte läuft hat schon über 42.000 Stunden und NULL wiederzugewiesene oder schwebende Sektoren und läuft noch wie am ersten Tag!

Sowas gibts heute leider nicht mehr, das war halt noch echte Maxtor-Qualität, schade dass es die nicht mehr gibt!
 
Adam Gontier schrieb:
Nenn mir mal ein Unternehmen, welches nur eine HDD kaufen möchte. :D

Gibt sicher viele kleinere Unternehmen die ein oder zwei externe im Schrank stehen haben zur Datensicherung. Wenn die voll werden wird eben die nächste gekauft. Ob das nun 60, 70 oder 200 Eur im Einkauf sind ist egal. Möchte fast schon wetten die Geschäftsführung dort hat nicht mal Ahnung davon was so eine HDD Wert ist und was sie kosten darf.

websurfer83 schrieb:
Boah und meine Maxtor mit 40 GB die immer noch als Win2003-Systemplatte läuft hat schon über 42.000 Stunden und NULL wiederzugewiesene oder schwebende Sektoren und läuft noch wie am ersten Tag!

Sowas gibts heute leider nicht mehr, das war halt noch echte Maxtor-Qualität, schade dass es die nicht mehr gibt!

Wieviel Last hat die denn mitgemacht? Noch dazu wo zu 40GB Zeiten, also noch vor PMR, HDDs bei weitem nicht so präzise arbeiten mussten wie heute.
 
Zwirbelkatz schrieb:
... Natürlich. :rolleyes: Dass die Blödmärkte 3TB-Platten zu Internetpreisen rumliegen haben, wäre mir ebenfalls neu.

...

Das ist das einzige Produkt bei dem die wirklich günstiger sind als das Netz, letzten Samstag 2x externe 3TB Baracuda XT im Medimax für je 99,99 gekauft.
 
Ich hab letzte Woche eine Festplatte bei MediaMarkt günstiger gefunden als im Internet, ich konnte meinen Augen kaum trauen. Hab dann auch gleich mal zugeschlagen, ich war mehr als positiv überrascht
 
Zurück
Oben