• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator X - GTX-780 - Settings

Danke vielmals :D:D,

Werde heute Abend oder morgen mal einige Addons downloaden und testen.

Grüsse

Thierry
Ergänzung ()

Die Links des Flightsim.com gehen nicht wieso?? :freak:

Grüsse

Thierry
 
Och, das ist vermutlich weil ich die Files gesucht habe. Such einfach selber nach Thomas Ruth und An-225 oder A340, findest Du schon.
 
Jau, die Sachen von Thomas Ruth sind wirklich zu Empfehlen.

Was gibt es eigentlich an kommerziellen zu kaufenden Flugzeugi Add-Ons die man Empfehlen kann ?

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles von PMDG, QWSIM Avro/RJ, A2A C172, Milviz, RealAir Duke um ein paar zu nennen. Kommt halt auf den Anspruch an. Ich bin zum Beispiel grosser Fan von Carenado Flugzeugen, da die eine tolle Optik bieten. Dafür kaum Tiefgang, aber für Feierabendflüge passt so. Um die PMDG 737NG richtig bedienen zu können, brauchts schon fast eine Ausbildung :p QualityWings ist was dazwischen. Auf www.simmarket.de findest Du eigentlich für jeden Geschmack einen guten Payware-Flieger. Aber Vorsicht: es gibt auch schwarze Schafe. Generell empfiehlt sich vor dem Kauf eines Addons das Lesen eines Reviews, via Google findet da man praktisch für alle Payware-Addons ein Review, oft auch auf Deutsch.
 
Ah schönen Dank. wollte nur mal so einen kleinen Überblick.
Zunächst möchte ich mit der kleinen Cessna Berlin erkunden. :)

Noch eine Frage, habe mir heute Rex essential gekauft. Da scheint was nicht zu klappen. Ich lass den alles selber machen und er aktualisiert auch das Wetter. Aber wohl das falsche. In Real ist es gerade bewölkt im Flusi kann ich den Mond sehen ?
Jemand eine Idee ? Sonst ist das schon ein Super Add-On.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Von der Wetterdarstellung von REX habe ich leider keine Ahnung, ich nutze REX lediglich für die Texturen. Als Wettersoftware kommt bei mir FS Global Real Weather zum Einsatz, dieses kleine Progrämmchen schafft eine deutlich bessere Wetterdarstellung. Aber auch beim besten Wettertool für den FSX kann es immer noch zu Fehler kommen.
 
F.M.Guenni schrieb:
Noch eine Frage, habe mir heute Rex essential gekauft. Da scheint was nicht zu klappen. Ich lass den alles selber machen und er aktualisiert auch das Wetter. Aber wohl das falsche. In Real ist es gerade bewölkt im Flusi kann ich den Mond sehen ?
Hier ist eine Anleitung in Deutsch und etwas anders aufgebaut als die Originalanleitung, vielleicht findest Du hier eine Lösung :) :
REX-Ess--Manual-Deutsch.pdf

Werden die REX Texturen angezeigt, bzw. sind sie im FSX installiert? (Seite 12). Evtl. muss ein anderer Wetterdienst voreingestellt werden (Seite 4/5).
Im Übrigen kommt es schon vor, dass beim Aktualisieren keine Daten, für das gerade aktuelle Gebiet, gefunden werden. Starte mal von einem größeren Flughafen und teste da die Aktualisierung.
Überprüfe auch diese grundsätzlichen Einstellungen (Seite 5 > GENERAL WEATHER ENGINE SETTINGS).

Beim Start von REX und FSX und deren Zusammenarbeit, sind auch die Seiten 19 bis 21 nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank Flusianer.
Alles in bester Ordnung, jetzt funzt es und das Wetter ist so wie es sein soll.
Da wurden wohl die Daten nicht richtig Übertragen.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz hab ich auch mal noch ne Frage, das Thema passt hier bestens.
Ich habe kürzlich mein FSX neu installiert. Drauf ist nun:

FSX + Accel
FTX Global
FTX Vector
Rex Essential HD+
Mit dem DX10 Fixer alles auf DX10 umgestellt - sieht toll aus und fühlt sich flutschiger an.
Vsync geforced auf halbe Refresh (30fps)
Autogen auf "normal", Szeneriedetails auf "extrem".
Kein Addon-Traffic derzeit installiert (normal hab ich UT2 druff)
fsx.cfg ist optimopti getweaked.


Aaaaaaber: Das Game schwankt je nach Position und Machinchen doch immer wieder runter auf 15 fps.
Fliege ich eine Maschine mit G1000 (z.B. Carenado C182T), hab ich gar dauerhaft 12 fps. Flieg ich ne Maschine mit Uhrenladen, hab ich so zwischen 20-30 fps.

Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um die fps etwas zu stabilisieren?
 
Könnte es sein, dass das G1000 von Carenado nicht DX10 kompatibel ist? Bei PMDG muss man aktuell bei der 777 im VC auch enorme Performance-Einbussen in Kauf nehmen bei DX10. Da Du ansonsten gute FPS Zahlen hast, kann ich mir fast nur ein Problem mit dem G1000 vorstellen...
 
PaladinX schrieb:
Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um die fps etwas zu stabilisieren?
Hallöchen
Da wirst Du wohl nix machen können, und wie jeder andere damit Leben mössen.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
EDIT: eine kurze Google-Suche bestätigt meine Befürchtung. Anscheinend ist das G1000 von Carenado generell ein Performancekiller, auch die neue Phenom 100 scheint unter diesem Problem zu leiden. Schade, das kleine Ding wollte ich mir eigentlich gönnen...
 
Ja, nachdem die Feelthere Phenom 100 (fürn 20er im MM gekauft) leider auch so ne Performance-Schlampe ist, wollt ich die Carenado holen. Aber da die C182T schon ein Framekiller ist...nöööö :(
 
Sobald die Phenom auf simmarket erhältlich ist, hole ich sie mir trotzdem, danach kann ich eine Rückmeldung geben ;)
 
So, gestern hab ich nochmal 3 h an meinem FSX geschraubt und probiert und getestet.
Ich habe DX10 deaktiviert (hatte extra noch den DX10 Fixer gekauft), und das Ingame-AA sowie AF aktiviert.
Schwupps - fixe 30 fps mit ganz ganz wenigen Einbrüchen auf 28 fps. Gestartet vom Boeing-Field, Start Richtung Seattle, damit der Rechner schwitzen muss. Das Ingame AA verhindert sehr gut jegliches Flimmern von dünnen Linien beispielsweise im G1000 oder im GPS. Das hab ich mit den Nvidia Einstellungen nie so hinbekommen. Dabei flutscht es doch viel besser als mit DX10. Sollte das nicht umgekehrt sein?

Nur die C182T mit dem G1000 drückt die FPS immernoch auf ca. 20 - bleibt aber Fliegbar, da sie ja auch nicht so schnell ist.
Habe ausserdem bei ORBX Vector die "tertiären Strassen" deaktiviert, was auch noch ein paar FPS gebracht hat.

Nu bin ich wieder happy mit meinem FSX. Gestern noch Lukla bei Aerosoft geholt (50% Rabatt - hat mich nur 8 Eur gekostet) und mit der Twin Otter Extended (ein Traum von Flieger!) mal kurz runter gebrettert. Herrlich! Der Flusi sieht jetzt extrem gut aus und läuft wunderbar flutschig.
 
Kuul, das ist doch mal was. Wobei ich DX10 nicht mehr missen möchte und wirklich nur auf Monster wie LFPG mit AI Traffic und realem Wetter ins Trudeln komme, was die FPS anbelang (um die 15 FPS dort...). Übrigens: im DX9-Modus ist das Ingame-AA einfach Schrott, keine Ahnung warum Dir das besser passt als mit dem nVidia Inspector (der ist Voraussetzung). Die Einstellungen im unteren Bild im Post #25 hier in diesem Thread sollten Dir ein besseres Bild geben als es je möglich ist mit dem Ingame-AA...
 
Der Screenshot vom Nv Inspector ist nicht mehr zu sehen. Kannste nochmal anhängen?
Und ich hab auch keine Erklärung dafür, aber Fakt ist, mit DX9 = 30 FPS, mit DX10 = 15 FPS. Wirklich keine Ahnung wieso.
 
Eventuell weil Du in der FSX.cfg und im Inspector für DX9 und DX10 exakt die selben Einstellungen verwendest? Hier der Screenshot (DX9 Einstellungen!):



PS: Ich verwende gar 4x Sparse Grid Supersampling. Die GTX-780 wird damit problemlos fertig :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sparse Grid hat bei mir wegen der Rex Wolken auch auf 15 fps gedrückt. Wenn ich in Richtung blauer Himmel schaue, gehts hoch auf 30.
Was muss in DX10 denn anders eingestellt werden für AA?
 
Also. Das mit den REX Wolken hab ich bei mir pragmatisch gelöst: mehr als die "normalen" 1024x1024 Texturen kommen mir nicht in den FSX. Alles andere ist Gift für die Performance und unter DX9 vorallem ein OOM (out of memory) Grund erster Güte. Zweitens ist es absolut wichtig, dass Du unter DX10 beim Fixer unter "Cloud Shader" alle Haken anklickst, vorallem Cloud Cull und Cloud Clip. Das hilft ordentlich bei der Performance.

Die nVidia Inspector Settings für DX10 sehen bei mir so aus:



Wichtig sind hier vorallem die Settings oben bei Antialiasing Compatibility, dass im Gegensatz zu DX9 im FSX AA aktiviert ist und demnach im Inspector auf "enhance the application settings" umgestellt werden muss. Dazu kommt, dass bei einigen User unter DX10 der FSX besser läuft, wenn die FPS im FSX nicht begrenzt werden. Ich habe sie aktuell begrenzt, weil der FSX auch unter DX10 bei mir gefühlt etwas runder läuft. Zwar habe ich mit unlimitierten FPS deutlich mehr FPS (um die 40-50), aber das bekannte Ruckeln tritt häufiger auf.

Zum Schluss noch ein Gedanke: vor der Installation des DX10 Fixer's sollte der FSX möglichst in seiner nativen Form auf der Platte liegen. Wenn Du bereits Watershaders, Rainshaders oder was auch immer in dieser Richtung installiert hast, würde ich dies erst alles entfernen. Dazu gehört beispielsweise, dass im Ordner "ShadersHLSL" nur die originalen FSX Files liegen (Der Bojote-Tweak für Regen unter DX10 verändert beispielsweise diesen Folder...). Wie hast Du eigentlich Deine FSX.cfg getweakt? Eventuell lohnt sich noch ein Blick darauf, kannst sie ja hier posten...
 
Zurück
Oben