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Andere Forza Motorsport 2023

slowmichael schrieb:
Aber wieso zum Geier sollte ich mir antun die Karre unbedingt ohne TK zu fahren? (UND: Ohne DL-Tuning)
Wegen:
slowmichael schrieb:
Das kapier ich nicht
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Zu viele Zeitstrafen weil ich viel schlechter ausweichen konnte.
Das Ausweichen hab ich mir dann weitgehend gespart. irgendwo hörts auch auf.

Die beiden ersten Events dieser Serie hatten mich positiv überrascht. Hier hatte ich schnell die Faxen dicke. Meist 8-10 Sekunden Strafe am Ende. Aber wie gesagt: Gewinnen oder nicht war mir dann auch echt scheissegal.
Demolition-Man schrieb:
Aber am Ende 1 in der Gesamtwertung, reicht.
👍
 
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TK: Traktionskontrolle
LI: LeistungsIndex, hier zb max 800 (=S-Klasse max)
 
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Bin den Lotus Type 35 gefahren. Mit einem Tuning S799 von Goalach.
Damit hatte ich keine Probleme 😉
Allerdings TK auf Sport 😁
 
Ich hab den Brabham mit dem Gedanken genommen, weil mich die Online-Spec-Rennen dazu gereizt hätten. Den Gedanken habe ich fallen gelassen.:D
Ohne TK und mit eigenem Tuning übersteigt das meine Fähigkeiten sehr erheblich.

slowmichael schrieb:
ist doch klar das die damals schwierig zu meistern gewesen sein müssen, wieso sollte das Spiel jetzt darauf Rücksicht nehmen ?
Für den Realismus hätte das Spiel eigentlich die Traktionskontrolle deaktivieren sollen. :evillol: Oder gab es das bei diesen Selbstmörderschleudern damals schon?
Aber gut, wenn das mit TK akzeptabel fahrbar ist, kann mans als Event machen. Selber schuld, wenn ich Selbstüberschätzer darauf bestehe, die auch da aus zu lassen.:D
 
Honigturbo schrieb:
Für den Realismus hätte das Spiel eigentlich die Traktionskontrolle deaktivieren sollen
Im Vorgänger wurde das tatsächlich bei den monatlichen Rivalenrennen mit manchen Karren auch so gehandhabt 🙀
Bin da immer im fünften Gang durch alle Kurven gefahren damals...kann mich noch mit Grauen dran erinnern, denn alles war deaktiviert: Auch die Ideal bzw Bremslinie.
Aber hier wollten sie wohl nicht auch noch die letzten Spieler damit vergraulen...
Masochisten können ja weiterhin alles deaktivieren was geht....🤪
 
slowmichael schrieb:
Masochisten können ja weiterhin alles deaktivieren was geht....🤪
War das erste, was ich an den Spiel gemacht habe, sämtliche Hilfen in irgend einer Form ausgeschaltet. Machst du doch beim normalen Fahren auch (bis auf ABS). Hatte ich beim FM7 auch schon.

Finde sonst sind die Autos, zumindest mit dem G923, relativ schlecht fahrbar.
 
Naja nich ganz, die Ideallinie hab ich auch an und ich genehmige mir zur Unterstützung auch gern die sinnvollsten Fremdtunings die ich finden kann, was Honey ja partout vermeiden will.😉
 
Anfangs hatte ich in FM7 auch mal die Ideallinie an, aber das verwirrt mich mehr. Die Bremspunkte stimmen für mich da gar nicht und Ich merke sie mir auch nicht. Deswegen, denke ich, würde ich da auch nicht besser werden.
Bis ich am Nürburgring wirklich alle Kurven gemerkt und die Bremspunkte so halbwegs richtig gesetzt hatte gingen zig Stunden ins Land, aber jetzt würde ich es nicht mehr anders fahren wollen. Einzig ABS wäre noch denkbar, das müsste ich mal testen wie das so ist.
 
Die Assists habe ich alle vor allem deshalb deaktiviert, weil imho so die für mich wichtigste Attraktion des Spiels am besten zum Tragen kommt: Das großartige, immersive Fahrzeugfeeling am Controller. 😍 Finde, das geht mit Assists teils verloren.
Ursprünglich angefangen habe ich damit in FH1 natürlich mal, weil man ohne eben auch schneller war. Gerade ABS hat darauf in FM aber wohl viel weniger Einfluss als früher?
Ich könnte die Assis natürlich fallweise wieder aktivieren, aber bisher reizt mich die GT-Serie und X/R/P-Onlineracing ohnehin weniger, wo ich es oft bräuchte. Also lass ichs einfach generell.

Die Bremslinie habe ich allerdings immer aktiviert. Vor allem, weil es in FM für mich sehr an Orientierungsprops mangelt und die Devs sich zudem sehr darin gefallen, die Kurveneingänge oft mit Gegenlicht u.ä. schwer erkennbar zu machen. Ist für mich einfach komfortabler. Ich nehm die aber nur als Ersatzorientierungspunkte ohne mich danach zu richten. Wann da was rot wird stimmt eh oft nicht, zb auf Spa bei der letzten Schikane vor der Start-Zielgeraden besonders krass (zu früh).

Tunings ist einfach: Ich möchte Tuning gerne besser lernen, bin da immer noch ziemlich nooby. Macht -wie selber kochen- einfach mehr Spaß. Dass ich so oft nicht mit von Experten getunten Autos mithalten kann, nehme ich willig in Kauf. Umso befriedigender, wenn doch mal was gutes dabei rausspringt, womit ich dann mit Fahrern in Kezzen- oder RPChronik-Tunes mithalten kann.:love:
 
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So in etwas geht es mit auch. Die Bremslinie mit dem vielen Rot macht dich eben doch um einiges langsamer und verwirrt. Deswegen viel das bei mir weg.
 
Honigturbo schrieb:
Das großartige, immersive Fahrzeugfeeling am Controller. 😍
Das versetzt mir jedesmal einen Stich in mein Fanatec Wheeler Herz. :heuldoch:

In AMS2 und AC habe ich bei weitem nicht die Probleme wie in FM.
Schön ist etwas anderes und immersive schon gar nicht. Da habe ich mir von FM mehr versprochen.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass wenn ich das Lenkrad nicht angeschlossen hatte und ein paar Runden AfK gefahren bin ist der Wagen sauber und ohne große Ausreißer der Ideallinie gefolgt.
Mit angeschlossenem Lenkrad, aber weiterhin mit allen Hilfsmitteln und ohne Lenkradnutzung, schafft es die KI nur schwer der Linie zu folgen. Oft kriegt der Wagen die Kurve nicht oder hat Schwierigkeiten sauber zu bremsen.

Ich vermute dass sobald mein Lenkrad erkannt wird andere Einstellungen und Fahrphysiken angewendet werden.
Mag natürlich auch an meinen Lenkradeinstellungen liegen. :schaf:
https://simracingsetup.com/forza/forza-motorsport-fanatec-csl-dd-wheel-settings/

Wäre für mich interessant wenn es jemand mit Lenkrad nachvollziehen kann 😉
 
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Ich bin eher arcademäßig unterwegs. Gamepad, 3rd Person View, nennt man das bei einem Rennspiel auch so?^^ Außenansicht halt. Fahrhilfen, Ideallinie usw. Sonst aber nach Expertenregeln.
Ist dennoch ein Beweis, dass FM 23 kenne echte Rennsimulation sein kann, weil ich es eben noch spielen kann. ;)

Fahrphysik allgemein, Verschleiß und Schäden na ja.... Mir würden doch die Reifen platzen, und der Motor explodieren.
Spaß macht es mir bei den passenden Vorrufsetzungen (Fahrzeug, Strecke, Wetter) trotz allem, und ich für mich ist es ein ausreichender Kontrast zu einem reinen Funracer wie z.B. NFS Unbound.
 
Honigturbo schrieb:
Ich hab den Brabham mit dem Gedanken genommen, weil mich die Online-Spec-Rennen dazu gereizt hätten. Den Gedanken habe ich fallen gelassen.:D
Ohne TK und mit eigenem Tuning übersteigt das meine Fähigkeiten sehr erheblich.
Bei der Kiste (wir meinen den 60er Jahre F1 Wagen?) bin ich auch noch am Tüfteln. Schwer zu kontrollieren, dann aber auch echt richtig schnell.

