FireTV soll bei Standby auch das TV ausschalten

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hi,

ich habe einen 4K FireTV Stick in meinem Panasonic TV stecken. Die Fernbedienung des FireTV schaltet TV und Surround-Verstärker mit ein und aus. Wenn ich aber jetzt vor der Glotze einpenne, geht zwar der FireTV in den Standby, aber der TV zeigt nur ein schwarzes Bild, bleibt aber komplett eingeschaltet. Ich habe im FireTV jetzt sämtliche Optionen gecheckt, aber bekomme es nicht hin, dass der TV und idealerweise auch der Verstärker mit abgeschaltet wird, wenn der Stanby aktiviert wird. Eigentlich läuft da ja auch nur ein Linux drauf auf dem Ding. Es muss doch irgendwie möglich sein, das hinzubekommen? Bin für jegliche Tipps dankbar. :)

Beste Grüß
 
Meines Wissens nach gibt es dies Feature nicht. Kannst du in den Optionen somit lange suchen, wirst du nicht finden.
 
Schlummerfunktion des TVs nutzen? Die meistens haben doch inzwischen auch sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Xechon
Such auch schon ewig erfolglos, gibts offenbar nicht so ohne weiteres.
Stell ich halt sleep beim TV ein - wenn der pennt, geht auch der stick in die Heia :)
 
@AlanK Läuft da nicht das selbe Betriebssystem drauf?
 
In der UI gibt es wohl keine Optionen. Das OS ist ein modifiziertes Android.
Von hinten durchs Knie könnte man versuchen ein Script auszuführen wenn der Stick in Standby geht. Dafür müsste man das Teil rooten oder zumindest adb nutzen.
Z.b
https://www.home-assistant.io/integrations/androidtv/
da gibt es einen Standby state und wenn man auf den reagiert könnte HA den Befehl schicken um die anderen Geräte aus zu schalten.
Ausprobiert habe das natürlich noch nicht. Da stelle ich lieber den TV sleep timer ein 🙂
 
Jongleur666 schrieb:
@AlanK Läuft da nicht das selbe Betriebssystem drauf?

Natürlich läuft dort das selbe OS.
Der Cube hat aber einen IR Sensor für sekundäre Geräte.
 
Ich habe auch diese Kombination, mein TV ist ein OLED, da sorgt Panasonic selbst dafür in den Einstellungen dass keinem Bildsignal mehr der TV selbst in den Standby wechselt, sich also selbst abschaltet. Zuvor wird noch das Bild fast komplett schwarz um den OLED zu schonen.
Mir reicht diese Möglichkeit aus.
 
@onetwoxx
Ich bin zwar nicht @Jongleur666 aber genau das gleiche Szenario mit cube und LG 55EG9109.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Der cube steuert Lautstärke und an/aus problemlos. Wofür ich bisher nichts gefunden habe ist eben dass der TV automatisch über CEC oder auch IR ausgeschalteten wird sobald Firetv in Standby geht

Aus irgendeinem Grund schaltet Firetv das HDMI Signal nicht ab sondern schaltet nur den Bildschirm dunkel. Das verhindert dann das der TV gleich erkennt das firetv sich schlafen gelegt hat

Sleep am TV ist die pragmatische Lösung und für mich vollkommen ausreichend .

Der Rest ist - zumindest bei mir - nur technische Neugier ob der Firetv das direkt kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben