News Forscher entwickeln Kohlenstoff-Touchscreens

Immer gut das an sowas geforscht wird.

Denke aber momentan ist die Methode (besonders im experimentellen Status) noch um ein Vielfaches Teurer als das Abbauen und eventuelle Erschließen von neuen Vorkommen von seltenen Metallen. Aber das muss man abwarten, die Wirtschaft wirds richten und sobald das Geld winkt auf die billigste Methode umsteigen.
 
Wie kommen die Leute dort nur auf die Ideen?
Try and Error?
Man nehme 2 Substanzen und macht die klein und presst die dann zusammen^^
Mensch die Leute haben es dort drauf^^
 
e-Laurin schrieb:
1850 oder so, als die Eisenbahn erfunden wurde, war man der Meinung, dass Menschen bei 50 km/h krank werden.

Hatte mal gelesen, dass man früher annahm, bei der Beschleunigung des Körpers auf Tempo 30 (km/h) bestünde Lebensgefahr... :rolleyes:

@Topic:
Schöne Entwicklung, wenn es für den Endverbraucher dann günstiger wird und die Leistung dabei auf gleichem Niveau bleibt. Warum nicht?
 
DerTimmay schrieb:
Naja das IPhone 7 wird sicher trotzdem 700 - 900 Euro kosten.

btw: Wenn schon Werbung für Fraunhofer gemacht wird, dann doch bitte mit dem aktuellen Logo. Das hier verwendete "Forschung-hinter-Gitter"-Logo wurd schon 2009 durch 5 "aufstrebende" Linien abgelöst.
Lol jetzt kommt der Neid auf Apple schon hoch, wenn es noch nicht einmal um Apple geht.

@topic: diese Entwicklung ist umwelttechnisch absolut begrüßenswert.
Selbst wenn die Qualität anfangs etwas schlechter als bei aktueller Technik sein würde, sollte dieses Material Pflicht werden.
 
predator7 schrieb:
kohlenstoffnanorörchen, kommt dann beim berühren durch die haut in den blutkreislauf und der körper kann damit nix anfangen, bzw man wird krank.

Nein, man wird entweder superschnell oder superstark wie bei Crysis. Oder der Finger wird unsichtbar...
 
Es gibt doch noch keine wirklichen Untersuchungen wie sich Nanopartikel auf den menschlichen Organismus auswirken oder? Heute ist doch alles Krebserregend und Gesundheitsschädigend. Angefangen von der braun gegrillten Bratwurst über Kartoffelchips bis hin zu den Stoffen die uns laut der Medizin heilen sollen. Habt ihr schon mal die Inhaltsstoffe eines Medikaments bei Wikipedia nachgeschlagen? Das, was drin ist und uns heilen soll, wird da als Umwelt- und Gesundheitsschädlich deklariert.


BTT:
Ich find's gut, wenn Bildschirme dadurch günstiger und leichter herzustellen sind. Kohlenstoff steht ja in unbegrenzter Menge zur Verfügung, seinen Frühstückstoast anbrennen lassen reicht ja schon aus. :D
 
Bio-Apfel schrieb:
@topic: diese Entwicklung ist umwelttechnisch absolut begrüßenswert.(...)

Und das wäre sie weil...? Man muss immer die ganze Produktionskette betrachten, nicht nur das Endergebnis. Es wird jedoch mit keinem Wort erwähnt, was für Chemikalien bei der Herstellung zum Einsatz kommen und wie viel Energie verbraten wird. Nur weil das Endprodukt aus Kohlenstoff besteht, heißt es noch lange nicht, dass die Herstellung so dolle ist für die Umwelt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Verfahren nicht schlecht reden, aber mit Aussagen wie "toll für die Umwelt" sollte man bei sowas immer vorsichtig sein. Eine Solarzelle ist auch nur auf den ersten Blick "grün", wenn man dann aber mal die ganzen Produktionsschritte dahinter kennt und eine Vorstellung davon bekommt was für Temperaturen (d.h. Energie) benötigt werden, und was für Abfallstoffe bei der Produktion anfallen, dann hat sich das mit dem "grün" erstmal erledigt. (Was nicht heißen soll, dass Solarzellen nicht umweltfreundlich sind, aber es dauert eine ganze Weile (mehrere Jahre) bis eine Solarzelle die Energie wieder rausgeholt hat, die für ihre Herstellung benötigt wurde.)
 
DaDare schrieb:
Wie kommen die Leute dort nur auf die Ideen?
Try and Error?
Man nehme 2 Substanzen und macht die klein und presst die dann zusammen^^
Mensch die Leute haben es dort drauf^^
Werkstofftechnik hat doch jeder Maschinenbauer an der Hochschule. Wenn ein Material den gewünschten Einsatzzweck nicht erfüllt, ergänzt man ihn eben.
Aber bitte nicht falsch verstehen, den Respekt hat das FI sicher verdient!
Gruß,
Trance
 
predator7 schrieb:
kohlenstoffnanorörchen, kommt dann beim berühren durch die haut in den blutkreislauf und der körper kann damit nix anfangen, bzw man wird krank.

Ist das jetzt Ironie eder Ernst?
Dann könnte der Bleistift bald sehr gefährlich werden. Mit Tesaband zusammen kannst du nämlich schon kleine Nanodrähtchen drehen. Haben wir mal im Wahlfach Biophysik gemacht ^^

Über die mögliche Gefahr von Nanopartikeln rede ich jetzt gar nicht. Aber die sind schon fast überall auch beim Essen drin, da mache ich mir mehr sorgen, als bei einem Touchscreen.
 
Ist schon genial, was die erfinden. Erstmal das Mp3. Nichtmal der AC3 oder MPEG4 Audiocodec kann diese Qualität erreichen. MP4 nutzt ab 128 kbit/s den MP3 Codierungsalgorhytmus.
Dann haben die geschafft Binaural Systetisch zu erstellen. Also bis zu 360 Kanäle auf 2 zu packen.
Jetzt nen billigeren Tourchscreen. Genial, was die Alles entwickeln.

Zumal, was ihr hier seht, also die Schrift ist auch Deutsche Erfindung.
Damals im 19 Jahrundert ist die Eisenbahn 40 km/h gefahren und die Leute haben das nicht glauben können. Die dachten schon an Magie. Dann kam die Kutsche die ohne Pferde fuhr.
Anfang des 20. Jahrunderts sind dann die Züge mit 300 km/h gefahren. Berlin=>Hamburg unter einer Stunde. Heut kann Katy Perry froh sein, dass sie dank deutscher Erfindung innerhalb eines Tages von er USA nach Deutschland fliegen kann.
 
Also wenn sie nicht gerade wiederverwertetes PET verwenden schonen die keine Reserven ausser diese Minen, ganz im Gegenteil, PET ist DER Erdverpester schlechthin.
Aber ich lass mich gerne von euch belehren.
Pet ist sicherlich kein Erdverpester, sondern eine sehr sehr grüne Alternative. Die Gewinnung ist energiesparsam, über die Lebensdauer nehmen die Eigenschaften nur kaum ab und am Ende der Lebensdauer ist PET auch noch zu 100% recyclebar. (gerade die Länder Mitteleuropas recyclen PET zu annähnernd 100% - der Rest geht in die thermische Verwertung)

Weißt du wie es in Minen zu geht? Weißt du, dass Flussläufe auf Hunderte Kilometer Länge mit Laugen und Lösungsmitteln, die die seltenen Erden aus den Mineralien spülen, verseucht sind? Weißt du etwas über die Auswirkungen dieser Industriechemikalien? Ist dir bewusst, dass der Abbau solcher Elemente eine riesige Region auf Jahrzehnte hochbelastet? Ist dir klar, dass dabei nicht nur gewünschte Elemnte abgebaut werden, sondern auch Unmengen an Schwermetallen gefördert, ausgefiltert und schließlich deponiert werden?
 
OT:

Soweit ich weiß ist die Eisenbahn eine Britische Erfindung, beim Strahltriebwerk kann man sich streiten, das wurde etwa zeitgleich von Frank Whittle (Brite) und Hans von Ohain (Deutscher) unabhängig voneinander erfunden.

Edit:
Simsonsfan, Kohlenstoff ist doch unbegrenzt verfügbar, Holz verbrennen reicht, oder eben den Frühstückstoast anbrennen lassen wie ich schon geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap, die Schrift ist ne deustche Erfingung? soweit ich weiß, gibt's die schon länger als deztschland und wenn überhaupt hat man hier (auch) Runen verwendet - es heißt ja auch lateinisches Alphabet ;)

@topic von wegen Umwelt, wo kommt denn der Kohlenstoff für solche sachen her? Ich hatte jetzt gedacht der stammt aus Erdöl oder so.
Nicht falsch verstehen, ich halte das auch für ne gute Technik, war jetzt v.a. bezogen auf "Kohlenstoff steht unbegrenzt zur Verfügung"

Aber billigere Touchscreens und Verbrauch an seltenen Metallen/Erden senken ist auf jeden Fall gut.
 
@ simpsonsfan
Raus aus über den Tellerrand und hin zu Nachschlagewerken oder Wikipedia. Kohlenstoff ist ein Element und du (also dein Körper) basierst auch auf diesem Grundbaustein. ;)

Kohlenstoff ist ein essentielles Element der Biosphäre, es ist in allen Lebewesen – nach Sauerstoff (Wasser) – dem Gewicht nach das bedeutendste Element. Alles lebende Gewebe ist aus (organischen) Kohlenstoffverbindungen aufgebaut.
BSUS schrieb:
Bildungsauftrag für heute erledigtS
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
Nein, man wird entweder superschnell oder superstark wie bei Crysis. Oder der Finger wird unsichtbar...

Wie gut :D

Zum Topic: Ich find diese ganzen Userspekulationen ein wenig überflüssig. Weitere Studien, Forschungen, Tests, etc. werden zeigen, inwiefern sich dieser Materialtausch auf die Technik oder gar den menschlichen Körper auswirken wird, bzw. inwieweit das PET "unbegrenzt" zur Verfügung steht.

Vielleicht werden wir ja einen Mangel an PET-Flaschen verspüren :freaky:
 
@DvP schon klar, mich interessiert aber woher der Kohlenstoff für diese Anwendungen stammt. Man wird ihn bestimmt nicht aus Weizen gewinnen, nur woher weiß ich eben nicht.

Edit: OK, man kann natürlich Graphit verwenden, das vorhin war halt mehr so eine spontane Eingebung von mir (vllt doch wieder erst überlegen, dann schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Lol jetzt kommt der Neid auf Apple schon hoch, wenn es noch nicht einmal um Apple geht.

Ich habe mich hier nur auf Apple bezogen, weil die momentan wohl die einzigen sind, bei denen man den Produktnamen des in 3-4 Jahren aktuellen Smartphones halbwegs vorausahnen kann. Alle anderen Hersteller sind da nicht ganz so beständig bzw. einfallslos. Wie auch immer.
 
ohh, das hören die chinesen aber gar nicht gerne, dass ihr seltene Erden monopol langsam an bedeutung verliert...
 
Ich hatte jetzt gedacht der stammt aus Erdöl oder so.
Der Kohlenstoff lässt sich zwar umweltfreundlicher gewinnen, das Benzol fürs PET wird jedoch durchaus aus Erdöl gewonnen.
Wenn man sich mal weiter mit den Möglichkeiten der Aromaten befasst, ist es schon bitter, das wir das Öl in extremen Mengen in unseren Autos verheizen..

@Gandalf
dein PC braucht mit AdBlock wirklich 30 Watt mehr? :D
 
Zurück
Oben