Firefox 40.0.2 speichert Update-Einstellungen nicht

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

mein Firefox 40.0.2 auf W10 Pro 64 bit speichert die Update Einstellungen nicht. Die anderen Einstellungen speichert er problemlos.
Aufgefallen ist es mir, da ich meinen Browser immer manuell updaten muss.

Er speichert die Option nur solange wie der Browser geöffnet ist. Wenn ich ihn neustarte ist die Einstellung wieder auf "Nicht nach Updates suchen" gerutscht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Vielleicht in der about:config mal was setzen ? Oder ist das ein klassisches Profilproblem? Ansonsten macht der Browser bei mir keinerlei Mucken.

bla2.PNG
bla1.PNG
 
Automatisch nach Updates suchen ist ja eigentlich die Standardeinstellung, stellt sich also die Frage warum es auf "nicht suchen" steht
 
Wurde der Wartungsdienst für die Updates bei der Installation von Firefox mit installiert und läuft er auch im Hintergrund?
 
Genau das hatte ich kürzlich auch.

Alles lief scheinbar, nur diese eine Einstellung wurde nicht gespeichert und ich konnte somit die Update-Funktion nicht nutzen.
Auch ein manuelles Update mit einer aktuelleren Firefox Version brachte keinen Erfolg.

Bei mir habe ich das Problem so gelöst:

about:support in die Adresszeile eingeben und oben rechts die Schaltfläche "Firefox restaurieren..." auswählen.

Lesezeichen, Verlauf, gespeicherte Eingaben wie Passwörter usw. bleiben alle erhalten.
Nur deine AddOns musst du danach wieder installieren. Diese werden aber auf dem Desktop gespeichert.

Die Update-Funktion lief danach wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
...stellt sich also die Frage warum es auf "nicht suchen" steht

Genau. Vermutlich war da aggressive Adware oder Schlimmeres im Spiel, denn derartige Malware hat ein Interesse daran, dass Browser, Add-ons und Plugins veraltet und angreifbar sind.
 
KnolleJupp schrieb:
Genau das hatte ich kürzlich auch.

Alles lief scheinbar, nur diese eine Einstellung wurde nicht gespeichert und ich konnte somit die Update-Funktion nicht nutzen.
Auch ein manuelles Update mit einer aktuelleren Firefox Version brachte keinen Erfolg.

Bei mir habe ich das Problem so gelöst:

about:support in die Adresszeile eingeben und oben rechts die Schaltfläche "Firefox restaurieren..." auswählen.

Lesezeichen, Verlauf, gespeicherte Eingaben wie Passwörter usw. bleiben alle erhalten.
Nur deine AddOns musst du danach wieder installieren. Diese werden aber auf dem Desktop gespeichert.

Die Update-Funktion lief danach wieder einwandfrei.

Danke das hat funktioniert. Es scheint aber schon irgendwie an meinen Einstellungsdateien zu liegen. Wenn ich nur die alten Settings wieder reinkopiert habe, und es wieder ändern wollte, übernahm er es wieder nicht. Daher habe ich ein Restore gemacht und mit Mozbackup alles bis auf die Einstellung gesichert. Nun läuft es wieder soweit.

IRON67 schrieb:
Genau. Vermutlich war da aggressive Adware oder Schlimmeres im Spiel, denn derartige Malware hat ein Interesse daran, dass Browser, Add-ons und Plugins veraltet und angreifbar sind.

Malware kann ich eigentlich ausschließen, bin da sehr vorsichtig und scanne jede Woche komplett mit Malwarebytes und Eset durch. Und habe auch immer Noscript an und Java und Flash deaktiviert.
 
violentviper schrieb:
Malware kann ich eigentlich ausschließen, bin da sehr vorsichtig...

Eigentlich ist ein tolles Wort. Irgendwoher muss es ja kommen. Wenns keine Malware war, dann kann es ja eigentlich™ nur dein schizophrenes zweites Ich gewesen sein ;)
 
IRON67 schrieb:
Eigentlich ist ein tolles Wort. Irgendwoher muss es ja kommen. Wenns keine Malware war, dann kann es ja eigentlich™ nur dein schizophrenes zweites Ich gewesen sein ;)

Naja ich sags mal so, gegen Unsicherheit hilft keine Software. Das einzige, was gegen Unsicherheit hilft, ist Wissen und dessen korrekte Anwendung :D.
 
Zurück
Oben