• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza 6 (XBO) im Test: Vorzeige-Rennspiel kriegt die Kurve

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Obwohl Forza 6 mit einigen von Fans lange gewünschten und mithin überfälligen Neuerungen wie Nacht- und Regenrennen aufwarten kann, sind es nicht diese Features, die das Rennspiel empfehlenswert machen – Forza 6 ist aus anderen Gründen das Forza, das schon der fünfte Serienteil hätte sein dürfen.

Zum Test: Forza 6 (XBO) im Test: Vorzeige-Rennspiel kriegt die Kurve
 
Ich muss sagen dass mich Forza 6 sehr positiv überrascht hat, nach dem 5. Teil echt ein Sprung nach vorne *daumen hoch*
 
Schöner Test!

Fehlt nur noch ne XBO. :o:D
 
Wie isn das in dem Karriere Modus, startet man immer wieder von ganz hinten oder gibt es auch mal ein Qualifying? Das geht mir ja bei Forza 4 voll aufn Senkel...
 
Auf der One ist kein Schadensmodell mehr möglich,
auf der 360 schon :freak:
 
Cool Master schrieb:
Wie isn das in dem Karriere Modus, startet man immer wieder von ganz hinten oder gibt es auch mal ein Qualifying? Das geht mir ja bei Forza 4 voll aufn Senkel...

Du fängst als 12. von 24 an.
Quali gibts nicht aber du hast die möglichkeit mit MOD-"Karten" ein(ige) Plätze gutzumachen.
Du kannst vor jedem Rennen die Strecke alleine in nem Training kennnenlernen.
 
Ich fahr das Game schon seit dem 10.09. (VIP als DLC bla)
Bisher knappe 80Stunden und 12.000 Km hinter mir :freak:

Man startet immer im Mittelfeld wenn 24 Fahrer starten, bei kleineren Veranstaltungen ist man bei 5 Fahrern der Letzte ...
Mir macht es mega viel spass, auch die mehrstündigen Rennen im Regen sind einfach cool gemacht.

Der Multiplayer wird im Moment Stück für Stück erweitert, mein Lieblingsmodus Multiclass ist z.b. erst in den kommenden Wochen zu erwarten.
Deppen gibts aber wie üblich im Multiplayer genug, deswegen Spiel ich derzeit fast nur die Karriere, die auch wirklich viel Zeit fressen kann, aber echt gut aufgebaut ist.
Konnte mir bisher schon knapp 300 Fahrzeuge leisten ^^

Bei den MODS kann man nur ankreiden ... man bekommt beim Zufall nie was man brauch :freaky:
 
masked__rider schrieb:
Schöner Test!

Fehlt nur noch ne XBO. :o:D

Ist neben HALO tatsächlich der einzige Grund warum ich schon länger überlege mit die Xbox zuzulegen. Aber 300€ nur für die zwei Spiele sind dann auch wieder hart...
 
Gutes Rennspiel, keine Frage.
Mangels XBO muss ich jedoch eher mit pCars vorliebe nehmen...dank Windows 10 und Freesync jetzt auch mit ner AMD-Grafikkarte sehr gut spielbar.
Was mir fehlt ist die "Story"...in Forza und Gran Turismo arbeitet man sich von unten hoch, kauft seine eigenen Autos oder gewinnt diese, kann diese bearbeiten...in pCars bekomme ich die Autos zugewiesen oder kann aus einigen wenigen auswählen, nichts ändern...da fehlt mir ein bisschen. Man fängt zwar auch klein an aber das ist dann schon wieder zu viel des guten...die Kartrennen machen zwar Spaß sind aber auf dauer öde.

Microsoft sollte mal anfangen die Forza-Reihe für den PC zu bringen...das wäre doch mal ein echter Fortschritt. Dann wäre auch grafisch etwas mehr drin, denn, wirklich hübsch ist das Spiel nicht gerade, auch wenn es noch reicht.

Und eine XBO zu kaufen nur wegen Forza und evtl. noch ein paar anderen Spielen, wobei ich Multiplattform-Titel immer am PC vorziehen würde...ich weiß nicht.
 
Alles schöne Neuerungen...
Weiß jemand, ob im Splitscreen-Modus die Cockpitperspektive verfügbar ist? Bei Forza 4 auf der 360 war dies möglich. Bei Forza 5 auf der One nicht mehr. Dieses Feature ist für mich kaufentscheidend.
 
Pandora schrieb:
Ist neben HALO tatsächlich der einzige Grund warum ich schon länger überlege mit die Xbox zuzulegen. Aber 300€ nur für die zwei Spiele sind dann auch wieder hart...

Sunset Overdrive?

Marcel55 schrieb:
Microsoft sollte mal anfangen die Forza-Reihe für den PC zu bringen...das wäre doch mal ein echter Fortschritt. Dann wäre auch grafisch etwas mehr drin, denn, wirklich hübsch ist das Spiel nicht gerade, auch wenn es noch reicht.

Forza 6 kann mit pCars definitiv mithalten, Asseto Corsa zieht es in Sachen Grafik locker ab. Das einzige was hinterherhinkt ist das Anti-Aliasing, dass ist aber meckern auf einem sehr hohem niveau.
 
Forza 6 ist wohl das beste Gesamtpaket an Rennspiel, das man aktuell auf irgendeiner Plattform bekommen kann. Auf dem PC gibt es nur Simulationen deren Fahrzeugauswahl mit der eines NFS gleichzusetzen sind. Und auf der Playstation gibt es die Grafikdemo DriveClub.

Forza 6 hat ein gutes Fahrgefühl, eine schöne und stabile Grafikperformance, eine schier riesige Fahrzeugauswahl, eine "K.I." die trotz gewisser Eigenheiten die Referenz darstellt und jetzt auch Wettereffekte mit Funktion.

Gerade letzteres hat viel zu spät Einzug erhalten. Der Regen sieht nicht nur sehr gut aus, sondern beeinflusst das Fahrverhalten mehr als die übliche schwammige Steuerung der anderen Rennspiele.
 
Aww, Forza 6 sieht echt gut aus.

Würde keinen weh tun wenn Forza 6 für 6 Monate exclusiv auf der One währe und später auch für den PC kommen würde. Der Markt am PC ist aufjedenfall da übern Windows Store würde man da auch vollen Gewinn fahren. Aber was solls.
 
eSportWarrior schrieb:
Aww, Forza 6 sieht echt gut aus.

Würde keinen weh tun wenn Forza 6 für 6 Monate exclusiv auf der One währe und später auch für den PC kommen würde. Der Markt am PC ist aufjedenfall da übern Windows Store würde man da auch vollen Gewinn fahren. Aber was solls.
Doch Microsoft.
Ein Konsolenkäufer ist mehr Wert als ein PC Spieler. Sonst könnte man ja gleich alle Exklusivtitel sechs Monate nach Release auf dem PC veröffentlichen. Mir wäre das zwar auch lieber, aber es geht nun mal um Geld und da rechnet sich so eine Strategie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte leider immernoch auf meine Forza-Lieferung (danke Conrad.de -.-), aber die Demo hat mir schon ausgesprochen gut gefallen. Der Test unterstreicht auf jeden Fall meinen Demo-Eindruck.
Um die Vorfreude auf Forza 6 zu überbrücken, hab ich mir jetzt noch für Horizon 2 das DLC "Storm Island" gegönnt (war im Sale für 10 statt 20 Euro) und bin auch da begeistert. Die Forza-Reihe - egal ob Forza Motorsport oder Horizon - ist mMn einfach nur mega gut und extrem empfehlenswert. Eine Vorzeige-Reihe für die Xbox eben :cool_alt:
 
Als Forza "Fan" seit Teil 2 - hier mein Fazit:

Zu wenig Neuerungen.
- keine Änderungen beim Editor für Aufkleber und Lackierungen
- keine Änderungen in den Tuning Optionen (Teile austauschen / upgraden)
- keine Änderungen bezüglich Qualifying
- keine Regenreifen!?
- (auch wenn es so kommuniziert wurde) kein Porsche bei Release (und ich denke nicht ohne Grund)
- Tag / Nacht und Regenrennen nicht auf jeder Strecke möglich

Grundsätzlich aber meckern auf hohem Niveau.

Ich spiele erst ein paar Stunden und es macht echt Spass, aber irgendwie kommt es mir leider so vor, als ob auf die Community relativ wenig eingegangen wird. Den, zB der Wunsch nach Qualis ist doch wirklich in fast jedem Beitrag über FM zu lesen.

Trotzdem ist FM6 ein wirklich gelungenes Rennspiel, dass mir wieder viele Stunden Spielspaß garantieren wird und eine Verbesserung im Vergleich zu FM5 ist es ebenfalls.

Nur meine persönliche Meinung.
 
Klingt ansich ja alles ganz gut. Aber zum einen kann ich Forza5 die Mikrotransaktionen einfach nicht verzeihen und zum anderen scheint es ja schon wieder DLCs im Wochenrythmus zu geben. Ich hab keine Lust auf diese Melkerei und daher wird das das erste Forza sein, dass ich mir nicht kaufe ;)
 
Zurück
Oben