Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR 2.0, 1.0 und Nvidia DLSS im Vergleich

W0dan schrieb:
Mal ernsthaft. Das Problem fürs Auge ist doch rein physisch betrachtet nur die Fokus Entfernung.
Zum einen die Entfernung zu Monitoren, aber auch die Menge an Licht die auf das Auge einwirkt.
Niemand hat gesagt dass kleinere Monitore besser waren.
Je größer der Monitor, desto mehr Licht wirkt aufs Auge, was auch nicht gut ist.

Es gab nicht umsonst früher höhere Sitzabstandsempfehlungen.
Mit nem 65" vor der Nase verwehrst du deinem Auge außerdem jede Möglichkeit am Monitor vorbei zu schauen und so den Fokus zu verändern.

Ist wie alles im Leben nunmal nicht 1 und 0.
Und bevor du mit dem nächsten schlauen Spruch kommst - allgemein ist natürlich auch das längere sitzen vor jedem Gerät schädlich - man muss es ja aber nicht noch zusätzlich übertreiben.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Die Unterscheidung zwischen TV Bild und Wand findet rein im Gehirn statt, nicht im Auge. Das Auge selbst kümmert sich nur um den Fokus.
You don`t say - das wichtige hier ist aber nun mal die Veränderung des Fokus - genau darum geht es doch bei solchen Dingen :freak:

Übrigens, wenn du schon darüber reden willst - die mangelnde Nutzung bzw. Veränderung des Fokus führt zu einer Verformung des Augapfels. Deshalb empfiehlt man auch regelmäßig bei arbeiten am Monitor aus dem Fenster zu schauen oder einen weiter entfernten Punkt zu fixieren.
 
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Fuchiii schrieb:
Es gab nicht umsonst früher höhere Sitzabstandsempfehlungen.
Die galten aber auch nur, weil die TVs niedriger aufgelöst haben und man bei zu nahem Sitzabstand entsprechend Pixel zählen konnte, was auch für sich schon anstrengender für die Augen ist.
 
Fuchiii schrieb:
Ich möchte dazu sagen: Ich finde es furchtbar, dass so etwas tatsächlich als "guter Abstand" kommuniziert wird. Das mag sein, dass man bei diesem Abstand ein gutes Bild hat, was die Pixel(ppi) angeht.

Aber ich vermiss ein der heutigen Zeit völlig die Warnung vor Schäden die die Augen bei solchen Entfernung vor gigantischen Screens tragen können.
Das ist einfach nicht gesund.
Hast du dazu irgendeinen vernünftigen Beleg?
 
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Schuhkarton schrieb:
Wenn da FSR besser als DLSS sein soooooollte, wäre das schön für meine AMD Karte. Dann lieber etwas Flimmern.
Dann will ich dich mal beruhigen, dass ich das mit 27" 1440p-Monitor auch bei geringem Betrachtungabstand genau so wahrnehme. Das DLSS-Smearing nervt mich xfach mehr als die temporalen Nachteile von FSR 2.0 (wobei es hinsichtlich Bewegtbildschärfe und Jittering erstaunlicherweise sogar noch besser als DLSS ist). DL-trainierte Algorithmen via TCs ist kein Hoax, aber der Weisheit letzter Schluss ist es definitiv noch nicht.
 
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blautemple schrieb:
Hast du dazu irgendeinen vernünftigen Beleg?
Dein Ernst? Kannst jeden Augenarzt fragen. Was meinst warum in China die Bildschirmzeit für Kinder begrenzt wird?
Weil es bei denen noch viel schneller zu Schäden kommt.

Edit:
OK, zu großen Screens bei korrektem Sitzabstand hat sich tatsächlich der Sitzabstand geändert. Allerdings "Diagonale in cm" x 2.1 = Sitzabstand in cm.
Bei 65" wären das aber auch 3,5m.

Zum Licht scheint es geteilte Meinungen zu geben. Allerdings meist auf das Blaue Licht. Da hieß es in meiner Ausbildung klar, dass es schädlich für das Auge sei.
Hier scheinen die Studien aber immernoch nur mit Tieren zu sein. Kann man wohl weder ausschließen noch bestätigen, ob es hier zu Schäden kommt.

Fakt ist für Kinder ist das schädlicher für die Augen, ab 30+ wohl nicht mehr was die Verformung des Augapfels angeht.

