Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Okay, da bin ich jetzt wieder etwas schlauer geworden!

Seit Abschluss der 10 WU gibts bei mir auch mehr Punkte; >1000. Wow, ist natürlich überhaupt nicht viel aber das ist mir auch eher unwichtig. Ich dachte das man bereits zu Beginn den Punktebetrag gutgeschrieben bekommt, der unter "Estimated Credit" angegeben ist. Das das aber der Wert ist, der schon den QRB mit berückstichtig, wusste ich nicht. Ich war einfach nur verunsichert und wollte nicht, dass das System mit dem i3 rumrechnet ohne das es "etwas bringt"; die sehr kleine Punktzahl wirkte zugegebenermaßen schon irgerndwie abschreckend. Aber da ihr ja auch geschrieben habt, dass die Punkte mehr subjektiv als objektiv zu betrachten sind, freue ich mich mehr über die steigende Anzahl der gerechneten WUs und gehe davon aus, dass der Wert 7000 PPD die maximale Auslastung des i3's widerspiegel.

Ich erkenne das der i3 (erstrecht im Gegensatz zu den flotten Grafikkarten > deshalb ist "CPU Folding tot"?) nur einen sehr geringen Beitrag zusteuert, doch nutzt er das Konzept des Distributed Computing in diesem Fall sehr gut aus, da der PC halt wirklich nur für Office und Surfen läuft und dadurch -für seine Verhältnisse- viel an Ressourcen übrig hat. Ich freue mich, wenn diese von nun an konstant in das Projekt mit einfließen und unser Team einen aktiven Nutzer mehr vorweisen kann (der ganz nebenbei für irgendeine Statistik ein paar Punkte beisteuert). :)

-----------------------

Weitere Fragen: ;)

1) Bringt es irgendwas die größe des heruntergeladenen Projekts zu verändern? Größere Projekte dauern wahrscheinlich länger?! Mir ists prinzipiell egal, aber wenn etwas davon im Allgemeinen unliebsamer ist, die Wissenschaft jedoch besser voran bringt, kann ich das gerne übernehmen! ;)

2) Was ist/sind "big adv"?

3) In den slot options kann man ja über Name: core-priority | Value: idle oder low eine Priorität verändern. Was ändert man damit, wenn es nichts mit der Priorität im TaskManager zu tun hat?

4) Irgendwo hatte ich gelesen, dass es unter Umständen zu Verzögerungen kommt, weil es so lange dauert die neue WU herunterzuladen. Wenn ich den Wert "next-unit-percentage" auf 90 setze wäre bei dem eher langsamen i3 ja genug Luft. Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht ratsam?

Besten Gruß und Dank für euer Feedback!
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
1) Bringt es irgendwas die größe des heruntergeladenen Projekts zu verändern?

Du kannst im begrenzten Rahmen über die zu rechnenden "Krankheitsbereiche" Einfluß nehmen. Unabhängig von der Laufzeit der jeweiligen Projekte bringt es meisten, die Rechenperformance zu erhöhen, Bonuspunkte werden automatisch vergeben, bei kurzen wie langen Laufzeiten.

JayTea schrieb:
2) Was ist/sind "big adv"?

Obsolet, betraf MultiCore/-Sockel Systeme, wurden abgeschafft. Hatte zur Folge, dass sich hardcore Folder teure Server Hardware angeschafft haben und nun enttäuscht sind.

JayTea schrieb:
3) In den slot options kann man ja über Name: core-priority | Value: idle oder low eine Priorität verändern. Was ändert man damit, wenn es nichts mit der Priorität im TaskManager zu tun hat?

Sozusagen die Timing Parameter im Client. Hat man Performance Einbrüche für das normale Arbeiten, kann man damit experimentieren, für maximale Performance empfiehlt sich alles an Ressourcen dem Client zu übertragen.

JayTea schrieb:
4) Irgendwo hatte ich gelesen, dass es unter Umständen zu Verzögerungen kommt, weil es so lange dauert die neue WU herunterzuladen. Wenn ich den Wert "next-unit-percentage" auf 90 setze wäre bei dem eher langsamen i3 ja genug Luft. Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht ratsam?

Sobald die Workunit heruntergeladen ist, tickt die Uhr, die Bonus Punkte verkürzen sich virtuell, obwohl das Rechnen noch gar nicht gestartet hat. Just in time hat sich bewährt, relevant ist die Download Geschwindigkeit der Netzwerkanbindung, die CPU Leistung ist i.d.R. vernachlässigbar, weil die Netzwerkchips davon unabhängig agieren. Ist bspw. der betreffende Download Server (Host) zu langsam (weil Berufsverkehr=generelle Überlastung Arbeitsbeginn am Serverstandort) kann eine frühere Initialisierung helfen, diese Stoßzeiten kommen oft bei Server Problemen, Hardware Ausfällen, Plattendefekt u.ä., insgesamt halte ich diese Probleme aber für zu selten, als dass man vorausschauend auf zwei Nummern sicher geht. Moderne Hardware schaltet sich ohnehin in sparsame Energiezustände statt auf Maximalleistung zu rödeln.
 
:daumen: Cool, danke!

>1) Dann werd ich die Größe einfach so lassen.

>2) Jo, das hatte ich inzwischen so im englischsprachigen Wikipedia-Artikel gelesen und auch so verstanden. Ganz schön nerdy, aber so hat halt jeder sein eigenes Hobby! :D

>3) Im Client gibts dafür ja bloß die Möglichkeit für "idle" oder "low" und die Standardeinstellung ist ja laut Folding@home Client Control Wiki "idle". Das entspricht dann im TaskManager "Niedrig"?
Ich werd mal versuchen im TaskManager auf "Normal" hochzugehen.

>4) Okay, dann hat es sich erledigt die paar WUs die der i3 schafft schon so früh runterzuladen. Dachte die Zeit tickt erst, wenn angefangen wird zu rechnen. Aber macht natürlich mehr Sinn so wie du es beschreibst. ;)


-----------------------

Generell find ich es erstaunlich wie wenige aktive Nutzer unser Team hat! :o
Es gibt ja wirklich sehr viele "Karteileichen" die mal ein paar wenige WUs gerechnet haben und dann einfach nicht am Ball geblieben sind; sehr schade! Aber es scheint ja generell die Bereitschaft dür DC abgenommen zu haben.


Besten Gruß
jT
 
Tja nich jeder kann sich den Strom dafür leisten.

Folde ich über den Client dann hab ich fast immer ne WU die 19 Stunden dauert, pausiern kostet ohne Ende Punkte.
Per Chrome komm ich da besser weg ...

Früher gabs für GPU auch keine Bonuspunkte sondern generell mehr Punkte und da kostete es keine Punkte wenn man mal pausiert hat.
 
Der Strom ist bei den heutigen Systemen und Strompreisen tatsächlich ein Faktor - für den einen ein größerer, für den anderen ein kleinerer. Für mich geht es in Ordnung jeden Monat ein paar Euro zu investieren und nicht bloß in der Adventszeit. Selbst wenn es am Ende des Jahres 30 bis 40 oder gar 50 €uro sind, das ist ja nichteinmal eine Tankfüllung Superbenzin! ;)

Bisher kamen bei mir nur WUs mit einem BaseCredit von ~300 Punkten rein, die nach etwa 6h zurückgingen. Da der PC viel läuft bin ich nicht darauf angewiesen die WUs zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu bekommen. Flexibler ist man da wohl mit Chrome wie du sagst. Grade wenn einem die Punkte wichtig sind, was ja okay und nachvollziehbar ist.
Kann ich eigentlich an einem anderen Internetanschluss, mit anderer Hardware aber dem gleichen Nutzernamen + passkey folden?

Besten Gruß
jT
 
Wir sind zwar klein aber fein und sind immerhin Platz 60 und behaupten diesen Platz schon ein paar Jährchen.

Bezüglich des Storms, da muss halt jeder selber Prios setzen, bevor ich das Geld versaufe oder sonstiges, stecke ich es lieber in Strom und kann, wenn man sich die Erfolg von FAH anschaut, auch nichts falsches daran erkennen.

Und ich hab noch zwei ASICs laufen, je nach Kurs zahlt sich das ganze bei mir also von selbst.



Du kannst so viele clients nutzen wie du möchtest, solange der Passkey stimmt geht alles auf das selbe Konto/Username, völlig egal wo die Kiste steht.

 
JayTea schrieb:
Das finde ich ziemlich mies, da ist ja nach spätestens zwei Jahren der Akku völlig am Sack! :freak:

Benötigst du Aufklärung oder hast du dir deine Meinung schon anhand einer Installationsbeschreibung gebildet?
 
:king:

Ist ja nunmal so, dass wenn der Lithium-Ionen-Akku so viel Zeit @100% verbringt, er deutlich weniger Ladezyklen mitmacht.
Entweder man hat ein Smartphone bei dem der Akku fest verbaut ist, was man dann wegschmeißen kann. Oder man kann ihn wechseln.
Wobei die heutige Mentalität ja ohnehin dahin geht, dass nach zwei Jahren gleich das ganze Gerät gewechselt wird. In diesem Fall ist es natürlich dann auch egal, genauso wie demjenigen dann wahrscheinlich die Ressourcen dafür egal sind. :freak:

Besten Gruß
jT
 
dass der Akku bei 100% liegt und kaum leer geht, schadet dem Akku weit weniger, als die durchaus hohen Temps in den dünnen Smartphone-Gehäusen. ein permanent bis an die Kotzgrenze geladenenr Akku ist allerdings für sich eh nicht schick. mit den Temps zusammen macht der dann richtig flott die Grätsche.
 
Heyho,

ich habe mir jetzt auch mal den Client heruntergeladen, Team gewählt und Passkey eingegeben, da mein Rechner eh die meiste Zeit des Tages an ist und sonst nichts Produktives anstellt^^
Ich hab auch schon mal in die FAQ's reingelesen und mittlerweile läuft sowohl der Xeon 1231 als auch die GTX 780 auf 100%.
Nun hab ich bei mir das Problem von sporadischen Stromausfällen (1 - 2 Mal pro Woche), ist dann der momentane Fortschritt hinfällig? Zur Zeit steht im Client, dass die WU noch ca. 2 Stunden benötigt. Wenn also kurz vor knapp der Strom ausfällt ist die bisherige Rechenleistung umsonst gewesen oder?
Ab und an bricht hier auch die Internetverbindung zusammen, aber das sollte ja nicht das große Problem sein, wenn die mal für 2 Minuten weg ist. Oder liege ich da falsch?
Entschuldigt die Anfängerfragen :)

Viele Grüße
 
Seit einem Tag bekomme ich keine Punkte mehr angerechnet...

Kann das schonmal sein oder kann ich mich irgendwo melden und nachfragen?
System rechnet 24/7 ohne Probleme und im Log sind auch keinerlei Errors.

Besten Gruß
jT
Ergänzung ()

Ein Teammitglied mehr...sehr schön! Welcome. :daumen:

Nein, auch nach einem Stromausfall muss nicht gleich die ganze WorkUnit wieder von neuem berechnet werden:
Im Client > Configure > Advanced > Checkpoint frequency ist es standardmäßig so eingestellt, dass alle paar Minuten (15?) der Fortschritt gesichert wird. Falls also der PC unkontrolliert ausgeschaltet wurde, müssen höchstens ein paar Prozent erneut gerechnet werden, nachdem der Client neu gestartet wurde.

Auch wenn die Internetzverbindung ausfällt ist das kein Problem. Die Daten -neue WUs zum Download, fertige WUs zum Upload- werden einfach dann übertragen, wenn eine Internetverbindung besteht. Natürlich gehen dir ein paar Punkte flöten, wenn eine fertige WU nicht zeitnah hochgeladen werden kann, aber da gibts sicher schlimmeres. ;)

Besten Gruß
jT

PS: Anfängerfragen? Was ist das? Es sind deine Fragen, also stell sie einfach so wie du es getan hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Danke für deine Erläuterung jT!:daumen:
Heute Nacht war auch prompt ein Stromausfall, aber es ist alles ok und die GPU hatte eh gerade ein neues Projekt angefangen, so dass nichts wesentliches verloren gegangen ist.
Was mich etwas schockiert: die GPU macht ja locker ein vielfaches der CPU (die ja 8 Threads hat...) :freak:
 
Und wieder ein paar Plätze gut gemacht. ;)

CPU Folding ist atm so gut wie tot, da sich immer mehr auf GPUs machen lässt und der Verbrauch auch nicht mehr bei 300W nur für die GPU liegt.

Mein System verbraucht gerade mal etwas über 200W beim Folding leistet bis zu 260000 PPD und es ist nicht für GPU Folding optimiert.(zwei Monitore,SSD/HDD, zu viel RAM, USB Ports etc. auf dem Board sind nicht abgeschaltet)

Da meine ASIC Miner nur noch 2-3 Monate laufen werden, überlege ich derzeit mein NAS auf ein Intel S1200V3RP inkl. E3 1225 zu verlegen und dann zwei GTX960 oder eine 970er auf das Asus P9D WS zu schnallen.
 
So ne 960 juckt mich auch. Leistung in etwas wie ne 770 allerdings mit deutlich weniger Stromverbrauch ... 120 Watt warens glaube. Und die MSI Karten sind dazu noch fast lautlos.
 
Denke die 2g/4g Serie der GTX960 wird nicht viel anders sein als die 4g Serie der GTX970 von MSI.
 
Man muss die WU schon fertig rechnen ... sobald man anfängt und dann pausiert sinkt die Punkteausbeute.

Wenn die Zeit abgelaufen ist gibts garnix^^ und bei sagen wir 1 Minute vor Ende wohl nur die Basispunkte, die aber nur ein Bruchteil von dem sind was man sonst bekommt. Die Bonuspunkte bringen es halt am Ende nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben