Statuston Firefox loswerden

Pummeluff

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
807
Einen geruhsamen Sonntagnachmittag wünsch ich.

Einleitung
Seit Ewigkeiten "nervt" mich ein Statuston, den ich nie zuordnen konnte. Konkret ist es eine Tonfolge aus 3 aufsteigenden Tönen. Da die Töne eher selten, in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar auftreten, hatte ich keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist.

Ich nutze eigentlich ausschließlich Linux. Also hab ich da in den Systemsounds gesucht. Da ich aber unterschiedliche Desktopenvironments in Verwendung hab (KDE, e16) und der Sound bei beiden auftritt, war das eigentlich raus. Irgendwann saß ich in der Arbeit in einer Schulung. Und da machte mein Arbeitsnotebook (Windows 11) exakt denselben nervigen Sound.

Konklussion
Die einzige Anwendung, die OS-übergreifend geöffnet war, war Firefox.

Jetzt bin ich natürlich nicht so faul und würde nicht selbst suchen. Aber bisher konnte ich keine brauchbaren Infos bei Tante Google zu diesem Thema finden.

Installierte Addons:
  • Print Edit WE
  • Speed Dial 2
  • Geschlossene Tabs öffnen (nicht bei jeder FF-Installation)
  • Binnen-I-Be-Gone
  • Javascript Toggle On Off
  • Gesturefy

Die Addons dürften nicht für den Lärm verantwortlich sein.

Hat jemand eine Idee, wer oder was in Firefox den Sound erzeugt und wie man das abgestellt bekommt?
 
Hast Du eventuell irgendeinen Tab der automatisch geöffnet wird und über den das Gedudel kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Habe den selben Mist unter Win 11.
Bin aber nicht sicher ob FF überhaupt lief.
Genau 3 Töne aufsteigend. Total nervig.
Werde das weiter verfolgen falls niemand ne Antwort dazu kennt.
 
Firefox macht von sich aus keine Töne. Falls doch, müsste man diese im Dateisystem finden.
 
Ich kenne das unter Windows nur von Opera, die installieren seit einiger Zeit eine opera_gx_splash.exe, welche gelegentlich beim Start von Opera eine kleines Fenster öffnet mit einer Tonfolge.
 
Noch nie gehört sowas, weder unter Windows noch unter Linux
Pummeluff schrieb:
Die Addons dürften nicht für den Lärm verantwortlich sein.
Und das hast Du auch überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
cbtestarossa schrieb:
Habe den selben Mist unter Win 11.
Bin aber nicht sicher ob FF überhaupt lief.
Genau 3 Töne aufsteigend. Total nervig.
War bei mir auf 3 Rechnern:
  • 1x Linux-Desktop
  • 1x Linux-Notebook
  • 1x Win11-Notebook (gemanaged per GPs vom Arbeitgeber)

Der Ton war identisch. Die einzige Applikation, die auf allen 3 Rechnern installiert ist und auch meistens läuft, ist Firefox.

Ich dachte auch erst, es wäre ein Systemsound. Allerdings hätte der auf Windows 11 nicht auftreten dürfen. Ich glaube nicht, dass Windows dieselben Systemsounds verwendet wie Gentoo. Noch dazu, obwohl ich im Linux und im Windows sämtliche Systemsounds deaktiviert hab (Soundschema: no Sound).

klapproth schrieb:
Tritt der Sound auch auf wenn der Firefox gemutet ist?
Die Frage ist falsch. Wenn man in Firefox eine Mediendatei abspielt, z.B. bei Youtube, dann erscheint automatisch ein Lautsprechersymbol im Tab. Dafür sind die 3 Töne aber zu kurz.

Beim Linux-Soundsystem (Pipewire) kann man die Lautstärke der Applikationen ändern. Allerdings erscheint im Mixerdialog die Anwendung nur, wenn gerade was abgespielt wird. Da die 3 Töne nicht reproduzierbar erscheinen, kann ich selbst bei geöffnetem Mixer nicht so schnell umschalten.

fixedwater schrieb:
Und das hast Du auch überprüft?
Nein, wie denn auch?
 
um nochmal ganz sicher zu gehen, es ist nicht einer dieser sounds?

 
Klingt ziemlich ähnlich wie die aufsteigenden Töne bei 0:14, allerdings sind die Töne schärfer.
 
Verschiedene OS und ein FF der vermutlich auch synchron gehalten wird.

Ich bin immer noch bei Tabs die geladen werden oder bei den Addons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Firefox ansich hat keine Notification Sounds, ansonsten bleiben nur noch die AddOns oder was ganz anderes. Würde mal alle AddOns deaktivieren und schauen ob es weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und 00Julius
Firefox macht definitiv keine Töne. Habe den auf zig Geräten.
 
Pummeluff schrieb:
Nein, wie denn auch?
Naja, wie mensch sowas halt macht: Einstellungen der Add-Ons überprüfen, Add-Ons nacheinander deaktivieren/deinstalliern und checken, ob der Ton eventuell verschwindet.
 
Es ist bestimmt kein Window Systemsound. (WAV)
Habe so ziemlich alle Sounds auf Platte getestet
WAV, OGG, MP3

Entweder es ist ein anderes Audioformat oder der Sound ist irgendwie irgendwo integriert.
Ausserdem scheint es ja auch unter Linux aufzutreten.

Schon seltsam. Und es kommt auch eher selten zu diesem Sound.
Das nächste mal schaue ich ob Firefox offen ist falls der Sound wieder mal auftaucht.
Und wenn er gestartet ist welche Seiten offen sind.

Auf jeden Fall sind solche Dinge unerwünscht und verwirren total.
Genauso sinnlos wie zu Weihnachten und Ostern das Aussehen eines Icons oder Programs zu ändern.
Oder Apps die ohne eigenes Zutun oder Update mittels Webview Techniken Dinge verändern aber nicht mal im Stande sein irgendwo ne Versionsinfo anzubieten.

Vielleicht findet ja die Wischhandygeneration das alles toll, aber ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Naja, wie mensch sowas halt macht: Einstellungen der Add-Ons überprüfen, Add-Ons nacheinander deaktivieren/deinstalliern und checken, ob der Ton eventuell verschwindet.
Der Sound kommt teilweise mehrmals am Tag, teilweise auch wochenlang gar nicht.
 
Ich nutze Firefox seit Version 2. irgendwas.
Hauptsaechlich unter Windows, aber auch ein Jahr lang unter Linux.
Der Firefox selber hat bei mir noch nie irgendein Geraeusch gemacht.
 
Zurück
Oben