• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII Rebirth: Teil 2 des Remakes fährt Traumwertungen ein

DerSnake schrieb:
Habe vor paar Tagen endlich das Remake von Teil 1 nachgeholt und ehrlich gesagt kann ich den Hype nicht so verstehen. Es fängt nur selten die Magie aus dem Original ein und kommt mit ein schrecklichen LVL Design daher und die Story ist so gestreckt/Länge gezogen das man richtig merkt das SE hier strecken musste um irgendwie Content zufüllen.

Klar wenn man aus Midgar ein ganzes Spiel machen will 🤦‍♂️ Das diese FF7 "splitten" ist ja ok. Aber meine Güte hat FF7 so viel unnötiges Füll-Martial das man da viel mehr vom Original FF7 hätte reinmachen können.

Und so wie ich gelesen habe soll Remake 2 auch ganz schön gestreckt wurden sein.
Ich fand es top. Auf dem 4k TV mit 90-120 fps und die Grafik war sehr gut.

Das Ding ist halt: ich vergleiche nicht. Ich nehme das Game so wie es ist und bewerte genau das.

blaub4r schrieb:
und das wichtigste fehlt. die substanzen und das genial kampfsystem. nur noch ein ADHS prügelspiel mit dauer tasten hauen. schade. dann lieber das original
Du kannst auch automatisch angreifen lassen und gibst nur Befehle.
Ist ähnlich wie rundenbasiert. Spiele auch lieber rundenbasiert, aber es geht schon.

Also ich würde wegen dem Punkt nicht unbedingt das Original nochmal anfassen ;-)
Flunkiii schrieb:
Auf normal war es viel zu einfach. Man hat kaum Heilitems gebraucht. Ich glaube, am Ende hatte ich 99 Superpotions ohne je welche gekauft zu haben. Dazu starben die normalen Gegner wie die Fliegen, so dass ich nie wirklich Limits einsetzen konnte. Auf der höheren Schwierigkeitsstufe im zweiten Durchgang starb man dann nach spätestens 2 Schlägen und konnte überhaupt keine Heilitems einsetzen. Balancing war nicht vorhanden. Im normalen Schwierigkeitsgrad langweilt man sich. In der naechsthoeheren Stufe stirbt man sofort während die Gegner nur auf bestimmte Attacken empfindlich sind. So ein Schwachsinn.
Jo, das stimmt. Hat mir auch etwas sauer aufgestoßen.
 
Schade, das Spiel sieht meiner Meinung nach Grottenschlecht aus im Performance Modus. Sieht aus wie 720p, alles super blurry und dazu viele matschige Texturen, erinnert mich teils an PlayStation 2 Grafik. Der Graphics Mode ist für mich mit 30 fps leider keine alternative :(
 
infilele schrieb:
Sieht aus wie 720p, alles super blurry
Irgendwas stimmt mit dem Upscaler bei 4K Output nicht.
Im Digital Foundry Video wird daher geraten, wenn der TV es unterstützt, den Output der PS5 auf 1440p umzustellen. Hab es eben getestet und der Unterschied ist ziemlich krass. Der komplette Pixelbrei an allen Kanten ist damit weg.

Denke mal hier kommt noch ein Patch, das kann so nicht gewollt sein, war in der Demo wohl auch nicht so.
Zusätzlich hilft es die Schärfe vom TV deutlich anzuheben, das skaliert da ganz gut.

Der Graphic Mode mit 30FPS ist für mich auch komplett unspielbar, wie kann man sich sowas freiwillig antun, da wird mir ernsthaft übel bei dem Geruckel.

Zocke sehr wenig PS5 aber was hier grafisch abgeliefert wird ist echt ein Witz.
Wenn ich das mit Horizon Forbidden West vergleiche dann wirkt FF7 dagegen eher wie ein PS4 Game.

Dafür das FF eigentlich ja immer noch als Exclusive Release auf der PS rauskommt und eigentlich immer ein guter System Seller war, frage ich mich echt was hier schief gelaufen ist. Glaube das Game wurde viel zu früh rausgehauen wegen Zeitdruck. Da hätte ich lieber noch 2-3 Monate gewartet statt den auf Day 0 schnell noch zusammen geklöppelten Grafikbrei zu nehmen. Hab mir die Tage beim Preordern noch gedacht, hier kann ich ja problemlos zuschlagen, weil Sony eigentlich immer abliefert bei so Titeln, aber scheinbar ist da mittlerweile auch kein Verlass mehr drauf.

Mit dem 1440p Workaround geht es jetzt aber, ohne hätte ich den Titel vermutlich zur Seite gelegt und auf den Patch gewartet. Es bleiben natürlich die hin und wieder vorkommenden komplett matschigen Texturen und Orte wo die Beleuchtung eher aus der PS3 Ära stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
eRacoon schrieb:
Wenn ich das mit Horizon Forbidden West vergleiche dann wirkt FF7 dagegen eher wie ein PS4 Game.

Ich denke ich weiß wie du es meinst, aber auch PS4 Games waren ja durchaus scharf. Habe solch Verwaschen eigentlich noch bei gar keinem Game im Performancemodus erlebt. Weniger Auflösung, ja. Weniger Details, ja. Zu spät aufploppende Grafik, auch.
Aber solch verschwommenes Bild kenne ich irgendwie nur von meiner PSVR1, und dort auch nur von wenigen Titeln die extrem blurry waren. Als hätte man eine Brille mit falschen Gläsern auf.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben das so zu releasen.
 
eRacoon schrieb:
Wenn ich das mit Horizon Forbidden West vergleiche
Naja, da war auch nicht alles Gold was glänzt, die einen stört halt wenn etwas blurry ist für mich muss ein Bild in erster Linie flimmerfrei sein https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-performance-modus,3381558.html
Das war für mich erst nach dem Patch spielbar.
Was einen mehr stört liegt halt an der eigenen Wahrnehmung.
In Rebirth stört mich eher die aufploppende Vegetation, aber wenigstens sind es nicht mehr wie bei Remake ganze NPC Gruppen die da aufploppen.
Aber das Spiel ist einfach zu gut, bin mal gespannt ob es demnächst noch einen Patch geben wird. Die 1440p Ausgabe macht es schon wesentlich besser, also kein Grund mit dem Erkunden von Gaia zu warten.
 
bluna schrieb:
Ich denke ich weiß wie du es meinst, aber auch PS4 Games waren ja durchaus scharf.
Meinte nicht mal den Blurry "Bug" sondern die generelle Gesamtoptik.
Horizon FW sah auch im Performance Modus nach einem richtigen Next Gen Titel aus.
Das hier sieht in der Gesamtheit eher nach PS4 Game aus, da ist nichts dabei was mich wirklich abholt.
Hatte sogar FF7 Part 1 auf der PS4 Pro besser in Erinnerung als das was hier abgeliefert wird.
Eventuell aber auch immer mehr vom PC verzogen mit 4K 120FPS. :D

Dass das Game generell sehr gut ist mal ausgenommen, Kritik war rein auf Grafik bezogen.
 
eRacoon schrieb:
Meinte nicht mal den Blurry "Bug" sondern die generelle Gesamtoptik.

Ah, ok.

eRacoon schrieb:
Dass das Game generell sehr gut ist mal ausgenommen, Kritik war rein auf Grafik bezogen.
Ja, das stimmt. Meine Kritik ist auch nur gegen den unverschämten Performancemodus gerichtet. Qualimodus sieht toll aus, das Game selbst ist auch gut.
Hoffe das wird noch gepatcht. Ansonsten bleibt wohl das Warten auf die PS5 Pro um dann den Qualimodus in 60 statt in 30 fps zu geniessen.
 
So wie bei Final Fantasy 15 :D? das war auf der ps4 pro ne Ruckelorgie und meine Hoffnung war, dass es auf der PS5 dann endlich schön mit höhen FPS spielbar ist --> pustekuchen. Die PS5 langweilt sich und die FPS sind weiterhin mies.
 
FPS im Performancemode sind eigentlich weniger ein Problem, das ist schon ziemlich nahe an konstanten flüssigen 60 FPS. Kein Vergleich mit FF15 wo man ja eher "bis zu" 60 FPS hatte. :D
Aber der Performancemode sieht halt echt extrem schäbig aus.

Aber das Thema ist ja bekannt... quasi Techniker ist informiert.
https://gamerant.com/final-fantasy-7-rebirth-director-performance-mode-graphics-patch/

Gehe weiterhin davon aus dass das Game deutlich zu früh released wurde.
Der Sound ist auch ziemlich unrund da fehlt auch der Feinschliff an allen Ecken. Die Lautstärke zwischen Musik, Stimmen und Soundeffekte ist teilweise eine random Zufallskiste. In manchen Szenen schreien alle, in anderen ist die Musik so laut das man kaum die Sprachausgabe versteht. Der Stereo Sound beim Kamerabewegen ist auch viel zu empfindlich. Der Schwierigkeitsgrad bei den Monstern ist auch irgendwie teilweise extrem unbalanced... es wirkt halt in allen Bereichen so als hätten einige Monate mehr Entwicklung sehr gut getan.

Generell bin ich technisch weiterhin echt enttäuscht und überlege gerade nach 5h doch noch aufzuhören und in einigen Monaten nochmal neu zu starten wenn das alles gefixt wurde.
 
Bin jetzt 40h dabei und kann den Hype um das Spiel und die hohen Wertungen nicht verstehen. Das Spiel leidet m.E. an folgenden Schwächen:
  • Das Spiel leidet einerseits - wie bereits "Remake" - sehr an unnötigem Padding durch eine erhebliche Überzahl an (mandatory) Minispielen (einige Kapitel bestehen quasi ausschließlich aus solchen) und overengineered button prompts (allein der Unsinn in der Demo war schon fragwürdig). Dadurch entstehen auch Pacing-Probleme. Man hätte sicherlich auf eine Trilogie verzichten können und ein "vollständiges" Spiel machen können, hätte man nicht in dem Umfang auf Padding gesetzt.
  • Das Spiel hat tonale Dissonanzen. Eigentlich will das Spiel eine ernste Story erzählen. Es gibt viele ernste Storypunkte. Allerdings gibt es auch viele Abschnitte, die man durchaus als "cringe" bezeichnen könnte. Meines Erachtens fehlt hier ein gesundes Gleichgewicht zwischen ernster Story und - wenn man das so bezeichnen will - (comedic) relief.
  • Die Open World Abschnitte haben mir bislang besser gefallen als die linearen Abschnitte. Allerdings ist auch die Open World nicht gut. Sie mag "serviceable" sein, ist aber nicht besser als das, was wir von Ubisoft gewöhnt sind. Es gibt kaum Exploration, keine optionalen Dungeons, relativ wenig Monster gemessen an der Größe der Open World Abschnitte. Es ist zwar mitunter hübsch anzusehen, aber dennoch irgendwie eine "big empty open world", wobei das Fehlen von Exploration auch in den linearen Abschnitten ein Problem ist.
  • Die Steuerung lässt m.E. zu wünschen übrig. Einerseits hat man over-engineered button-promts, andererseits fehlt allerdings auch eine Taste zum Springen im Kampf, die auf bestimmten Charakteren insbesondere den Kampf gegen die Vielzahl an fliegenden Gegnern besonders ätzend macht. Auch die diversen Minispiele leiden an fragwürdiger Steuerung (wobei das wohl im Performance-Modus besser sein soll?); insbesondere verstehe ich immer noch nicht, warum Spieleentwickler immer noch nicht die Funktionen nutzen, die bspw. der Dual Sense zur Verfügung stellen. Warum gibt es für Shooter-Abschnitte keinen Gyro-Support?
  • Die Belohnungsstrukturen sind fragwürdig. Einerseits machen Minispiele einen erheblichen Anteil des Spiels aus, so dass sich ein erheblicher Teil der substantiellen Belohnungen hinter Minispielen befindet. Andererseits wirken Materia irgendwie wertlos. Es gab - zumindest für mich angekommen in Kapitel 9 - bislang keine wirklich gameplayverändernden Materia. Linked Materia Equipment war bislang in der Regel unerheblich. Das ist schade, weil sich in FF VII 1997 hierdurch substantielle strategische Möglichkeiten eröffnet haben.
Alles in Allem ist das Spiel dennoch "solide" und macht abschnittsweise durchaus Spaß. Es ist aber sicherlich kein 9/10-Meisterwerk. Ich würde es eher mit VII/10 bewerten.
 
@Khaos-Thanathan
Naja auch wenn einiges deiner Kritik für mich nachvollziehbar ist und ich es ähnlich sehe, würde ich das jetzt nicht so hoch gewichten. Es ist definitiv besser als ein AC Mirage (7,3), kommt aber nicht an ein HZD Forbidden West (9,1) ran.
Der Kultbonus schiebt es bei mir geradeso auf eine emotionale 9.0.

Ohne Kultbonus momentan eine 8,5. Es ist ein sehr gutes Spiel, könnte auch nach einem Patch durchaus fantastisch werden (9,0). Aber darüber hinaus, legendär (9,5+) wie zb. TLOU, HZD, CP 2077.., wird es nimmermehr. Die Chocobokutsche ist abgefahren. Ganz zu schweigen von einer 10.

Präsentation 8,2
(ja ich mag keine 30fps und der Performancemode hat definitiv einen Patch nötig)
Spieldesign 7,5
(Die Defizite in der Open World, knabbern schon deutlich an einer guten Wertung)
Balance 8,8
(Wenn Barret automatisch einen Mob angreift warum hat der aktive Cloud dann Aggro obwohl er keinen Schaden gemacht hat?)
Story und Atmo 9,4
( Mia und Chadley sollten im Menü abschaltbar sein, der Controller Speaker kann besser genutzt werden )
Umfang 8,6
(ja es ist groß, allerdings Mini Games etwas zurückfahren, Open World sinnvoll füllen, dann passt das im dritten Teil)

Um das endgültig zu beurteilen bin ich allerdings in meinen bisher 30h Spielzeit zu oft stehengeblieben um die großartige Atmosphäre einzusaugen, zumindestens wenn der Chadley Android und seine
Minimal
Intelligente
Assistenten
KI mal nicht per Funk nerven.


Khaos-Thanathan schrieb:
Einerseits hat man over-engineered button-promts, andererseits fehlt allerdings auch eine Taste zum Springen im Kampf, die auf bestimmten Charakteren insbesondere den Kampf gegen die Vielzahl an fliegenden Gegnern besonders ätzend macht.
Naja ob man nun einen Button zum springen drückt oder zb. über Block und halten eines Buttons an den fliegenden Gegner springt macht jetzt nicht den großen Unterschied bisher hab ich da keine Probleme mit Melees an fliegende Gegner ranzukommen. Das Kampfsystem finde ich, abseits vom Threatmanagment, sehr gelungen und FF typisch sehen die Kämpfe einfach sehr schön aus.
 
Zurück
Oben