News Flutkatastrophe sorgt für höhere Festplattenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist echt heftig, was da gerade abgeht - habe mir gerade noch mal zwei Seagate ST1500DL003 1.5 TB für je 48 Euro über Amazon gesichert, bei Mindfactory kostet diese bereits das Doppelte! Ein Bekannter, der bei einem Distributor arbeitet, sagte mir gerade - eine Preissteigerung um das Dreifache hält er innerhalb der nächsten Wochen für möglich - also würde das von mir oben bestellte Modell dann 150 Euro anstatt 48 kosten - das ist dann aber schon keine moderate Steigerung mehr!
 
Hat eigentlich irgend jemand aktuelle Zahlen wieviel Prozent bei der Festplattenproduktion überhaupt auf Thailand fällt?

Thailand ist ja schon längere Zeit Standort für die Produktion verschiedener Hersteller für die Fertigung ihrer HDs, aber ist der Standort wirklich so systemrelevant, daß ein Ausfall solche Preissprünge überhaupt rechtfertigt?
 
Die Überschwemmungen in Thailand haben bisher etwa 300 Menschenleben gekostet und auch zu Produktionsausfällen geführt. Das betrifft insbesondere die Herstellung von Festplatten. Etwa ein Viertel der weltweit hergestellten Festplatten kommt aus Thailand. Besonders betroffen ist Western Digital, das sogar 60 Prozent seiner Festplatten im südostasiatischen Königreich fertigen lässt.
Quelle: http://www.channelinsider.de/2011/10/20/uberschwemmung-in-thailand-verknappt-festplatten/

Das wird noch böse. Das ist keine Panikmache, sondern Marktgesetz - Angebot und Nachfrage.
 
@ N4zgul: Bestände bei welchen Distri's ?
Irgendwie sieht es so aus, das (zumindest bei den großen)
alle ihre Lager erstmal gesperrt haben oder es hat irgendjemand
schlagartig am Dienstag Ingram, Techdata, Actebis usw. leergekauft.

@ Atholon: das WD vermutlich die nächste Zeit mengenprobleme haben wird,
ist alleine wegen der News klar.
Was mir eher gedanken macht, ist die kleine Infomeldung, das
Zulieferer für Festplattenmotoren usw., die angeblich 70% des
Weltmarktes beliefern, auch stillstehen. Das trifft dann auch
Seagate/Samsung/Hitachi/Toshiba und die verbliebenen Werke
von WD.
 
Ja, vielen Dank, WD hat wohl sonst noch in Malaysia ein paar Werke aber Thailand macht wohl den Löwenanteil aus.

Meines Wissens nach, sind wohl die Produktionsstätten angeblich vorsorglich geräumt und gegen Überschwemmung gesichert worden, so weit das eben geht in einer solche Situation. Fraglich auch in welchem Teil die Technologieparks liegen, der ganze Osten der Stadt wird ja wohl 'aufgegeben'.

Yingluck hat jetzt die Notverordnung im Falle von Naturkatastrophen ausgerufen, für das Wochenende kommt die Flut auf Bangkok zu, alle sechs Bezirke der Provinz Nonthaburi im Norden von Bangkok sind bereits komplett überflutet und es gab auch heute wieder heftige Regenfälle. (1)

So kann man nur für die Betroffenen hoffen, daß die Pläne zur Ableitung der Wassermassen am Wochenende auch klappen.

Das wäre zum einen ein schöner erster Erfolg für die Menschen die dort leben und auch zum Andern ein guter Ausblick für die ansässigen Industriezentren, die dann in absehbarer Zeit ihre Arbeit wieder aufnehmen können und sich so die Lage am Markt wieder entspannt kann.


__________________________

(1) Bangkok Post

http://www.bangkokpost.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Masta schrieb:
...
@ Atholon: das WD vermutlich die nächste Zeit mengenprobleme haben wird,
ist alleine wegen der News klar.
Was mir eher gedanken macht, ist die kleine Infomeldung, das
Zulieferer für Festplattenmotoren usw., die angeblich 70% des
Weltmarktes beliefern, auch stillstehen. Das trifft dann auch
Seagate/Samsung/Hitachi/Toshiba und die verbliebenen Werke
von WD.


Das ist ein weiteres Problem... und dann kommt dazu immer noch das Prinzip Angebot und Nachfrage.

Man wird sehen müssen wie sich das nun ausweitet. Das schöne ist... SSD's sind dann im Vergleich viel günstiger geworden;)
 
zuerst dachte ich ja das die preise nur nen paar euro hoch gehen aber fast alle 1 oder 2tb festplatte haben jetzt fast 20€ zugelegt, das ist schon echt krass
 
Preise sind echt stark gestiegen.
zB Samsung HD204UI..damals 65€, jetzt 80€..das sind aber nicht 5-6€ mehr..
 
ich hatte eigtl mal die wd 20earx ins auge gefasst, vorgestern 68€ jetzt 85€, ectht krank....
 