Zur Größe des Screens finde ich tatsächlich nichts schädliches. Entweder hab ich das falsch in Erinnerung oder es war damals ein Ansatz der sich als Falsch herausgestellt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Dein Ernst? Kannst jeden Augenarzt fragen. Was meinst warum in China die Bildschirmzeit für Kinder begrenzt wird?
Weil es bei denen noch viel schneller zu Schäden kommt.
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Unnu schrieb:
Bzgl. FSR -> Damit hat AMD erstaunliches geliefert, was vor allem den Konsolen zu Gute kommen wird. Denn dort wird dieses Feature am nötigsten gebraucht. Die Graphik der PS5 und der XBOX wird damit nochmal einen gewaltigen Schritt machen, bzw. die "Schwuppdizität" des Spielgefühls auf 4K Fernsehern in bisher noch nicht gefühlte Bereiche befördern.
Und dann ist dann auch letztlich nVidias downfall. GSynch war "besser" als FreeSynch. Auch Objektiv.
Allerdings hat AMDs Taktik hat letztlich dafür gesorgt, dass sich FS im Massenmarkt durchgesetzt hat.

Und das wird hier wieder so sein. RT hin oder her, DLSS 2.3, 3.0 4.0 etc. pp. sind wurscht. Die können genial sein und/oder werden. Egal! Auf den Konsolen und somit im Massenmarkt wird FSR den Ton angeben.
da bin ich nicht deiner Meinung weil:
A) Umsatz und Playerbase auf dem PC ist immer noch höher als Konsole. Außer wenn alle Konsolen zusammengezählt werden wird der PC übertroffen.
B) Konsolen seit 2017 immer mehr an Boden verlieren und kein Massenmarkt mehr sind, weil
C) der Mobile und Handheld Sektor am meisten Umsatz macht und die größte Playerbase hat. Selbst PC und Konsole zusammen können den Mobile Markt nicht das Wasser reichen.
D) Nintendo nutzt immer noch Nvidia, also könnte es, nach deiner Logik, DLSS eine ""Schwuppdizität" des Spielgefühls auf Handheldbildschirme in bisher noch nicht gefühlte Bereiche fördern."

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Ergo: FSR wird nicht der Tod von DLSS sein und auch nicht umgekehrt. Beide werden davon profitieren und darauf aufbauen.
P.S. wenn es so ist wie du sagst, dann würden die Konsolen heute noch TressFX nutzen, was sie seit Tomb Raider 2013 aber nicht mehr getan haben und Pure Hair hat man bei Deus Ex: MD zum letzten mal gesehen. Mantle ist seit 2015 tot und von Vulkan sieht man bei Konsolen gar nicht außer bei der Switch mit Doom. Playstation nutzt ihre eigene API und Xbox nutzt DirectX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Dein Ernst? Kannst jeden Augenarzt fragen. Was meinst warum in China die Bildschirmzeit für Kinder begrenzt wird?
Weil es bei denen noch viel schneller zu Schäden kommt.
Ich dachte immer, dass das zu nah vor dem Fernseher sitzen aus der Zeit der Röhre kommt, wo man mit zu kurzen Sehabständen noch ein Fitzelchen Röntgenstrahlung hat abbekommen können.

Ansonsten wurden die Diskussionen wie von Dir beschrieben schon geführt. Ich glaube aber, dass es da ein Für und Wider gab und man sich letztendlich (noch) nicht einig ist.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ja- Aber auch da haben diverse Publikationen ja viele Hoffnungen bereits wieder begraben, weil FSR2 derart Rechenaufwändig ist, dass wiederum ein großteil der älteren Install- Base dann wieder doch nicht profitiert.
Nunja, schnell sollten die GPUs schon sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das FSR 2 auf meiner Vega56 Bäume ausreißt. Oder überhaupt vernünftig läuft.
LOL.
Allerdings ist schon die psychologische Wirkung marketing technisch immens.
- „Wie? Ja unsere Lösung läuft prinzipiell auf allen Karten. … Ja auch auf der ärgsten Konkurrenz. Ja, sogar auf alten Karten, (wenn sie’s denn packen.) Aber sonst.“

.Sentinel. schrieb:
Wenn DLSS2 oder FSR2 unterstützt wird, ist die Integration des jeweils anderen Standards eine Kleinigkeit.
Ja, das mag so sein. „Techniker“ wissen das. Und vielleicht ist es wirklich nur minimalster Aufwand. …
Und wir Beide wissen wie es meist läuft in der Softwaremassenproduktion.
Es braucht -sehr(!)- engagierte POs und Devs. um derartige Kleinigkeiten auch noch durchzubekommen.
Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz.

