Firefox Cookie Änderung.

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.896
Musste gerade feststellen dass Firefox die Cookie Einstellungen geändert hat.

In der Vergangenheit war es so, dass man Cookies generell erlauben, generell sperren oder pro Webseite einzeln einstellen konnte.

Hatte das so, wenn eine Webseite das erste Mal aufgerufen wurde kam eine Nachfrage wie Cookies dieser Webseite behandelt werden sollen. Bei Seiten wie z.b. Computerbase wo ich einen Account habe in den ich mich einlogge habe ich Cookies erlaubt, beim rest gesperrt.

Das war quasi die Opt-in Variante.

Jetzt hat Firefox es mit der neuen Version aber so geändert, dass man Cookies nurnoch generell erlauben oder generell sperren kann und es nicht mehr einstellbar ist, dass beim erstmaligen Aufruf einer Webseite eine Nachfrage kommt.
Hatte man vorher eingestellt, das nachgefragt werden soll, wie mit Cookies umgegangen werden soll, dann hat Firefox das, zumindest bei mir, nach dem Update ungefragt auf "Alle Cookies erlauben" gesetzt was dazu führte dass ich unbemerkt Cookies auf dem Rechner hatte die ich garnicht wollte und die evtl. mein Surfverhalten getrackt haben.

Es gibt zwar die Möglichkeit per Hand in eine Liste einzutragen welche Seiten man erlauben/Sperren will, doch ist das wesentlich weniger komfortabel als eine einmalige Nachfrage beim ersten Seitenaufruf.

Hatte man vorher die Opt-in Variante aktiviert wurde nun praktisch ungefragt auf eine Opt-out Variante umgestellt was ich, da ich z.b. so Addons wie Adblock und Ghostery nutze ziemlich ungeil finde da ich Wert auf Datenschutz lege und eben nicht möchte, dass mein Surfverhalten nachverfolgt wird.

Weiss zufällig jemand ob es die Möglichkeit gibt, z.b. über about:config wieder zur alten Cookieverwaltung von Firefox zurückzukehren ? Oder ob es entsprechende Addons gibt ?
 
Wenn ich z.B. auf administrator.de gehe, werde ich weiterhin aufgefordert, Cookies zu akzeptieren.
 
Hmm, welche Firefox Version nutzt du ?

Ich meine diese Nachfrage:
ff_cookie_dialog.png
 
Mir ists halt eben erst aufgefallen nach Aktualisierung auf Version 45.0.1
Kann natürlich sein, dass es das schon länger nichtmehr gibt.

Wäre aber trotzdem schön wenn irgendjemand wüsste ob man die alte Cookiebehandlung irgendwie wiederherstellen könnte.
 
da steht aber auch wieder Fx44, hatte die Option schon in den Versionen vorher schon nicht mehr
 
Sieh dir mal das Addon "Self-Destructing Cookies" an. Das ist ein guter Cooky-Manager mit Whitelist-Funktion u.v.m., lässt sich auch temporär deaktivieren, also im Grunde wesentlich leistungsfähiger als die alte Cooky-Behandlung von Firefox.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Weiss zufällig jemand ob es die Möglichkeit gibt, z.b. über about:config wieder zur alten Cookieverwaltung von Firefox zurückzukehren ? Oder ob es entsprechende Addons gibt ?
Gibts nicht. :( Ich vermisse die die "ask me everytime"-Option auch sehr, weil sie der beste Weg war, ganz gezielt einge Cookies sonderzubehandeln, z.B.zum "live anlernen" wenn man ausnahmsweise ein Cookie dauerhaft speichern will.

Die Bugzilla-DIskussion zeigt, dass die Mozilla-Leute gar nicht begreifen, wie mächtig die Option war. :(
 
Zurück
Oben