News Forscher entwickeln Kohlenstoff-Touchscreens

@DvP schon klar, mich interessiert aber woher der Kohlenstoff für diese Anwendungen stammt. Man wird ihn bestimmt nicht aus Weizen gewinnen, nur woher weiß ich eben nicht.
Hauptsächlich Gasphasenabscheidung
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Gasphasenabscheidung

Man muss aber die Mengen beachten. Das bisschen Kohlenstoff, fällt einfach nicht weiter ins Gewicht. Vermutlich wird selbst für Computermäuse (mit thermischer Verwertung nach Lebensdauerende) mehr Kohlenstoff "verschwendet".


Wenn man sich mal weiter mit den Möglichkeiten der Aromaten befasst, ist es schon bitter, das wir das Öl in extremen Mengen in unseren Autos verheizen..
Ja, weltweit ist dümmstmögliche Verwendung dieses wertvollen und endlichen Rohstoffs die häufigste. (Verbrennungskraftmaschine)

@Nilpferd
In Pet ist kein Benzol enthalten. Soweit ich weiß, kann man mittlerweile auch PEt ohne größere Probleme aus nachwachsenden Rohstoffen (über den Synthesegas-Weg) herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Benzolring ist drinnen - aber im gesamten Herstellungsprozess von PET fällt kein Benzol an oder wird verwendet.
Die Terphtalsäure wird aus para-Xylol synthetisiert. Die Xylole werden meist durch Erdölcracken oder Kohlebrennen (Steinkohlenteer) hergestellt.

Benzol ist mittlerweile weitestgehend verdrängt worden. (Giftigkeit und Umweltschutz)
Mir fallen auch nicht mehr viele Ausgangsstoffe ein, die auf Benzol basieren. (EDIT: z.B.: Phenol, Cumol)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Ja, weltweit ist dümmstmögliche Verwendung dieses wertvollen und endlichen Rohstoffs die häufigste. (Verbrennungskraftmaschine)

Klar ist diese Verwendung des Rohstoffs von keiner Vernunft geprägt, aber sie ist dennoch schlau (im kapitalistischen Sinne) und damit eben typisch menschlich.

Wenn man nur etwas nachdenkt, wird man sehr schnell merken, dass sehr sehr viele Dinge, die Menschen machen, vollkommen idiotische Aktionen sind.

Aber so ist der Mensch eben und er wird so auch bleiben, vermute ich.

Da ich seit fast zehn Jahren kein Auto mehr fahre und auch mit sehr großer Sicherheit niemals mehr eines kaufen/fahren werde, kann durch mein Verhalten schon mal etwas Positives für die Zukunft beitragen... ich bin stolz auf mich... :D ;)
 
Ich hab hier mal alle Kommentare durchgelesen und irgendwie sticht mir immer ins Auge, dass Indium als Metall der seltenen Erden bezeichnet wird. Das ist falsch! Die seltenen Erden bezeichnen die Lanthanoide, sowie Scandium, Yttrium und Lanthan. Indium gehört zur 3. Hauptgruppe, die Borgruppe oder auch Erdmetallgruppe genannt wird. Man kann also sagen Indium ist ein seltenes Erdmetall, aber zu welchen verwechslungen das führt kann man gut daran sehen, dass auch in anderen Newsportalen Indium zu den seltenen Erden gezählt wird...
Gut soweit nur klugscheißen :D Im Bezug auf die ganze Chinadiskussion sollte es aber Erwähnung finden, da China zwar fast alleiniger Produzent der seltenen Erden ist, aber eben nicht für Indium. Da stehen sie bei "nur" 58%.
 
JueZ schrieb:
Ob die Bedienoberfläche genauso empfindlich ist wie mit dem gutem Indium?

empfindlich? ITO ist eine der unempfindlichsten farblosen elektrisch leitfähigen stoffe überhaupt.
außerdem (ich weiß es selbst nicht): ist ITO die oberste schicht in einem display?

lg

EDIT:
omg, mir fällt gerade auf: meintest du mit empfindlich, dass man die oberfläche gut bedienen kann, oder ob sie anfällig für kratzer oder ähnliches ist?
 
e-Laurin schrieb:
Womit der Körper nichts anfangen kann, wird ausgesiebt und wieder ausgeschieden.
Und wer sagt, dass die Röhrchen ungebunden sind? Die liegen wahrscheinlich unter mehreren Lagen aus anderen Stoffen.

1850 oder so, als die Eisenbahn erfunden wurde, war man der Meinung, dass Menschen bei 50 km/h krank werden.


Immer diese Unkenrufe...
besser noch als unbestätigte Gefahren von Dingen, die es noch nicht gibt sind eher wissenschaftlich erwiesene Gefahren von Dingen, die man kaufen kann, über die aber niemand spricht. Z.B. die stark krebserregende Wirkung von Funkstrahlen, wie sie in Mobiltelefonen, WLan etc vorkommen. Hab zwar auch´n "Handi", nutze es aber nur in Notfällen. Aber jedem seine Todesart, die er verdient.
 
Also aus Kohlenstoffröhrchen lässt sich ja mittlerweile alles herstellen.

Bin gespannt was da in Zukunft noch alles kommen wird.

Vielleicht werden dann die seltenen Erden nicht mehr eine so große rolle spielen?!
 
Anfang des 20. Jahrunderts sind dann die Züge mit 300 km/h gefahren. Berlin=>Hamburg unter einer Stunde.

Aha und wann genau ? Und der Transrapid wurde sicher 1905 eingeführt. :freak:
 
predator7 schrieb:
Kohlenstoffnanorörchen, kommt dann beim berühren durch die haut in den Blutkreislauf und der Körper kann damit nix anfangen, bzw man wird krank.


Du meinst wie Asbest ?

Ja das schon lange klar das etliche Nanopartikel von bestimmten Materialien sich wie Asbest im Körper verhalten,und auch sehr leicht in diesen gelangen können.

Darum möchte man ja ein Institution gründen die hauptsächlich Produkte mit Nanopartikeln testet.

Ein bisschen googeln ^^
 
Borstole schrieb:
Also aus Kohlenstoffröhrchen lässt sich ja mittlerweile alles herstellen.

Bin gespannt was da in Zukunft noch alles kommen wird.

...

Haha wie wärs mit 1000GHz schnellen CPUs?:daumen:
Wird zumindest geschätzt, dass man das mit Graphen als Material statt Silizium erreichen kann. :evillol: Link

Wenn ich das richtig verstanden habe müssten die sogar einen niederen "Stromverbrauch" haben? ( nach R=U/I --> I=R*U, der Ladungsfluss pro Sekunde nimmt also proportional zum Widerstand ab, sprich bei gleicher Akku-Ladung hat man länger was davon, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?)
Das ist an sich ja das paradoxe, dass schlechte Leiter weniger Strom "verbrauchen". :D


Zu der Gefährlichkeit der Nanoröhrchen muss man immer bedenken, "die Dosis macht das Gift" und ich denke man muss erst mal wissenschaftliche Studien abwarten. Außerdem dauert es noch ein Weilchen, bis das alles Marktreif wird. Es gibt also noch genügend Zeit die gesundheitliche Wirkung zu testen. ;)

Aber hört sich interessant an. :)
 
Kohlenstoffröhrchen sind schon wahnsinn Gebäude, Cpus, Batterin und jetzt noch Touchscreens, scheint so als währen wir bald im Kohlenstoffnanozeitalter.
 
Von mir aus könnten sie touch komplett abschaffen und sich mehr auf Geschwindigkeit der gesamten Technik konzentrieren. Mal ehrlich, Touch ist doch nur eine Spielerei, finde keine Vorteile darin.
 
Das wäre dann Nummer 3... :rolleyes:

Glaubst irgendjemandem der nicht bei nem Fraunhofer Institut angestellt ist fällt das überhaupt auf? Das alte Logo muss ja mords peinlich sein oder das neue so viel geiler...
 
Nice was das Wort "Nano" hier alles auslösen kann...
Studiere jetzt seit 3. Semestern Nanotechnologie, kann dazu also schon ein wenig was abliefern. Ich denke dass in diesem Fall die Nanoröhrchen im Polymer gebunden sind, d.h. die kommen da nicht einfach so raus, was dafür sprechen würde dass die da gebunden sind? Ganz einfach, durch die Nanoröhrchen wird unser PET einfach zum Halbleiter und ist durchsichtig, ist dann ein "alternierendes Pollymer" aus Nanoröhrchen und PET (kann mir nicht vorstellen dass da eine separate Schicht aus Nanoröhrchen ist, dann wäre es nicht mehr durchsichtig und nutzlos), genau wie unser ITO (was wohl bis dato der einzige durchsichtige Halbleiter war, und nach meinem Wissen in jedem TFT ist! Völlig egal ob Touch oder nicht Touch!) und damit zum Bau von Displays und Touchscreens geeignet.

Aber wenn ich da wieder diese berühmten nicht geklärten Gesundheitsfragen lese werde ich wütend! Gab auch letztens im Wired einen interessanten Artikel darüber: Nano ist nur ein neues Modewort, gibt es aber in der chemischen Industrie schon seit über 60 Jahren. Sonnencremes sind nicht neuerdings "nano", sondern waren es schon immer und bis heute ist davon scheinbar keiner krank geworden! Wir sind in unserer Umwelt mit unglaublich vielen Nanopartikeln konfrontiert (Aerosole, Lacke, Staubpartikel in der Luft - nicht jeder Diesel hat einen Rußfilter! etc.), die ebenfalls nicht untersucht werden und wo man keine neuen Studien verlangt.
Sobald man aber etwas "Nano" nennt verlangt man erstmal neue Studien, weil wir ja nicht wissen was mit unserer Gesundheit passiert, und müssen derart auf Herz und Nieren getestet werden, dass sie gar nicht erst auf den Markt kommen.

Indium ist im Übrigen ein seltenes Material, zu sagen es sei nicht selten ist falsch, zu sagen, dass es Vorkommen gibt, die einfach zu teuer zum Abbauen geworden sind ist richtig, steht mit der ersten Aussage aber nicht im Widerspruch!

Ach ja! Kohlenstoff ist billig, Nanoröhrchen sind es nicht! Dennoch kann es sein, dass sie billiger sind, da die Herstellung des Polymers sehr einfach ist (deutlich einfacher als ITO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigere Touchscreens die sich jeder leisten kann warum nicht? Ich will nicht auf Kolumbianische und Chinesische zurückgreife Erden einen heiden geld bezahlen obwohl ich ihre Politik hasse und mit dem Kauf sogar dies Unterstütze.
Würd mich ehrlich sehr freuen. falls man dann mal ein "moralisches" Produkt günstig kaufen kann.
 
Zurück
Oben