Flaschenhals beim Spielen? Oder Falsche Konfiguration

BlueSilver

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

es kommt des öfteren vor, dass ich bei Spielen (vorzugsweise First-Person-Shooter), wie beispielsweise Arma 3, mit den FPS an der 30er Grenze kratze. Meiner Meinung nach und den Systemanforderungen zufolge sollten meine Komponenten allerdings auch zu mehr Fähig sein. Nun die Frage: Liegt es daran, dass sich eventuell Komponenten nicht "Vertragen" oder gibt es einen eindeutigen "Flaschenhals", welcher das Ganze bremst.

Mein System:

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Mainboard: MSI H87-G43, ATX, Sockel 1150
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 GAMING 4092MB
Arbeitsspeicher: 2x 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24 (4x 4GB)
SSD: 2x Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
HDD: 1x WD RE4 1TB
OS: Windows 7 64-Bit Home-Premium

Ich habe den PC vor ca. 1 Jahr gekauft und im Nachhinein die Grafikkarte, sowie das Netzteil ausgetauscht (Urspr. war es eine Sapphire R9 280X und ein 480W Netzteil von be quiet)

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.

Vielen Dank und Viele Grüße

Michael
 
Beobachte (siehe Sig)
Da siehste wo der Flaschenhals ist, auch wenn ich Dir das bei ARMA3 vorbeten könnte. Aber ich möchte ja dass Du es bei Deiner Software selbst siehst.
Die Sufu hätte Dir bei ARMA3 auch geholfen, Du bist der erste mit Performance-Probleme in Arma.

Aber ich gebe Dir ein Tip :-)

 
Arma 3 ist das Stichwort. Das läuft auf keinem Rechner richtig ordentlich.

Du solltest Deine Test auf mehrere Titel ausweiten und dann sehen, der Rechner läuft ja doch ganz gut.
 
Da gibt es keinen Flaschenhals, bei ArmA 3 sind low FPS selbst auf schnellen Rechnern relativ normal ;) Hast du noch ein anderes Beispiel?
 
Arma und Performenceprobleme mit total kranker Hardware - was ganz neues :lol:

Ich würde sagen deine Singlecoreleistung ist bei allen 4 Kernen zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil auszutauschen war unsinnig.
Für Arma "brauchst" du nen Intel mit >= 4,5Ghz.
 
Der Flaschenhals ist die bescheidene Programmierung von ARMA 3!

Das Programm nutzt nur einen Kern.
Ist also auf eine hohe Performance per Core angewiesen.
Intel CPUs haben schon die beste IPC, besser als AMD,
aber der 1230v3 ist kein K-Prozessor, den man bis auf 4,5 GHz hochtakten kann.

Ergebnis:
Deine neue GraKa schnarcht vor sich hin, drei der vier Kerne schlafen ebenfalls und der eine arbeitende Kern kriegt nen Flash.
 
Wie schon gesagt wurde liegt es an ARMA.
 
Erst einmal Vielen Dank Für die ganzen Schnellen Antworten.

Ja bei anderen Titeln läuft alles auch echt super, mich hat eben nur interessiert, woran das ganze bei Arma liegt.
Also bräuchte ich einen neuen Prozessor, mit höherer Taktrate und der Möglichkeit diesen zu Übertakten, damit ich auch in diesem Spiel einigermaßen normale Ergebnisse erreiche? Hättet ihr da auf die schnelle auch Empfehlungen, was sich lohnt zu kaufen? (Bin auf der Arbeit, deswegen kann ich leider gerade nicht selber suchen, ansonsten suche ich heute Abend einmal selbst)
Die Grafikkarte hatte ich mir aber eh nur geholt, da ich mir nicht sicher war wie sich die R9 280x mit einem 4k Monitor und Spielen vertragen würde. Fand es nur erwähnenswert, dass ich diese getauscht habe.

Aufjedenfall nochmal Vielen Dank für die ganzen Antworten

Viele Grüße

Michael
 
4970k
 
i7-4790K (340€) und ein Z97 Board: Kostet dich aber satte >400€
Alternativ geht auch ein i5-4690K (230€) + Z97 aber dann hast du kein Hyperthreading, was in anderen Spielen was bringt.

Upgraden würd ich nur für Arma niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Spiel, was eben schlecht für Multikernsysteme optimiert ist, willst Du CPU und Board tauschen? Das lohnt nicht. Mit dem Xeon und der 980 bist Du mehr als gut aufgestellt.
 
Also entweder ich bin gerade dafür zu blöd oder zu müde :)
Aber wenn ich nach einem i7-4970k suche, finde ich immer nur den i7-4790k.
Da ich den i7-4790k nun so oft vor dem Auge hatte, frage ich mich, was ihr von diesem haltet.
Der hat doch ebenfalls 4 Kerne mit einem Takt von 4 GHz
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Und der müsste doch, zumindest vom Sockel (1150) auch mit meinem Mainboard zusammen passen
Oder übersehe ich hier gerade etwas?

Danke und Viele Grüße
 
Ja ist eh der i7-4790K mit 4Ghz - 4,4Ghz Turbo (i7-4970K war Schreibfehler)
Er passt mit deinem Mainboard zusammen (besser vorher Firmwarupdate machen), aber du kannst ihn nicht noch weiter übertakten da du keinen Z87/Z97 sondern H87 Chipsatz hast.

Ist ne gute CPU aber von einem Xeon 1231v3 auf einen i7-4790K upgraden ist Geldverschwendung, v.a. wenn man nicht übertakten kann.
 
Wirtschaftlich vernünftigste Idee: nichts ändern und dich bei Arma 3 damit abfinden.

i5 XXXXk => Z Chipsatz
i7 XXXXk => Z Chipsatz
(CPU´s die fürs übertakten gedacht sind |k am ende| + Boards mit den dazu gedachten Chipsätzen |ZXX|)

i5 XXXX => H Chipsatz
i7 XXXX => H Chipsatz (Xeon 1231v3 wird oft mit dem i7 4770 gleichgesetzt - halt nur ohne IGPU)
Xeon => H Chipsatz
(CPU´s die nicht fürs übertakten gedacht sind |kein k am ende| + Boards mit dem dazu passenden Chipsätzen |HXX|)

Es gibt auch einige H Boards die mit den K Modellen dank Biosupdate umgehen können sollen. Davon würde ich aber Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Dann hebe ich mir das Upgraden der CPU wohl noch ne Zeit auf, wenn ich das so lese was ihr beide schreibt.
Aber wird der Xeon e3-1230v3 in nächster zeit noch ausreichend sein, für das was kommt? (Da ihr ja vom 1231-v3 redet)
 
Wissen wir nicht.
Wir wissen nicht was kommt. Wir wissen nicht was Du Dir davon kaufst. Wir wissen nicht was Du in der Software die Du Dir kaufst einstellen wirst. Und am allerwenigsten wissen wir was Dir ausreicht bzw. Was Du als ausreichend empfindest.

Was noch besser ist, Du hast heute gelernt das Deine CPU HEUTE schon für Arma nicht ausreicht, warum fragst Du dann nach morgen? Die wird auch morgen nicht schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon noch ein Stück reichen. Für was und wie lange kann dir niemand mit Sicherheit beantworten, denn dazu ist die Branche immer noch zu schnelllebig.

Arma 3 nutzt eben auch nicht deine CPU zu 100% sondern scheitert dran die 8 Threads ordentlich zu benutzen. (Xeon 4cores/ 8 Threads)
 
ich frage nur deswegen nach morgen da ja hier jeder post daraus besteht, dass arma nicht wirklich mit Multi-Threads umgehen kann. Deswegen war die Frage wie das aussieht, wenn Spiele (und davon gehe ich mal aus) ordentlich Multi-Threaden können.
Aber ich lass das wohl am besten auf mich zu kommen, und wenn nötig kauf ich mir halt was neues

Abschließend Vielen Dank an Alle Leute die Willig waren mir zu Helfen
 
Zurück
Oben