News Flash Player: Per Patch geschlossene Lücke wird weiterhin ausgenutzt

=DarkEagle= schrieb:
@S3veny
Netflix braucht auch Silverlight.

Das stimmt aber mittlerweile auch nur noch zu 50%, da auch hier HTML5 längst als Alternative im Angebot ist: https://help.netflix.com/de/node/23742

Weshalb man Netflix mit Hilfe des Chrome (inkl. Web-DRM) auch unter Linux nutzen und anschauen kann. ;)

Leider funktioniert es mit dem Firefox unter Linux noch nicht, da die Linux-Version kein Web-DRM unterstützt.

Tulol schrieb:
Jo, Amazon Instant Video und Netflix benutzen Silverlight. Maxdome hat bis vor kurzem auch Silverlight benutzt, hm, jetzt doch HTML5. Also doch kein DRM problem damit.... Ich denke, das ist auch bei diesen Firmen nur eine Frage der Zeit.
Bemerkenswert wenn man sich klar macht das selbst Microsoft Silverlight nur noch rudimentär pflegt(wenn patch dann nur wegen sicherheitslücke). Weiß nicht mal mehr wann es das letzte update gab.

Das da kein HTML5 benutzt wird, liegt vermutlich an DRM kram.

Also wie schon erwähnt: Zumindest Netflix bietet HTML5 für Browser mit WEB-DRM an. Unter Windows sollte man dort deshalb also mit dem Chrome bzw. dem Firefox (ab Windows-Version 38 ist Web-DRM mit an Bord) ohne Probleme mit HTML5 deren Stream-Angebot anschauen können.

Zurück zum Thema:

Da der Flash-Player gefühlt jeden Tag eine neue und vor allem relevante Sicherheitslücke aus dem Hut zaubert, sollte man auch als Webseiten-Betreiber im Sinne der Kunden dazu übergehen sich den Alternativen zu öffnen und diese mindestens parallel anbieten, wenn nicht sogar ganz von Flash-Inhalten abwenden.

Das wird aber schon aus Interesse an den dann vermeintlich fehlenden Werbeeinnahmen und dem zusätzlichen Aufwand und dessen Kosten sicher schwierig zu bewerkstelligen sein. Nur wenn die Netzgemeinde tatsächlich diese Seiten aufgrund ihres Flash-Angebots konsequent meiden würde, müssten sich diese Seiten dem Gesetz des Marktes fügen und Flash beerdigen. Und ob das eintritt mag man getrost anzweifeln.

Wer auf Flash aufgrund seines Nutzungsverhaltens tatsächlich verzichten kann, sollte dies im Sinne der Sicherheit auch tun. Jeder der Seiten besucht, die sich Flash-Inhalten bedienen, muss halt konsequent auf Sicherheitshinweise und den zugehörigen Updates achtgeben. Zusätzlich nur die Seiten, die man mit Flash nutzt, die Berechtigung fürs Ausführen des Flash-Players erteilen und ansonsten den Flashplayer und dessen Inhalte konsequent blocken.

Alternativ kann man den Inhalt der Mediatheken von MyVideo, ARD, ZDF, VOX, RTL, Youtube oder auch Twitch, dank hilfreicher Addons, bequem mit KODI (ehemals XBMC) oder ähnlichen Programmen konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Genau, also falls man mal nen Mix auf Youtube hören will, soll ich erstmal 2h Audio Clip runterladen, damit ich es dann im Problemfall 1h später hören kann? Sorry, voll am Thema vorbei...
Keine Ahnung was du für eine Leitung hast, aber das dauert bei mir vielleicht 2 Minuten.
Yuuri schrieb:
Ich weiß nicht was du hörst, aber "unter aller Sau" hört sich anders an..
Youtube bietet nur maximal 192kbps unter vernünftiger Qualität versteh ich 320kpbs oder Flac.
Yuuri schrieb:
Upmix und 5.1 Quelle schließen sich komplett aus.
Das meiste auf Youtube ist Stereo, da kommt nichts auf dem Center.
Wenn du da irgendwas virtualisieren willst, könntest du das auch direkt im Treiber machen.

---
hhk schrieb:
Hier:

Anhang anzeigen 501056
 
S3veny schrieb:
Keine Ahnung was du für eine Leitung hast, aber das dauert bei mir vielleicht 2 Minuten.
Ich hab 100 Mbit daheim, nur das alles bringt mir nichts, wenn Youtube mir nicht mehr liefert. :freak:
S3veny schrieb:
Youtube bietet nur maximal 192kbps unter vernünftiger Qualität versteh ich 320kpbs oder Flac.
Und das hörst du dann über deinen Röhrenverstärker, was? Erzähl mir doch keine Märchen....
S3veny schrieb:
Das meiste auf Youtube ist Stereo, da kommt nichts auf dem Center.
Und genau deswegen (!!!) ja die Erwähnung mit dem Upmix in Flash. :freaky:
 
Hab auf meinem aktuellen Rechner auch kein Flash und bin zufrieden.
Das einzige kleine Problem besteht in dem Kommentarbereich bei YT, ich kann keinen Post verfassen, nur auf Vorhandene antworten:freak:
 
Yuuri schrieb:
Ich hab 100 Mbit daheim, nur das alles bringt mir nichts, wenn Youtube mir nicht mehr liefert.
Ich zieh bei Yotubue immer mit nahezu fullspeed, keine Ahnung was bei dir los ist.

Yuuri schrieb:
Und das hörst du dann über deinen Röhrenverstärker, was? Erzähl mir doch keine Märchen....
Ich hab hier 2x Behringer Truth B2031A stehen.
Aber den Unterschied von 192 zu 320 höre ich auch mit 6€ Kopfhörer.

Yuuri schrieb:
Und genau deswegen (!!!) ja die Erwähnung mit dem Upmix in Flash.
S3veny schrieb:
Wenn du da irgendwas virtualisieren willst, könntest du das auch direkt im Treiber machen

Also bei aller Liebe und Respekt zu deinen sonstigen Wissen.
Aber wegen so was auf Flash zu setzen... *facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
dfgdfg schrieb:
"Alles gratis, bitte jetzt"?

Wer meint, er müsse mit dem "Vorspielen" Geld verdienen, soll das ruhig tun. Ich sehe keinen Grund, solche Leute mehr als nötig zu unterstützen. Bei den seltenen Gelegenheiten, die ich Twitch nutze (Was meist eher dann offizielle Streams sind, die eh keine Werbung haben), bleibt mein Adblocker schön an. Mein Internet bleibt so gut wie möglich Werbefrei, und daran wird sich ganz sicher nie etwas ändern.
 
S3veny schrieb:
Aber den Unterschied von 192 zu 320 höre ich auch mit 6€ Kopfhörer.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln, es sei denn Du hast Fledermausohren. Bei einer besseren Anlage würd ich noch sagen ok, aber 6€-Kopfhörer? Der "Normalo" hört da keinen Unterschied mehr (auch besonders wenn er nicht weiß, worauf er achten muss). Insbesondere dann, wenn die 192 VBR und nicht CBR sind. Deswegen geht so eine Audio-Bitrate prinzipiell schon in Ordnung.
Naja, wir bewegen uns off-topic :p
 
Mein Internet bleibt so gut wie möglich Werbefrei, und daran wird sich ganz sicher nie etwas ändern.
Und damit Arbeitsplätze und Existenzen ruinieren?!
Aber gut, wenn man alles gratis haben möchte, UND das ohne Werbung, dem kann ich auch nicht helfen.
 
Also wenn ihr den Unterschied nicht hört, würde ich empfehlen zum Ohrenarzt zu gehen.
Ich kann es, es ist und bleibt einfach ne Tatsache, damit bin ich auch nicht alleine.

Aber werde da auch keine sinnlose Diskusion drüber führen, man sieht sich.
 
Hi,

solange "Werbung" im Internet mit "Sicherheitsrisiko" gleich zu setzen ist handelt in meinen Augen jeder fahrlässig, der es anders macht.

