Fixe oder Variable Spannung

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo liebes CB Forum,
ich versuche derzeit meinen I7 8700k zu übertakten. Board ist ein Maximus X Hero.
Hatte ihn jetzt zirka 1 Jahr auf 4.8Ghz mit 1.28Volt laufen. (Fixe Manuelle Spannung).
Letztens war mein Board kaputt und jetzt bin ich dabei die Einstellungen neu vorzunehmen.
Kurzer Hinweis, die Einstellungen berufen sich im Großteil auf das Der 8auer Video, wo er eine Art Tutorial macht, wie man den 8700k auf dem Maximus X Hero übertaktet. Das kennen sicherlich einige von euch.
In dem Video setzt er auch eine fixe Spannung, nun möchte ich bei meinem OC allerdings eine variable Spannung also ein Offset anwenden, damit der Prozessor im Idle nicht immer mit den 1.28Volt läuft oder ist das eigentlich vollkommen egal und nicht schädlich?
Habe jetzt also wieder die Einstellungen wie im Video vorgenommen, nur dass ich ein Offset einstellen wollte. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man vom Standard wert der angegeben ist ausgehen soll und dann das Offset einstellen soll. Gesagt getan, nur dass das bei mir überhaupt nicht Funktioniert hat. Laut Board lag eine Spannung von 1.12 Volt an. Habe also ein + Offset von 0.160V drauf gegeben und ins Windows gebootet. CPU-Z auf und gesehen, dass eine Spannung von 1.45 Volt anlag.
Dann natürlich sofort ausgemacht und am Ende musste ich ein Offset von -0.200V anlegen, damit ich auch nur ansatzweise auf die 1.28Volt komme, welche ich für 4,8Ghz brauche. Die -200 wurden schon als gelb eingefärbt angezeigt und somit den Grenzwert markiert.
Nun stellt sich bei mir die Frage, wieso das Board eine so utopisch hohe Spannung angelegt hat, ob ich weiter mit dem Offset arbeiten soll, oder doch lieber die feste Spannung lassen soll (dieser Punkt ist mir besonders wichtig) und ob die Einstellungen, die der 8auer im Video zeigt so lassen kann.

mfg
 
Wenn dein System mit dem -Offset stabil läuft, dann mach es und gib dann nichts auf die gelbe Schrift. Bei meinem I7 8700k lief es nicht stabil, denn im Idle ging die Spannung soweit runter, dass der Rechner immer wieder crashte.

Deswegen arbeite ich mit fixen Werten. Der Nachteil ist, dass man im Idle etwas mehr Strom verbraucht, dafür läuft es, zumindest bei mir, stabiler.
 
Das mit der Stabilität ist einleuchtend, aber ändert der fixe Wert etwas an der Lebensdaur der CPU?
Und wieso war der Spannungswert mit dem Offset so utopisch hoch?
Anzumerken ist noch, dass in CoreTemp eine vid von über 1.45v anliegt.
Ist das normal? Hab gelesen, dass der Wert sehr ungenau sein kann oder sogar nur den Wert anzieht, den die CPU gern hätte..
 
Zuviel Minus Offset crasht gern im Leerlauf ... LLC so anpassen das Deine 1,28V unter Last erreicht werden ;)

Ich habe bei mir Offset +40mV und eine niedrige LLC, sodass mein 8700k@4,8 mit Prime (ohne AVX) bei 1,28V läuft. Mit nur 1 Kern Last sinds dann 1,344V. Idle: 0,768V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Bei 1.45v? Bei Intel sollte man nicht über 1.4v gehen wegen der Lebensdauer.

Würde wenn man seine CPU liebt nicht die 1.35v übersteigen.
 
Its Impossible schrieb:
Und wieso war der Spannungswert mit dem Offset so utopisch hoch?
Wenn du die "der 8auer" Videos angeschaut hast, solltest du dich nochmal mit der LLC auseinander setzen. Und mein System läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren stabil.

Schau mal hier ab 7:40 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Meine LLC ist aktuell auf 5, ich weiß das dadurch die Spannung unter last noch etwas absinkt.

@HEDT meine Spannung ist in CPU-Z nicht höher als 1.28V, nur in CoreTemp zeigt die VID dort über 1.4 an.
Das ich nicht über 1.35 gehen sollte ist mir bewusst, entweder hab ich da etwas falsch verstanden oder mich nicht gut ausgedrückt, tut mir leid.

@till69 vielen Dank für den Tipp, dass werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn ich aus der Uni zurück bin.

Verstehe allerdings trotzdem nicht, dass wenn meine LLC eher noch absenkt, wieso der Wert dann so hoch ist..


Der 1.28V wert ist übrigens niedriger als die Standardspannung, welche das Board anlegt. Die lag mit HWInfo im Game bei über 1.33
Beeinflusst eine feste Spannung die Lebensdauer?
 
Wenn es nur CoreTemp ist gehe ich mal von einen Auslesefehler aus. Ich nutze schon lange kein CoreTemp mehr.

Die MB Hersteller geben auf Auto immer mehr drauf als gebraucht wird. Damit versichern sie, das auch sehr schlechte CPU's noch mit reibungslos laufen.

Mein MB gibt bei AUTO 1.151v bei meinem Skylake-X an und gebraucht werden nur 1.059v um Stabil zu sein.
Feste Spannung macht nichts aus da im Idle keine große Last anliegt die schaden nehmen könnte. Es kostet nur etwas mehr Strom, was man aber bei ca. 3W vernachlässigen kann.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die VID die anliegende Spannung, welche die CPU für den Takt den ich einstelle brauchen könnte.
Bewusst könnte also die, die das Mainboard einstellen würde, wenn ich die Einstellung auf Auto lassen würde?
Dementsprechend auch die Einstellung, von welcher ich ausgehen muss, wenn ich ein Offset verwenden will?
Sorry bin jetzt ein wenig verwirrt
 
Zurück
Oben