News Firefox 22 mit WebRTC und schnellerem Javascript

Ich habe das subjektive empfinden, dass der FF 22 etwas schneller im Vergleich zum 21 geworden ist. (Webseitenaufbau)
Auch der Unreal Benchmark läuft jetzt mit 59.9 FPS und nicht wie im 21er mit 51.
Mir ist auch aufgefallen, dass der 22er alle CPU Kerne benutzt, als ich den Benchmark im 21er laufen ließ, wurde nur ein Kern beansprucht.
Bin vor ein paar tagen vom Chrome wieder auf den FF umgestiegen, denke ich werde bleiben..
 
godapol schrieb:
ruckelt bei mir wie sau...

Hardwarebeschleunigung in den Optionen aktivieren und den FF neu starten. Hab den Citadel Benchmark vor FF22 nicht getestet aber ohne Hardwarebeschleunigung 16fps, mit denn immer 59,9 (da ist wohl immer vsync an):
 
Zuletzt bearbeitet:
Theux schrieb:
Also ich merke extreme Verbesserungen auf einer stark auf Java basierenen Onlinespiele Website :)

Cool, da Firefox mit Java so rein gar nichts zu tun hat. Bei mir wächst seit Firefox 22 der Rasen viel grüner.
 
Nur zur Info: Roboform funktioniert nicht mehr mit FF 22...da haben die Entwickler mal vom Feinsten gepennt...das Programm lief nämlich schon seit der Beta-Phase nicht mehr.
Die User sind auf Facebook richtig "begeistert". :D Ein Update von Roboform soll aber wohl zeitnah kommen.
 
@PDF.js Wenn das wirklich nur eine Auswirkung dessen ist, dass Javascript schneller läuft sei es drum. Die PDF Vorschau wurde endlich auch für größere PDFs nutzbar :)


@Schreibverhalten. Vielleicht sollte man sich davon entfernen wie Hänschen Klein über Crystal Disk Info zu schauen wieviel angeblich geschrieben wird und das dann auf ein Programm umlegen. Für solche Dinge gibt es Process Explorer. Da schreibt FireFox zwar wirklich gern mal was weg, aber um 100GB je Arbeitstag zu sammeln muss man schon ein merkwürdiges Surfverhalten an den Tag legen.
 
Kann doch nicht sein das hier wirklich nur 2-3 Leute die Größenanpassung gemerkt bzw überhaupt bei sich aktiviert haben?! Finde darüber auch nirgends einen Eintrag Online, ist jedoch ein großes Problem und Grund genug für mich Firefox nicht mehr zu nutzen! Computerbase.de wird mir in strg+0 automatisch mit 150-200%igem Zoom angezeigt
 
Habe mit der Größenanpassung auch keinerlei Probleme.
 
Falcon schrieb:
Chrome bzw. Iron verwende ich ausschließlich zum Web Design, weil er die besseren Entwickler-Tools hat. Ansonsten steht Chrome eigentlich in allem hinten an.
Hmpf relativ... Hab jetzt ein paar Tage Entwicklung mit Chrome hinter mir und was das Debuggen angeht, find ich ihn ziemlich bescheiden. Knall mal einen Breakpoint in den Code und versuch dann in der Konsole irgendwas einer Variable zuzuweisen. [1] Die Variable gibts danach nicht, ergo kannst du dich durch alles mit a.b...cde.f usw. durchhangeln, inkl. dass etwaiges Code Insight nicht funktioniert. Selbiges ist bei Firebug im FF auch besser. $(). gibt mir alle Properties von jQuery zurück. Chrome zeigt gleich nichts an. Einiges ist besser, anderes schlechter, weswegen Chrome für mich in den Dev-Tools kaum besser ist.

[1] Chrome:
Code:
var x = 'test 123';
undefined
console.log( x )
ReferenceError: x is not defined
Firefox/Firebug:
Code:
>>> var x = 'test 456';
undefined
>>> console.log( x )
test 456
 
Dinosaurier99 schrieb:
Wie viel tatsächlich geschrieben wird hängt von sehr vielen Faktoren ab. Dem Profil, den Einstellung (besonders wie oft was gespeichert werden soll), den Addons, den offenen Websites usw. usf. Bei ganz normalen Websites und Einstellungen macht die Sessionstore.js (Abgesehen von Downloads/Caches etc.) wohl ca. 75% der writes aus - aber was ist normal? Die Sessionstore wiederum kann von ca. 1MB bis zu 50MB und mehr groß sein. Die wiederum kann je nach Einstellung alle 2,5,10,15,20~ Sekunden gespeichert werden.
Was zur Hölle muss man tun, um auf über 1 MB sessionstore.js zu kommen? Ich hab ein Profil mit über 100 Tabs in mehreren Tab-Gruppen und ein paar Extensions. Die sessionstore.js ist etwa 700kb groß.
Firefox greift mehr auf das Dateisystem zu als andere Browser. Dazu muss man nur Firefox auf einer Festplatte installieren und diese mit irgendwas beschäftigen. Gleichzeitig Surfen wird dann recht zäh. Diese ganzen Horrorgeschichten bin ich mittlerweile aber wirklich sowas von leid.
"Firefox stürzt dauernd ab!"
"Firefox macht meinen RAM voll!"
"Firefox hat Facebook eingebaut, wie können sie es wagen!"
und jetzt brandneu
"Firefox hat meine SSD kaputt geschrieben!"

Ich hab im Laptop seit drei Monaten eine SSD und benutze Firefox. Inklusive dem ersten Befüllen (~55 GB) komme ich auf 160 GB Writes.

PS: Über die Reaktionen die du hier produzierst brauchst du dich nicht zu wundern. Du hast ja mittlerweile selbst gesagt, dass dein Beispiel nicht der Wahrheit entspricht.

PPS: SSDs schreiben in 4 oder 8 kB große Pages und löschen 512 kB große Blocks. Wenn man 4 kB schreibt wird nicht gleich ein ganzer 512 kB Block unbrauchbar. SMART Attribut 177 "Wear Leveling Count" ist dabei sehr interessant. Es gibt die maximale Anzahl von Löschvorgängen über alle Blocks an. Bei mir hat es einen Wert von 1. D.h. bei 160 geschriebenen GB wurde kein Block mehr als ein Mal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayzah schrieb:
Das stimmt nicht. Ich sehe eine eindeutig schlechtere Darstellung von Schriften unter Windows:
Siehe hier.

Ich habe das mal verglichen und bei mir ist die Schrift völlig glatt und nicht unsauber wie auf dem Screenshot.
Muss also an irgendwelchen Einstellungen deinerseits liegen.
 
grax schrieb:
Ich habe das mal verglichen und bei mir ist die Schrift völlig glatt und nicht unsauber wie auf dem Screenshot.
Muss also an irgendwelchen Einstellungen deinerseits liegen.

Bist du auf die Selbe Seite von Mozilla gegangen und hast die großen Schriftzüge miteinander verglichen?

An Einstellungen meinerseits kann es nicht liegen. Habe die letzten 15 Firefox Versionen auf dem selben Rechner und Version 22 gerade installiert, ohne auch nur die geringsten Einstellungen vorzunehmen. Er ist also Vanilla. Einstellungen seitens Windows können auch ausgeschlossen werden, da alle anderen Browser (einschließlich Mozilla 10-18) korrekt rendern.
 
Ja habe ich. Sieht vollkommen normal aus. Firefox 22.

mozilla font.PNG
 
Saki19 schrieb:
Kann doch nicht sein das hier wirklich nur 2-3 Leute die Größenanpassung gemerkt bzw überhaupt bei sich aktiviert haben?! Finde darüber auch nirgends einen Eintrag Online, ist jedoch ein großes Problem und Grund genug für mich Firefox nicht mehr zu nutzen! Computerbase.de wird mir in strg+0 automatisch mit 150-200%igem Zoom angezeigt

Bei mir nicht.
 
Saki19 schrieb:
Kann doch nicht sein das hier wirklich nur 2-3 Leute die Größenanpassung gemerkt bzw überhaupt bei sich aktiviert haben?! Finde darüber auch nirgends einen Eintrag Online, ist jedoch ein großes Problem und Grund genug für mich Firefox nicht mehr zu nutzen! Computerbase.de wird mir in strg+0 automatisch mit 150-200%igem Zoom angezeigt

Schriftgröße hat sich bei mir auch nicht verändert. Nur das Fontrendering wurde verschlimmbessert.
 
Zurück
Oben