Firmen PC gekauft, wie alles entfernen?

dvor schrieb:
Das reicht nicht. Kannst du im BIOS Einstellungen verändern?
Ja, ich habe letztens denn Boot Vorgang geändert ohne eine Passwort Eingabe.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
overkill.
neu aufsetzen kann ich ja verstehen.
obwohl: firmen löschen sowieso grundsätzlich.

geben die das gerät mit windows weiter, so wird die jeweilige lizenz vom server raufgespielt, 08/15 preload.
ist die it "freundlich & hat genug zeit", inkl updates und mit sauberem gerätemanager, keine fehlenden treiber.
ist es ihnen "wurscht oder haben keine zeit", dann nackte preload.
in der regel "pro" bei business geräten und die lizenz liegt im uefi.

aber wenn man neuaufsetzt, und alle partitionen kübelt, legt win setup neue an, und was immer an bits herumliegt, gilt als "frei" und wird früher oder später überschrieben.
und mit modernen bs und ssd eben früher, weil das bs den trim automatisch ausführt.

ein datenträger könnte theoretisch voll von malware sein, der erste trim kassiert alles, weil es als frei gilt und somit für neubeschreibung vorbereitet wird.
und ausführen tuts die firmware des controllers, ein device, das nur bits und keine bits kennen mag, und sich somit ned um den inhalt kümmert.
und egal was an bits herumliegt, selbst bei einer hdd kann das niemals ausgeführt werden, weil es für das bs ned da ist, weil es als freier speicher im filetable steht.

man muß ned mit schiffsartilerie auf spatzen schießen.

aber wer mag und die tbw seiner ssd verschleissen will, hdd sentinel ist das mittel der wahl, weil da eine unzahl von absolut paranoiden überschreibstandards auswählbar ist.
quasi alle paranoiastandards vom kalten krieg aufwärts, und weil sich nationen selbst so wichtig nehmen, hat jeder seine eigene norm. allesamt aus der steinzeit, wo das mitunter seine berechtigung hatte.
Habe bereits Windows neu aufgesetzt alle Partitionen gelöscht unter CMD und 1 mal die HDD überschriben.

Es ist Windows 10 Education drauf.

Habe am Gehäuse noch so ein Geprüft nach DGUV vorschrift 3 Sticker gesehen mit dem nächsten Termin drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tursi schrieb:
Bei SSDs gibt es im BIOS meist die Möglichkeit, einen Secure Erase zu machen. Der setzt halt alles auf 0 oder je nachdem auf 1.
Nein, ein Secure Erase bei einer SSD löscht in der Regel nur das Kennwort der internen Verschlüsselung. Aufgrund der Funktionsweise eines SSD-Controllers kann man gar nicht jede Speicherzelle direkt erreichen.
tursi schrieb:
Bei HDDs reichen 3 Wipe Durchgänge, um sicher zu sein, z.B. 0, 1 und Zufallszahl.
Das ist schon lange widerlegt, nach einem einmaligen Überschreiben ist bei der Schreibdichte aktueller Festplatten nichts mehr wiederherzustellen.
 
Es gibt theoretisch die Moeglichkeit das der Rechner ueber seine Seriennummer bei Microsoft Intune registriert ist.
Das haettest du aber bei der Windowsinstallation festgestellt, weil es dann ohne ein Firmenkonto nicht weitergeht. Von der Seite solltest du also sauber sein mit einem frisch installierten Windows.
 
Zurück
Oben