Firefox-Cookies auf anderen PC exportieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe einen neuen PC und auf altem und neuen nutze ich den FF.
Wie transferiere ich die Cookies vom alten auf den neuen?

Also es geht nicht um zwei verschiedene Browser auf demselben PC, sondern um denselben Browser, nämlich FF, auf zwei verschiedenen PC.

Auf der Mozilla-Website habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man seine Bookmarks von einem alten PC auf einen neuen transferiert, aber selbiges habe ich nicht für Cookies gefunden. Ich weiß nur, sie sind in der Datei cookies.sqlite im Ordner ...APPDATA...Profiles.

Weiß das jemand?
 
Ja, am einfachsten wird es sein, das komplette Profilverzeichnis zu kopieren.

Das liegt z.B. hier: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\h45dfhb3.default
 
Der eine löscht Cookies oder lässt sie gar nicht zu, der andere will sie sogar bei einem PC-Wechsel behalten.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir interessehalber erklären, warum Du das machen willst?
 
cartridge_case schrieb:
Na dann kopiere die doch einfach auch?!

Aldjinn schrieb:
Das liegt z.B. hier: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\h45dfhb3.default


Die Datei ist tatsächlich nicht direkt im Profiles-Ordner, sondern dessen Unterordner "xyz.default".
Das ist korrekt soweit?

Ich habe die cookies.sqlite jetzt auf einen Stick gespeichert.

Ihr wollt mir jetzt sagen, dass ich auf dem neuen PC einfach zum analogen Ordner "xyz.default" dort gehen soll und einfach die dortige Cookiesdatei mit der gespeicherten überschreiben soll? Wenn ja, das ist "sauber"?
 
Probier es aus. Keine Ahnung, ob es klappt, eine einzelne Datei aus Profil 1 in Profil 2 rüberzukopieren. Siehst du dann ja, ob z.B. die Cookies vorhanden sind, die du vermisst.
 
Firefox Sync wäre noch eine Alternative.
https://www.mozilla.org/de/firefox/sync/
Mache ich mit meinem Firefox über mehrere Rechner.
Bin auch kein Freund der Cloud aber Firefox ist hier die Ausnahme.
So syncen sich Lesezeichen, Passwörter und Cookies immer auf allen Accounts, sogar uBlock kann ich damit syncen. Und zwischen Windows und Linux usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Naja, man bleibt überall eingeloggt und alles. ;)
Ich logge mich doch bewusst ein, wenn ich etwas machen möchte und anschließend wieder aus. Warum sollte der eingeloggte Zustand auf einen anderen Rechner übertragen werden? Und was ist 'alles'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Seby007
Martinus33 schrieb:
Wie transferiere ich die Cookies vom alten auf den neuen?
Warum braucht man und will man das? Das ist total nutz- wie sinnlos. Cookies sind Sessionbezogcn, wenn Du auf dem neuen PC neue Sessions erzeugst, hast Du automatisch neue Cookies. Ist doch immer wieder interessant, wie Computerlaien auf seltsame Ideen kommen. Lesezeichen wie Kennwörter, falls im Browser hinterlegt (dafür ist ein KeePass oder Bitwarden usw. besser), übertragen, und den Rest brauchst Du nicht.
 
2002Andreas schrieb:
Das ist deine pers. Meinung;)
Nein, Wissen. Du ziehst in einer Großstadt in einer Behörde eine Wartenummer, und dann kannst Du NICHT mit dieser Wartenummer in eine andere Behörde gehen, da brauchst Du eine neue! Oder Du kaufst Dir in einem Kino eine Kinokarte für eine Vorstellung. Du gehst in ein anderes Kino in eine andere Vorstellung, brauchst Du wiederum auch eine neue Karte.
2002Andreas schrieb:
Jeder kann das so machen, wie es für ihn! am besten ist.
Dann erkläre mit bitte als IT-kundige Person den Sinn dahinter. Es gibt keinen sinnvollen Grund, Cookies zu übertragen, keinen! Wie Incanus es korrekt sagt, neu anmelden reicht aus. Neue Session, neues Cookie.
 
nutrix schrieb:
Dann erkläre mit bitte als IT-kundige Person den Sinn dahinter.
Frag den TE, er möchte das so haben, und nur das zählt.
nutrix schrieb:
Du ziehst in einer Großstadt in einer Behörde eine Wartenummer
Das passt ja wohl so nicht.

Manche tragen die Cookies extra ein unter: Ausnahmen
Und diese möchten sie eben in einem anderen Profil auch haben.
 
2002Andreas schrieb:
Frag den TE, er möchte das so haben, und nur das zählt.
Wenn es sinnlos wie unsinnig ist, zählt das überhaupt nicht.
2002Andreas schrieb:
Das passt ja wohl so nicht.
Darf ich nach Deinen IT-Fachkenntnissen fragen, bevor ich antworte? Ich nehme mal an, wenig, weil so eine Antwort kann nur von jemanden kommen, der davon nichts versteht, oder?
2002Andreas schrieb:
Manche tragen die Cookies extra ein unter: Ausnahmen
Und diese möchten sie eben in einem anderen Profil auch haben.
Dann trägt man sie erneut ein, wo ist das Problem? Neue Session auf anderem System -> neues Cookie. Alles andere ist weder notwendig noch sinnvoll, es ist Quatsch, wenn man es direkt sagen möchte.

Ich hab hier permanent mit Webservices und Co. auf zig verschiedenen Systemen zu tun, Unix wie Linux wie Windows wie MacOS wie Android. Ich mußt bisher in meinen 40 Jahren hier noch nirgends oder irgendwie für Browserzugriffe - selbst mit gleichen Benutzern - Cookies übertragen. Sinnlos wie Eulen nach Athen zu bringen.
 
nutrix schrieb:
Dann trägt man sie erneut ein, wo ist das Problem?
Unnötige Arbeit, wenn es auch anders geht.
nutrix schrieb:
nach Deinen IT-Fachkenntnissen fragen
Das hat doch nichts mit IT-Kenntnissen zu tun.
nutrix schrieb:
Wenn es sinnlos wie unsinnig ist, zählt das überhaupt nicht.
Und auch hier wieder, das ist deine pers. Meinung.
Jeder kann/soll das so machen, wie er es gerne will.
Das muss keinem anderen gefallen.
 
2002Andreas schrieb:

Ich habe mehrere so ähnliche Artikel bei Mozilla gelesen, aber entweder ist mir der durch die Lappen gegangen, oder ich habe die entscheidende Stelle überlesen: "Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren". Da geht es ja genau um das beschribene manuelle, direkte Kopieren der Profildateien (Cookies, Favoriten usw.) in das Profil.
Also sogar Mozilla selbst empfiehlt diesen Weg. Fein.

JennyCB schrieb:
Firefox Sync wäre noch eine Alternative.
https://www.mozilla.org/de/firefox/sync/
Mache ich mit meinem Firefox über mehrere Rechner.
Bin auch kein Freund der Cloud aber Firefox ist hier die Ausnahme.
So syncen sich Lesezeichen, Passwörter und Cookies immer auf allen Accounts, sogar uBlock kann ich damit syncen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit und Mozilla spricht das auch bei einem der Artikel an. Ich synce aber prinzipiell nichts. Das Thema ist bei mir komplett raus. Hier ist es auch kein klassischer Syncfall insofern, als ich keine 2 PCs habe, die gleichzeitig benutzt werden, denn der alte kommt dann ja weg. Ich habe nur einen PC.

cartridge_case schrieb:
Naja, man bleibt überall eingeloggt und alles
Ich habe in über 10 Jahren mit dem alten PC/FF sehr viele Websites gesammelt, bei denen ich irgendwelche Accounts habe. Foren, Shops, Banken, Elster, PayPal, Onlinetools, Amazon (Käufer und Verkäufer) usw. All diese Seiten sollen mich wiedererkennen können.

Die Bequemlichkeit, mich nicht überall wieder einloggen zu müssen, ist das Eine.
Das andere sind diverse Identifizierungen (2-Schritte-Verfahren, SMS oder Telefonanruf mit Code usw.), wo alles wie bisher reibungslos weiterklappen soll, ohne mich erneut mehrfach irgendwie identifizieren zu müssen (z.B. beim Amazon-Seller-Konto war das furchtbar).
Das evtl. Dritte (?) sind vielleicht irgendwelche Einstellungen, die über Cookies registriert sind und die zum einen vielleicht verloren gehen oder die ich irgendwann mal vor Jahren gemacht habe und gar nicht mehr weiß.

Es gibt also Fälle, in denen Cookies Sinn machen und davon gibt es bei mir recht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
2002Andreas schrieb:
Das hat doch nichts mit IT-Kenntnissen zu tun.
Doch, weil man dann nur bei so einer Anforderung den Kopf schüttelt.
2002Andreas schrieb:
Und auch hier wieder, das ist deine pers. Meinung.
Meinung ist etwas anderes. Sinnlosigkeit ebenso.
2002Andreas schrieb:
Jeder kann/soll das so machen, wie er es gerne will.
Es sind eine Menge Leute hier fragend unterwegs, die weder über Sach- noch Grundkenntnisse über die Technik, die sie bedienen, verfügen. Da sei es wohl gestattet, wenn Kenner und Könner auf Ustimmigkeiten hinweisen.
2002Andreas schrieb:
Das muss keinem anderen gefallen.
Und, warum willst Du mir jetzt verbieten, darauf hinzuweisen, daß es technisch wie praktisch eine sinnlose Aktion ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben