Fileserver / NAS für 4 Personen WG

Wolfenmond

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Guten Tag Community,

aus gegebenem Anlass, dass die Synology DS215j hier in meiner vierköpfigen WG im "sterben" liegt, würde ich diese gerne durch einen DIY Fileserver / NAS ersetzen. Es soll entweder Unraid oder TrueNAS drauf laufen.

Da ich mich mit der Materie (powereffizienz und so) leider nicht so auskenne wende ich mich daher an euch.

Anforderungen an das System:
  • 24/7-Betrieb tauglich
  • 4x 12TB HDD's, die bei Bedarf erweitert werden können
  • kein "geschlossenes System", bzw. keine Fertiglösung, damit man auch Upgrades und Reparaturen leicht ausführen kann
  • Soll für Windows- und Linux-Nutzer erreichbar sein
  • VM's / Docker sind keine geplant.
  • Preislich sollte aus bei maximal 1800€ raus kommen. Die HDD's alleine kosten ja schon je 300€
Bereits vorhandene Hardware:
  • 2x HDD WD Red 6TB (WD60EFRX von 2018), in Verwendung
  • AMD 5600G, liegt hier noch herum. Keine Ahnung, ob ich den dafür nehmen kann (powereffizienz?)
Erfahrung mit Linux ist in gewissem Maße vorhanden. Ich nutze es seit 4 Jahren als System für meinen (Gaming-)Rechner, davon 2 Jahre mit Arch.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung der Ausführungen)
Als grobe Vorlage könntest du dir dashier ansehen:

Wolfenmond schrieb:
Preislich sollte aus bei maximal 1800€ raus kommen. Die HDD's alleine kosten ja schon je 300€
Nö?
Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 14TB
Seagate Exos X - X16 12TB

Beachten - bei den Toshiba kann die Garantieabwicklung problematisch sein, siehe Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten

Wolfenmond schrieb:
AMD 5600G, liegt hier noch herum. Keine Ahnung, ob ich den dafür nehmen kann (powereffizienz?)
passt
Der Verbrauch im Idle hat mehr mit dem Mainboard und anderen Komponenten zu tun als mit der CPU.
 
Kleiner Fileserver mit UnRaid und fertig. Sollte eigentlich ausreichen.
 
Rickmer schrieb:
Als grobe Vorlage könntest du dir dashier ansehen:

Davon ausgehend hier mal mein Versuch: Link
Als Boot-SSD habe ich hier noch eine Crucial 512GB MX500.

Macht das dann soweit Sinn?

@TriceO : Danke für den Hinweis. Habe die Ryzen bisher immer am anderen Ende des Spektrums betrieben und wusste nichtmal, dass die einen ECO-Mode haben.

@Nordwind2000 : Joar, nur hatte ich halt leider keine Ahnung, welche Hardware dafür geeignet ist.
 
Wolfenmond schrieb:
Davon ausgehend hier mal mein Versuch: Link
Warum ein teures mini-ITX Board in einem ATX-Gehäuse?

Meine Mainboard-Empfehlungen würden eher in diese Richtung gehen:

Wenn du schon ein Gehäuse mit der Möglichkeit für 8x SATA nimmst, sollte das Board damit auch umgehen können.

Wobei es natürlich als Alternative zu teureren Boards auch die Option eines zusätzlichen HBA wie diesem gibt: DeLOCK 5x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x4

Ich würde mit dem Asrock B550M Steel Legend anfangen und falls die Anschlüsse nicht reichen sollten eine Adapterkarte kaufen.
 
@Rickmer : Stimmt, macht nicht wirklich Sinn. Habe die Liste mit dem TUF Board aktualisiert. 😅
 
Ich lese bei dir zwar nichts zu Stromsparend, aber achte eigentlich immer bei Geräte die lange bis 24/7 laufen auf den Stromverbrauch.
Die gerade vorgestellten Mainboard sind von der Leistung oder Preisleistung sicherlich gut. Ich glaube nicht, dass diese sparsam sind. Wieviel verbrauchen die den so typischerweise?
Hier im Forum gibt es Berichte zu Renoir und Strom sparen. Da sind auch Berichte zu verbrauchsunterschiede von ein paar Mainboards.
 
@Lord Maiki : Das ist das, was ich mit powereffizienz in meinem Startpost meinte. Ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Aber generell suche ich schon möglichst stromsparende Hardware. Nur habe ich eben davon leider nicht so die Ahnung
 
Also, das Einzige, was ich jetzt mit Sicherheit sagen kann, ist dass der B550-Chipsatz wohl weniger verbraucht als der X570(S).

Ich habe jetzt nochmal die Liste mit dem 5600G aktualisiert: NAS mit 5600G
und auch mal eine Liste mit dem Athlon 3000G, der vermutlich auch ausreicht gemacht: NAS mit 3000G.

Wobei ich beim Athlon jetzt nicht weis, ob da die Lanes aurreichen.

Bin für Vorschläge, auch mit Intel-Lösungen, offen.
 
Irgend ist das Thema Eneregieoptimierung bei den professionellen Testern eher unbeliebt. Es ist schwer an vergleichbare Messungen zukommen

Ich meinte
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/page-12

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-73

Embedded-Hardware sollte an sich dich weiterbringen. Potenziell sparsam und 24/7 geeignet. Das Problem wird eher schwer zu bekommen und teuer sein.

Bei Consumer-Hardware werden die allgemeinen Tipps wie RAM nur mit Jedec benutzen. Turbo und OC sowie Beleuchtung vermeiden. Tendenziell ein eher spartanische Mainboard nehmen.
 
Zurück
Oben