.Sentinel. schrieb:
Genauso, wie wir dem Trend zu einer Gewichtung in Richtung RT nicht entkommen werden, werden wir in Zukunft auch auf immer intelligenerte Verfahren treffen, um mit einer zu berechnenden Pixelmenge sparsamer umzugehen.
Na das Hoffe ich doch sehr. Denn Sparsamer heißt letztlich weniger Energie. Und die kommenden Modelle erinnern vor allem an Heizlüfter.
Ich habe die (leise) Hoffnung, dass die Kommenden die letzte Generation sind, die derart sinnlos Energie verballern.
Northstar2710 schrieb:
Wird sich zeigen ob Nintendo bei Nvidia bleibt, wenn ja, wäre das für Dlss richtig gut.
Ach, Nintendo verbaut nVidia? Interessant. DLSS funzt doch nur mit Tensorcores, oder irre ich da? Und die sind nicht gerade günstig. Hat die kleine Handheld diese überhaupt?
Falls ja, hättest Du wahrscheinlich recht.
 
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Unnu schrieb:
Ach, Nintendo verbaut nVidia? Interessant. DLSS funzt doch nur mit Tensorcores, oder irre ich da?
Nein, da irrst du dich nicht.
Unnu schrieb:
Und die sind nicht gerade günstig. Hat die kleine Handheld diese überhaupt?
Falls ja, hättest Du wahrscheinlich recht.
Doch, Tensorcores sind günstig, die von denen benötigte Chipfläche ist ziemlich gering. Der Tegra X1 hat aber keine, er basiert sogar noch auf Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
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Beatmaster A.C. schrieb:
A) Umsatz und Playerbase auf dem PC ist immer noch höher als Konsole.
Laut deiner Graphiken:
Umsatz Konsolen - 50,4 Mrd. $
Umsatz PC - 36,7 Mrd. $
…?
Und wohin werden Nintendos gezählt? Mobile oder Konsole?
Beatmaster A.C. schrieb:
B) Konsolen seit 2017 immer mehr an Boden verlieren und kein Massenmarkt mehr sind
Ja, lt. den Graphiken genau wie PCs.
Ich würde ja bei den genannten Umsätzen von Massenmärkten ausgehen.

Bzgl. Nintendo: GSynch ist was völlig anderes als DLSS. GSynch hat viel zur Weichheit der Bewegungen beigetragen, (ebenso wie FS) hat allerdings mit Pixelberechnung nun so gar nix zu tun. Da bist Du falsch abgebogen.
Könnte schon sein, dass Nintendo variable Framerates mit Abstimmung nutzt.
Keine Ahung. Ich kenne mich mit dieser Konsole nicht aus. Tut sie‘s?
Und wenn nein, warum nicht?
 
Unnu schrieb:
Laut deiner Graphiken:
Umsatz Konsolen - 50,4 Mrd. $
Umsatz PC - 36,7 Mrd. $
…?
Und wohin werden Nintendos gezählt? Mobile oder Konsole?
Umsatz Konsolen: 50,4 Mrd kombiniert (PS + Xbox + Nintendo)
Nintendo zählt zu beiden meiner Meinung nach, denn es ist ein Handheld (mobile) mit Docking Funktion (Konsole)

Ja, lt. den Graphiken genau wie PCs.
Ich würde ja bei den genannten Umsätzen von Massenmärkten ausgehen.

PC verliert sogar schneller an Boden als Konsolen.


Bzgl. Nintendo: GSynch ist was völlig anderes als DLSS
Sorry, meinte DLSS
 
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Unnu schrieb:
Ach, Nintendo verbaut nVidia? Interessant. DLSS funzt doch nur mit Tensorcores, oder irre ich da? Und die sind nicht gerade günstig. Hat die kleine Handheld diese überhaupt?
Falls ja, hättest Du wahrscheinlich recht.

Ich sprach nicht von ist sondern was noch kommt. Wenn die jetzigen Nvidia tegra 1 Chips aus der Switch das schon könnten, hätte es Nintendo oder andere Software Hersteller schon genutzt. Aber es spricht nunmal ziemlich viel für Nvidia für die nächste Nintendo Konsole. Nvidia ist langjähriger Partner, bietet embedded Systeme an mit ARM CPU und Nvidia gpu. Und das in leistungsbereichen von ab 10watt . Z.b. https://www.nvidia.com/de-de/autonomous-machines/embedded-systems/jetson-xavier-nx/

Sicher würden sie sich einen eigenen Chip zusammen stellen der auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist. Alles nur Vermutung. Vor allem wären sie aber mit Nvidia vom Upscaling verfahren her unabhängiger, Da jedes Verfahren FSR/dlss/XeSS darauf laufen würde. Was für andere Entwickler natürlich auch einfacher wäre.

Die Frage ist einfach nur was denken sie sich als Feature für die nächste Konsole aus.

Oder wir glauben den Gerüchten https://www.golem.de/news/tegra-t239-nvidia-hack-zeigt-switch-pro-chip-2203-163543.amp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Ich möchte dazu sagen: Ich finde es furchtbar, dass so etwas tatsächlich als "guter Abstand" kommuniziert wird. Das mag sein, dass man bei diesem Abstand ein gutes Bild hat, was die Pixel(ppi) angeht.

Aber ich vermiss ein der heutigen Zeit völlig die Warnung vor Schäden die die Augen bei solchen Entfernung vor gigantischen Screens tragen können.
Das ist einfach nicht gesund.

just my 2 cents.
Hast du dazu eine Quelle, oder ist das nur deine persönliche Meinung?

Subjektiv wird bei mir das Sichtfeld von meinem 65 Zoll TV in 2,5m Entfernung genauso ausgefüllt wie bei meinem 27 Zoll PC Monitor in 80 cm Entfernung.
 
Fuchiii schrieb:
Auf diese Frage hab ich schon geantwortet und es auch schon relativiert.
Ich schreib das jetzt nicht nochmal alles :D
Also keine Quelle.

Fuchiii schrieb:
Edit:
OK, zu großen Screens bei korrektem Sitzabstand hat sich tatsächlich der Sitzabstand geändert. Allerdings "Diagonale in cm" x 2.1 = Sitzabstand in cm.
Bei 65" wären das aber auch 3,5m.
Die Empfehlung hängt aber eher mit den DPI zusammen als mit einer medizinischen Empfehlung. Wenn du Google fragst werden sogar 2,58 cm bei 65 Zoll empfohlen. Gefühlt könnte ich mir sogar bei dem Abstand einen 75 Zoll vorstellen.
 
Hassu gut gemacht Hasso - warum zur Hölle soll ich jetzt nochmal das gleiche Gespräch führen, nur weil du jetzt erst hier reinkommst? oO
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Tegra X1 hat aber keine, er basiert sogar noch auf Maxwell.
Das ist dann schade. Soll das denn kommen?
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Nintendo zählt zu beiden meiner Meinung nach, denn es ist ein Handheld (mobile) mit Docking Funktion (Konsole)
Hajo, mMn auch, aber Marktforscher müssen sich festlegen, sonst ist deren Erhebung für die Tonne. Kann man irgendwo nachlesen, wo sie's nun mitgezählt haben?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Sicher würden sie sich einen eigenen Chip zusammen stellen der auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist.
Das ist ja der Sinn und wäre auch nix neues. Macht ja AMD genauso für Sony und MS.
Noja, wenn es denn so käme, wäre das vermutlich gut für DLSS und nVidia.
Schauen wir mal.
 
Unnu schrieb:
Das ist dann schade. Soll das denn kommen?
Das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können. Nintendo macht Dinge oftmals anders als andere Firma; es ist ihnen sogar zuzutrauen, dass sie nach der Switch zu einem völlig anderen System wechseln würden.
Ich gehe aber davon aus, dass sie eine weitere Switch auf Tegra-Basis bringen werden und dieser dann zumindest Ampere-Features mitbringen wird.
 
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Die Hardware des switch Nachfolgers wird wohl auf dem orin Chip basieren und wird sicher tensor cores für dlss unterstützen.
 
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