Was soll's, ich hab eh auf SSD umgestellt. Aber da kommt mir in den Sinn, meine alten Platten noch für teuer Geld zu verhöckern.......:D
 
@Leute die was von 3€ erzählen die nur das Diagramm anschauen:
Evtl. solltet ihr mal beim Händler eures Vertrauens nachschauen, und dann auch dran denken dass Leute auch mal mehr als 1 Platte kaufen, sei es beruflich oder privat. In Wirklichkeit sind das nun Mehrkosten von 40% und höher, denn die ganzen "günstig" Shops können mittlerweile nicht mehr liefern (haben den Lagerstatus noch nicht geändert oder wollen ihn nicht ändern), demnach muss man auf teurere Shops zurück greifen die die Lieferung aber auch nicht wirklich halten können. Schreibt die Shops doch mal an und fragt nach dem tatsächlichen Lagerstatus.

Unsere letzte Festplattenbestellung ist heute endlich durch (geplant war Dienstag), nachdem uns im Laufe der Woche immer mehr Shops angeschrieben haben, sie könnten unsere Platten nicht mehr liefern. nach zig Bestellungen haben wir dann bei den teureren Festplatten/Shops zuschlagen müssen, was uns bei 10 Platten 400€ an Mehrkosten verursacht hat (wovon eine Hälfte noch "günstig" erworben werden konnte). Verkauf das mal der Buchhaltung warum du plötzlich das doppelte Budget allein für Festplatten verbraten hast wie Anfang der Woche besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand noch Restbestände abgreifen kann zu alten Preisen und wirklich eine Platte braucht sollte zugreifen.
Wir haben uns wegen dem Weihnachtsgeschäft etwa 500-600TB aufs Lager gelegt. Und wir sind noch relativ klein, was Lagerhaltung angeht.
Die Großhändler sind fast leer. Man muss froh sein, wenn man überhaupt etwas geliefert bekommt. Ich könnte heute schon gestern ausgelieferte Festplatten deutlich teurer wieder an die Distributoren verkaufen.

Aber das hat auch seine positiven Seiten. Schon ist die Hemmschwelle eine SSD zu nehmen bei den Kunden viel niedriger ;)

MfG aus Stuttgart
 
Esat schrieb:
@Helios61 hmm bei GH.de ist sie recht billig bei vielen händlern?

http://gh.de/567146

Danke für den Hinweis, konnte aber glücklicherweise noch zwei Platten für je 60€ ordern!

Trotzdem ist der Grund für diesen Anstieg schon sehr traurig und da sind die HD-Preise erstmal zweitrangig! Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Zocker hier wieder unter dem Deckmäntelchen der Katastrophe und auf dem Rücken der (wirklich) Betroffenen versuchen, Kapital daraus zu schlagen! Das wäre einfach nur widerlich!

Gruß
H
 
Bei mindfactrory kostet die 3tb Deskstar 7K3000 nun statt ca. 140 Euro 212 Euro und ich hatte mich letzte Woche noch darüber geärgert das die Preise seit 6 Monaten quasi stagnieren.
 
Vielen Dank an CB für die Meldung!

Diese Woche fing nämlich meine interne zwei Monate alte Samsung an zu zicken.
Wegen Eures Hinweises habe ich mich auf den Weg gemacht und konnte gestern für die Datenrettung bei Saturn noch eine WD My Passport Essential SE 1TB zum "Normal"preis von 75 € bekommen. Heute bietet sie Saturn gar nicht mehr an und online ist sie jetzt nur noch für über 90 € zu haben. Die Preissteigerung ist also auch schon bei den externen Platten angekommen.:(
Hoffentlich liefert mir der Händler (MF) noch Ersatz für die interne defekte, die ich ihm nächste Woche zurückschicken muss - es besteht ja schliesslich noch Gewährleistung. Rein rechtlich gesehen könnte er mir aber auch den Kaufpreis erstatten, womit mir im Moment aber nicht wirklich geholfen wäre. Glaubt Ihr, dass die Händler für Gewährleistungsfälle ein paar Exemplare zurückhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird sich die Lage in Thailand wohl doch nicht so schnell verbessern.

Nach monatelangen heftigen Monsumregen sind alleine in Thailand bisher über 356 Menschen gestorben, neun Millionen sind direkt von der Flut betroffen.

Nun müssen sich die 12 Millionen Einwohner von Bangkok auf eine wochenlange Überschwemmung einrichten.

Der Armeechef Prayuth Chan-ocha hat gestern verkündet, daß die Dämme nur noch die Funktion haben die Flut aus Ayutthaya, Pathumthani und Nonthaburi zu verlangsamen, um die Bevölkerung zu evakuieren.

Die Premierministerin Yinglak schätzt nun, daß die Überflutung im Großraum Bangkok noch 4 bis 6 Wochen andauern kann. (1)

Hamsterkäufe von Trinkwasser und Lebensmittel haben die Regale in den betroffenen Gebieten geleert.

Ob WD seine Produktion in Malaysia erhöhen kann, um so wenigstens teilweise den Ausfall zu kompensieren ist fraglich, bei dem hohen Produktionsanteil Thailands.

Thailand bleibt zu wünschen, daß es in den kommenden Wochen von schweren Taifunen, Tropenstürmen und anhaltende Monsumregen verschont bleibt und sich die Lage so wieder einigermaßen normalisieren kann.


_____________________________
(1) http://www.bangkokpost.com/news/local/262641/thai-pm-warns-deadly-floods-to-last-weeks-more
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
7.157
Stickstoff
S
Zurück
Oben