News Firefox 31 unterstützt Media Source Extensions

Ad kurz für advertising engl = Werbung, daher auch AdBlocker
AddOn = das was du meinst, nur das Wort "Add" scheint nicht nur mir neu zu sein dafür.
 
Es wurden ebenfalls einige Sicherheitslücken bei Browser und Mail geschlossen:

Fixed in Firefox 31.0 / Firefox ESR 31.0
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefox.html#firefox31

Fixed in Firefox ESR 24.7.0
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefoxESR.html#firefox24.7

Fixed in Thunderbird 31.0
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/thunderbird.html#thunderbird31

Fixed in Thunderbird 24.7.0
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/thunderbird.html#thunderbird24.7

Wer Ubuntu 14.04 LTS verwendet, kann die Aktualisierungsverwaltung manuell starten, falls sie sich nicht ohnehin
schon automatisch gemeldet hat. Die neuen Pakete für Firefox & Thunderbird stehen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Bei mir ist alles Normal...
was steht unter About:config für ein Wert bei browser.urlbar.default.behavior;2?
Nein 0:
Firefox 31 Browser.urlbar.JPG
genauso wie im Cyberfox 30:
Cyberfox Browser.urlbar.JPG

und komischerweise funzt es bei einem normal und beim anderen nicht mit den exakt selben Einstellungen. Auch das resetten des benutzerdefinierten Eintrags, ein neues Profil oder eine Neuinstallation von Firefox schaffen keine Abhilfe.

edit: den falschen Wert markiert, aber man sieht ja, dass browser.urlbar.default.behavior auf 0 steht.

Nachtrag Nr.2: Auch ein Umändern des Wertes auf 2 bringt nichts und bei 1, 3, 4, usw. kommt kein Dropdown-Menü mehr mit den ganzen Vorschlägen.

Mensch183 schrieb:
Bewegt man allerdings die Maus über den Suchtreffern, wird der darunterliegende Suchtreffer ausgewählt und nach Enter auch verwendet.
Eben das soll ja nicht passieren. Zumindest war das bei mir so, dass man erst mit den Pfeiltasten die Adresse aus den Suchvorschlägen im Dropdown-Menü ausgewählt hat, dann sich die Adresse oben auch entsprechend geändert hat und dann erst Enter die Seite aufgerufen hat. Momentan entspricht die Enter-Taste einen Linksklick-Befehl bei mir.
Kleines Beispiel: Du hast einen Youtube-Link als Lesezeichen gesetzt. Nun drückst du "Y" und die URL Bar füllt sich mit "youtube.com" auf. Die logische Konsequenz beim Enter drücken müsste also lauten: Rufe "youtube.com" (also die Hauptseite) auf. Nun wird bei dir aber auch noch das Dropdown-Menü, welches du ebenfalls ganz nützlich findest, aktiv und du gerätst auf einen ganz anderen Link, wählst diesen aber weder mit den Pfeiltasten aus (sonst würde sich die Adresse oben auch entsprechend vorher ändern), noch klickst du mit der linken Maustaste auf ihn, sondern drückst schlicht und einfach nur Enter. Normalerweise wäre man jetzt bei "youtube.com" mit reinem Enter drücken gelandet, ich komme allerdings auf den Link, über den meine Maus grad stand.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
die gesamte News zu dem Firefox 31 die so im Web. verbreiten werden mittels Copy Paste stimmen mal wieder nicht einmal wird behauptet das der 31 langsamer sei als der 30 hier hatte man eine alte Alpha vom 31 gestet

was stimmt denn nun ?

was auch in keinem atemzug erwähnt wird das es vom 31 eine ESR Version gibt
die Frage stellt sich wooo gibt es denn mal einen Aktuellen Test
und nicht einen uralten der noch auf die aller erste alte Alpha Firefox 31 basiert,
wo der eine vom in der Überscheit Firefox 31 Alpha/Beta auf auf Firefox 31 Final :king:
weil das nervt .:king:

die Frage stellt sich mir was ist denn nun wirklich anderes am Firefox 31 zum 30 bis das der Name
also die Zahl von 30 auf 31 geändert ist ?

2. wird behauptet das man ab dem 31 erst diese Neuem Menü umschalten kann das zeugt mal wieder von der Unwissenheit der Tester denn der 30ziger lässt sich ebenfalls schon auf ein
anderes Menü Umschalten wie mein Bild unten beweist .
(die Funktion browser.preferences.inContent von false auf ture stellen ) im 30ziger geht genauso )
 

Anhänge

  • 3333.jpg
    3333.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
...und schon wieder muss ich bei diesen Bullshit brechen. Nimm lieber mal ein neues Profil und nicht dein uraltes verrotztes Profil! :rolleyes:

Wieso muss ich bei FF erst ein neues Profil anlegen, damit die Performance stimmt?
Da steigt der "normale" Benutzer lieber auf Chrome & Co. um, bevor er mit den Profilen rumfrickeln muss.
 
realtek schrieb:
Es wurden ebenfalls einige Sicherheitslücken bei Browser und Mail geschlossen:

Fixed in Firefox 31
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefox.html

Fixed in Firefox ESR 24.7
https://www.mozilla.org/security/known-vulnerabilities/firefoxESR.html

Wer Ubuntu 14.04 LTS verwendet, kann die Aktualisierungsverwaltung manuell starten, falls sie sich nicht ohnehin
schon automatisch gemeldet hat. Die neuen Pakete für Firefox & Thunderbird stehen bereit.
auf eine 30 ESR habe ich schon lange gewartet nun ist eine 31 da damit gebe ich mich erst mal
zufrieden, nur jetzt wieso auf ein mal so viele ESR Versionen vom Firefox .
das ist heute morgen vom Himmel gefallen :D bzw. gestern schon bis man das hier auf CB mitbekommt vergeht bestimmt wieder eine ganze Woche.
 

Anhänge

  • 333.jpg
    333.jpg
    51 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
31 ist die neue ESR Version und 24 wird bald nicht mehr unterstützt (sofern es läuft wie geplant).
 
Also media.mediasource.enabled auf true setzen funzt bei mir nicht. Kann man da was verkehrt machen? Kann immernoch nicht 1080p auswählen. ;)
 
tobi14 schrieb:
Und das wichtigster wird mal wieder nicht erwähnter wie man es deaktiviert!

Exakt mein Gedanke! Nachdem Firefox schon beim Tippen im Suchfeld Zeichen zu Google überträgt und jede eingegebene URL auch zum Gegenprüfen auf bekannte Schadsoftwareseiten zu Google gesendet wird, bekommt Google durch den automatischen Scan heruntergeladener Dateien und Abgleich mit Googles Safe-Browsing-API nun weitere Informationen über einen Firefoxnutzer. Zugegeben, alle drei haben einen Nutzen und sind bequem. Suchvorschläge, Warnung vor kompromittierten Seiten, Antivirusersatz. Bezahlt wird für diese Bequemlichkeit mal wieder mit den eigenen Daten.

Am Ende des Artikels sind als Quelle die Release Notes verlinkt. Die sollte man sich bei jeder Version wenigstens mal kurz anschauen, auch wenn man kein Entwickler sondern nur Anwender ist. Dort findet man als vierten Punkt „Block malware from downloaded files“ und einen Link. Wer gleich zur entsprechenden Stelle springen möchte, nimmt diesen.

In about:config sucht man nun nach dem Eintrag

browser.safebrowsing.appRepURL

ff31virusscandeaktividrjnh.png


, bearbeitet diesen und löscht den gesamten String, sodaß nur ein leeres Feld übrig bleibt.

Für Otto Normalnutzer ist die Voreinstellung sicher sinnvoll und wird die Installation der ein oder anderen Schadsoftware verhindern. Wer sich aber anderweitig abgesichert hat und weiß, was er da tut, kann Google damit ein Stück am Schnüffeln hindern.
 
@deus...

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise!

Man kann gefühlt kaum noch einen Buchstaben tippen, ohne dass irgendeine Überwachungsapparatur zugriff darauf hat. Es ist so frustrierend und enttäuschend.
 
Das mit den neuen Ausgaben von FF ist ja wie verhext.
Ich benutze noch das alte WinXp auf einem alten System. (Win7 ist auch vorhanden, System ist z.Z. an einem anderen Ort).
Seit der Vers. FF 29-31 ist der Browser richtig langsam. Ich bin dann auf Vers. 24.7esr umgestiegen, alles flott und bestens beim surfen.
Ich frage mich langsam woran das liegt!
Die Hardwarebeschleunigung ist an, war auch immer aktiv.

Gruß :)
 
browser.tabs.closeButtons;0 tut in FF31 offenbar nichts mehr. Haben sie wieder mal ein nettes, kleines Feature unter den Tisch fallen lassen, was für mehr Platz/Sicht gesorgt hat. Wieder ein Ding mehr, was ewig eine Selbstverständlichkeit war und plötzlich nur noch via Addon geht. :(

"WARUM?" frage ich mich da immer. Und warum stehen entfernte Features nicht wenigstens in den Release Notes? FF-Updates bringen immer wieder unangenehme Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
wurde mir gestern schon angeboten und jetzt fehlt bei Lightning der Ansichtsbutton
Lightning auch aktualisiert?

Randy89 schrieb:
den falschen Wert markiert, aber man sieht ja, dass browser.urlbar.default.behavior auf 0 steht.

Eben das soll ja nicht passieren. Zumindest war das bei mir so, dass man erst mit den Pfeiltasten die Adresse aus den Suchvorschlägen im Dropdown-Menü ausgewählt hat, dann sich die Adresse oben auch entsprechend geändert hat und dann erst Enter die Seite aufgerufen hat. [...]

das mit browser.urlbar.default.behavior war auch nur ne fixe Idee, sonst sehe nich nichts, was bei mir in about:config auch nur theoretisch dafür verantwortlich ist (außer vll ein AddOn...)
Aber dennoch ist das von dior beschriebene "normale" verhalten bei mir so, ohne dass ich bewusst etwas ändern musste. Sehr komisch die Sache bei dir.
 
Ich verstehe nicht was bei manchen immer los ist. Bei mir läuft FF31 und auch schon die Vorgänger sehr gut. Vorrausgesetzt das alle Addons auf dem neusten Stand sind und nicht gerade für jeden Mist ein eigenes Addon installiert ist.
Testweise kann man den FF mal ohne Addons starten und feststellen wie schnell er ist und auch startet. Meistens sinds doch die Addons die alles ausbremsen und Probleme verursachen.
 
tobi14 schrieb:
Schießt leider auf Druck der bösen "Rechteinhaber" aber mal wieder übers Ziel hinaus!
https://torrentfreak.com/chrome-blocks-utorrent-as-malicious-and-harmful-software-140716/

Holla, das ist mal interessant! Wieder ein wunderschönes Beispiel dafür, daß jede Maßnahme, die „zum Wohl der Nutzer“ eingeführt wird, am Ende für Zensur und das Kleinhalten von Unliebsamem mißbraucht wird.
Davon aber abgesehen, ist µTorrent auch nicht gerade das Gelbe vom Ei mit der aufgezwungenen Werbung und der Bevorzugung von Clients aus dem eigenen Haus. Dann lieber Transmission, egal ob auf dem Desktop oder einem Raspi.


mensch183 schrieb:
browser.tabs.closeButtons;0 tut in FF31 offenbar nichts mehr. Haben sie wieder mal ein nettes, kleines Feature unter den Tisch fallen lassen, was für mehr Platz/Sicht gesorgt hat. Wieder ein Ding mehr, was ewig eine Selbstverständlichkeit war und plötzlich nur noch via Addon geht. :(

"WARUM?" frage ich mich da immer. Und warum stehen entfernte Features nicht wenigstens in den Release Notes? FF-Updates bringen immer wieder unangenehme Überraschungen.

Das frage ich mich allerdings auch oft. Vor allem bei Dingen, die wunderbar funktioniert haben und über die sich keine Seele jemals beschwert hat. Wie die Suchleiste (Bildvergleich). „If it ain’t broke, don’t fix it.“ müßte man den Mozillaianern mal tief in die Köpfe hämmern. Bei so etwas Elementarem wie dem Browser ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
 
Zurück
Oben