Gegen Werbung grundsätzlich ist absolut nichts einzuwenden. LinisTechTips z.b. macht es wunderbar, einfach im Video eine Minute Break mit Werbung. Stört so gut wie keinen, stellt für niemanden ein Risiko dar.

VG,
Mad
 
AndroidBoy schrieb:
Und damit Arbeitsplätze und Existenzen ruinieren?!
Buhu, die Arbeitslosenkeule...! Weiß du... Früher, zu 56k Zeiten, da war man froh, wenn ne Seite in mehreren Sekunden komplett geladen war. 5 MB im Download haben ne halbe Stunde gedauert. Da hat es niemanden interessiert und ich persönlich kenne niemanden, der auch nur ansatzweise einen Werbeblocker nutzte. Man duldete die Werbung, man guckte sie sich sogar an, der damals wirklich kostbare Traffic juckte einen nicht. Vor einigen Jahren dachte sich die Werbeindustrie "Hey Jungs, wir brauchen was Hippes, was Unterhaltsames, was die Leute aufmerksam macht" (oder was man auch immer in ner Marketingabteilung im wahrscheinlich halb-komatösen Zustand so denkt) und Schwupps kam Layer-Werbung, animierte Werbung in Scheiße verpackt, irgendwann kam Sound hinzu und mittlerweile sind wir so weit, dass selbst Google Malware verteilt.

Merkste was? Und das in Zeiten von 100 MBit-Leitungen und Ladezeiten von wenigen Millisekunden.

Aber ja, AdBlock-User ruinieren Arbeitsplätze! Bewerb dich bei der Bild für solche Headlines oder heftig.co Aber was dann passierte... :freak:
 
S3veny schrieb:
Hier:

Anhang anzeigen 501056

ccleaner.png


Yep?
 
Früher, zu 56k Zeiten, da war man froh, wenn ne Seite in mehreren Sekunden komplett geladen war. 5 MB im Download haben ne halbe Stunde gedauert. Da hat es niemanden interessiert und ich persönlich kenne niemanden, der auch nur ansatzweise einen Werbeblocker nutzte. Man duldete die Werbung, man guckte sie sich sogar an, der damals wirklich kostbare Traffic juckte einen nicht.
Das waren ja auch nur paar .jpg oder .gif. Einen Werbeblocker brauchte man dafür nicht, es gab zwar paar nervige Blinkebanner, aber man konnte auch schon damals die Animation im Browser deaktivieren.
Auch wurde man da nicht von zig Diensten auf jeden Mausklick getrackt.

Vor einigen Jahren dachte sich die Werbeindustrie "Hey Jungs, wir brauchen was Hippes, was Unterhaltsames, was die Leute aufmerksam macht" (oder was man auch immer in ner Marketingabteilung im wahrscheinlich halb-komatösen Zustand so denkt) und Schwupps kam Layer-Werbung, animierte Werbung in Scheiße verpackt, irgendwann kam Sound hinzu und mittlerweile sind wir so weit, dass selbst Google Malware verteilt.
-> Ursache. Wirkung: Adblocker.
Und wer das Prinzip "Ursache - Wirkung" nicht versteht, der tut mir echt leid.

Mit Werbung blocken (ohne Adblock, sondern mit der hosts) fing ich vor 11 Jahren an, als die Adserver mehr und mehr überlastet waren. Die meisten Seiten bauten sich dann nur bis zum werbebanner auf und dann ging nichts mehr, solange "Warten auf a.as-eu.falkag.net..." (oder anderer Adserver, mit dem Genannten fing das an, der steht auch oben in der hosts) steht, manchmal zig Sekunden. Also ermöglichte mir das Blocken der Werbung (eigentlich das Umleiten der Anfrage auf 127.0.0.1, also eigener Rechner) überhaupt, die entsprechenden Seiten zu laden.
Und ja, diese Seiten gibt es heute immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT bietet doch lt. DASH meist 250kbs (m4a) bei den Videos, die Frage ist halt was gestreamt wird.
Mittels WEBM meist nur 128kbs.

320 gibt es bei MP3 eh nur CBR und dann spielt auch noch die noch Samplingrate ne Rolle.
Ändert aber nichts wenn die Ausgangsqualität bereits mies war und der Konverter dann auf Speed eingestellt ist.

Ja früher wurde sogar noch der HTML Code mit diversen Programmen gepackt und jedes noch so kleine Bildchen per Hand optimiert.
Da reichten 2GB/Monat noch aus zum Surfen und ein paar Downloads.
Zu Modem Zeiten zahlte man teils noch pro Minute.

Und auch darum wurden Werbe- und Scriotblocker eingesetzt.
Heutzutage auch wichtig bei Volumstarifen.
Aber ohne echte Flat ist man jetzt eh fast aufgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja früher wurde sogar noch der HTML Code mit diversen Programmen gepackt und jedes noch so kleine Bildchen per Hand optimiert.
Und heute wird viel mit Jquery & Co. aufgebläht, fängt ja schon bei Onlineshops an. Früher wurden nur die Artikel geladen, die man auch sieht (z.B. 12 Stück auf der aktuellen Seite), setzt man Filter, so filtert der Server und man bekommt nur das übertragen, was man braucht.
Heute wird oft der komplette Artikelstamm (oder eine Sparte wie "Grafikkarten" oder "Notebooks") übertragen, die Filter laufen dann im Browser und dann braucht man sich nicht wundern, dass es früher mit DSL768 schneller ging als heute mit VDSL50.

Die meisten Webseiten haben sich gegenüber vor 10 Jahren nicht verbessert, sondern verschlechtert und wurden immer umständlicher und aufgeblähter. Kann sich noch wer an (jetzt große Seiten genannt) Ebay, Amazon, Alternate, Tomshardware, Wetter.com, Wetteronline und PCGames (mit den "Unterseiten" wie 4players, Buffed & Co.) vor 10 Jahren erinnern? Allesamt schlechter geworden und Computerbase hat sich dem auch angeschlossen seit dem letztem Update.

Und dann auch noch diese Scrollorgien, da vieles auf Tatschtatsch-Geräte mit kleinem Display optimiert wird. Geht mal auf die Seite von Avira, aber es gibt mittlerweile viele Seiten in der Machart.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Jetzt wo du AVIRA erwähnst, stimmt ist mir auch schon aufgefallen.
https://www.mozilla.org/de/

aber wenigsten blinkt oder explodiert noch nichts oder werden keine Werbefenster overlays verwendet (zumindest seh ich das nicht wegen der Blocker )

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit hatten noch alle den Flash-Wahn.
Aktuell scheinen Bilder von zufrieden grinsenden Leuten wieder hoch im Kurs zu stehen.
Am meisten stören mich aber Seiten die ohne JS gar nichts mehr anzeigen.

Dann gibt es noch Seiten wie die von MS, Intel, Huawei und co.
Selten so ein schlechtes Design gesehen wenn man da nach Treibern/Programmen sucht oder nach Problemlösungen usw.
Da kommen dann oft Ergebnisseiten die bildschirmfüllend sinnlosen Text und/oder ein Bild von irgendeinem Angestellten mit dessen halben Lebenslauf und Kompetenzen daher. Als ob das irgenjemand interessiert.
Und dann gleich noch ne Frage dazu. Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen? Klicke dann sowieso immer NEIN weil nach stundenlanger Suche immer noch kein Ergebnis zustande kam.

Keine Ahnung was in einigen Gehirnen von den zuständigen Webdesignern/Entscheidungsträgern vorgeht.

Naja nur nicht aufregen, wir werden halt langsam alt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Lab.Gruppen und Crown...
Na gut, die kennt (bis auf Beschallungstechniker) kaum wer, dafür bauen sie mit die besten und fortschrittlichsten Endstufen auf dem Markt und findet man auf vielen Konzerten.
Dafür haben sie fast die schlechtesten Homepages im Web, aber sowas ist nunmal Trend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben