News FidelityFX Super Resolution 2.0: AMD FSR 2.0 stellt sich im zweiten Quartal gegen DLSS

Wolfgang

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Versteh ich das richtig, dass ich mir mit ner Nvidia Karte dann aussuchen kann ob ich FSR oder DLSS benutze, weil FSR offen ist und auf beiden Karten funktioniert? Oder wie? Und muss das das jeweilige Spiel auch nativ unterstützen oder ist das etwas dass durch den Treiber alleine funktioniert? Bin noch sehr unbewandert, was dieses Thema angeht.
 
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FSR 1.0 kann man bei jeder Grafikkarte aktivieren, da es softwarebasiert ist. Am besten ist es, wenn es nativ von Spielen unterstützt wird.
Alternativ kann man mit dem Lossless Scaling Tool, das bei Steam für ca. 4€ erhältlich ist, oder Magpie, welches kostenlos auf Github zu haben ist, FSR mit kleinen Umwegen in jedem Spiel erzwingen.
Danke, AMD, dass ihr euer Zeug open source veröffentlicht! :D
 
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NighteeeeeY schrieb:
Versteh ich das richtig, dass ich mir mit ner Nvidia Karte dann aussuchen kann ob ich FSR oder DLSS benutze, weil FSR offen ist und auf beiden Karten funktioniert?


Ja das kannst du, geht auch jetzt schon, wenn ein Spiel beides unterstützt.

Zum Thema, gute Neuigkeiten, dass es voran geht. FSR 1.0 konnte bisher nicht so richtig überzeugen. Wenn man etwas aufschließen kann, wird es interessant zu sehen, welche Technik sich am Ende durchsetzt.
 
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Ohhhhhh.....das klingt interessant. Wieso wird darüber nicht berichtet :D ich warte seit Monaten, dass DLSS in Tarkov integriert wird.

Und damit kann man das wirklich in jedem Spiel erzwingen? Muss man fürchten, dass das wie "3rd Party Programme" behandelt wird und ggf. zu einem Bann führen kann in Online Multiplayer Spielen?
 
Schade, dass das nur ein Appetizer ist. Ich bin gespannt, was der Test Ende März dann hergibt. :)
 
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NighteeeeeY schrieb:
Und damit kann man das wirklich in jedem Spiel erzwingen? Muss man fürchten, dass das wie "3rd Party Programme" behandelt wird und ggf. zu einem Bann führen kann in Online Multiplayer Spielen?

Das wird wie bisher wohl vom Spiel unterstützt werden müssen.
 
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Für die AMD Nutzer eine wirklich tolle Sache. Ich nutze DLSS abhängig vom Spiel sehr gern. Die Ergebnisse werden sicherlich ähnlich gut sein wie bei bei NVidias Lösung. Allerdings hat es schon einen Grund warum DSSL mit einem neuronalen Netzwerk im Rücken funktioniert.
 
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Bin sehr gespannt! 👀
 
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"Neben Radeons wird es FSR 2.0 auch auf GeForce und Arc geben"
Hier leistet AMD für Nvidia (GTX) Kunden wieder mal mehr als diese selbst...
 
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Wenn FSR 2.0 wirklich gut wird, traut sich AMD vielleicht auch, nicht mehr so kastrierte Raytracing Effekte (Reseident Evil, Far Cry 6...) in AMD sponsored Titeln einsetzen zu lassen, sondern das "volle" Raytracing Effekt Programm
 
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Na dann Ring frei zur zweiten Runde!
Ich feu mich drauf und werde dann wohl so einiges durchtesten können ... Juhuuu.
.... zocken ist grad nicht so fetzig ... :D

Gruß,
=dantE=
 
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Geil geil geil, es kann ja nur besser werden zu 1.0.
Mal sehen wie lange sich DLSS noch hält als nicht offener Standard.
 
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Also bei dem reingezoomten Bildern sieht man schon relativ deutlich, dass die Texturen der Mauern verwaschener mit FSR 2.0 gegenüber nativ sind. Auch scheinen Schatten heller zu werden wenn FSR 1.0 und 2.0 im Einsatz sind, zumindest auf den Bildern.

Ansonsten ein guter Ansatz und vor allem von allen GPU Herstellern unterstützt.

Mal sehen was XeSS kann, aber früher oder später wird DLSS wohl ebenso auf allen GPUs laufen müssen oder verschwinden.
Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Allerdings hat es schon einen Grund warum DSSL mit einem neuronalen Netzwerk im Rücken funktioniert.
Damit man die Tensor Kerne bei Gamer GPUs rechtfertigen kann... ;)
 
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Ich verstehe und begrüße es, dass AMD auf OpenSource setzt, aber ohne Witz.... vermutlich hätte ich schon keine nvidia-Karte mehr, wenn die Features exklusiv wären.

Als (noch) nvidia-Nutzer kann man dank AMD quasi alles nutzen.
 
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Artikel-Update: AMD hat die Deathloop-Screenshots mittlerweile auch in der höheren, original Ultra-HD-Auflösung bereit gestellt. ComputerBase hat die Bilder entsprechend ausgetauscht und auch die gezoomten Bilder ersetzt.
 
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Treiber geladen und jetzt erstmal RSR testen :-)
 

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