Ich habe die Fahrhilfen am Fahrzeug alle aus und fahre mit manueller Schaltung, aber ohne Kupplung. Das überfordert mich :D
Ideallinie habe ich an. Sehe das wie du, dass auf manchen Strecken unnötig Gegenlicht kommt oder es anderweitig unübersichtlich ist. Ich bekomme dadurch auch ein besseres Gefühl. Bremszonen passen nicht immer (rote Linie zu früh), aber das kann ich eigentlich ganz gut kompensieren.
Nach ein paar Runden bekomme ich dann schon ein Gefühl, wo ich bremsen muss und wo ich länger schnell sein kann.

Klasse P und X bin ich bisher auch noch nicht gefahren. Auf R ist es anfangs auch wild und du denkst dir "was geht jetzt ab?!". Man gewöhnt sich aber gut daran, finde ich.
 
Thane schrieb:
Bei der Kiste (wir meinen den 60er Jahre F1 Wagen?) bin ich auch noch am Tüfteln. Schwer zu kontrollieren, dann aber auch echt richtig schnell.
Für Strecken wie Le Mans und Daytona Tri-Oval in der Onlinerotation habe ich ihn inzwischen halbwegs fahrbar bekommen, aber nur mit Tipps von jemand mit Ahnung🧙‍♂️. Auf Sportreifen, also mit extra viel Power, wird er dann schon wirklich beängstigend rasant, nicht ungeil. 😬:D

Thane schrieb:
Klasse P und X bin ich bisher auch noch nicht gefahren. Auf R ist es anfangs auch wild und du denkst dir "was geht jetzt ab?!". Man gewöhnt sich aber gut daran, finde ich.
Hängt stark vom Auto ab. Manche kann ich auch gut handeln, wie zb den Murray oder aktuell in der GTB-C-Serie den Porsche 956 Fitzpatrick auf LI 975 (Carpassmodell? Ziemlich OP, scheints). Das fahr ich dann auch gerne, weil es da auch mal längere Rennen hat in denen Reifenstrategie eine Rolle spielt, wie Le Mans mit 4 Runden. Solange es nicht gerade VIR o.ä. ist.😬
In der Forza-GT-Serie war ich dagegen bei meinen Versuchen bisher meist überfordert und froh, wenn endlich das ganze Feld an mir vorbeigeschossen war. 😂
In diesen Kategorien werde ich mich aber sporadisch immer wieder mal dran versuchen, wenn ich grad wieder viel Leidensfähigkeit aufbringen kann. :lol: :volllol: Für die Abwechslung und weils halt leider nur da besagte längere Rennen gibt. Mehr Crasher und Trolle hats da allerdings auch, scheints mir.
Ergänzung ()

slowmichael schrieb:
Masochisten können ja weiterhin alles deaktivieren was geht.
:D
 
Die letzte Serie der Retro Racer Tour bin ich mit dem Porsche #17 von 1987 gefahren, passt eigentlich so halbwegs für alle 4 Locations, braucht auch kein Masochist sein;) um den ohne TCS zu bewegen.
Hier das letzte Rennen, Spa in strömendem Regen:
1714640399315.png

Sharecodes gibt es leider nicht bei diesem Spiel:mad:, aber wer möchte wird das Tune finden per Suche.
Ist aber auch sehr einfach selbst gemacht.
1714640664720.png
 
Gestern Abend bin ich den AMG GT3 in einem Rennen von 20 Runden in LeMans gefahren.
Der Wagen ist richtig gut und einer der seltenen Fahrzeuge die out of the box eine gute Straßenlage haben.
Ein wenig Feintuning und das Rennen gegen 20 Gegner auf höchster Stufe und Regel macht richtig Spaß.
Startreihenfolge habe ich auf zufällig gestellt und aufgrund des langen Rennens (und Boxenstopp) muss auch nicht in der ersten Kurve das Rennen entschieden werden.
Einer der wenigen tollen Lichtblicke im Spiel.

Eine Frage noch an @47x500
So wie ich es herausgelesen habe fährst du mit Controller und MC.
Ein Freund hat damit ziemliche Probleme.
In einer Kurve lenken, bremsen, kuppeln und schalten ist etwas zu viel.
Gibt es Controller Einstellungen mit Tastenbelegungen welche gleichzeitig kuppeln und schalten?
 
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@Sonke
Ich benutze einen Controller mit Paddels auf der Rückseite, Kupplung/Gang+ beide linke Paddels und Kupplung/Gang- beide rechte Paddels.
Mehrfachbelegung einer Taste ist für den MS Controller nicht vorgesehen, ob es da noch andere Tools/Software gibt, da bin ich überfragt.

In FM kann man bei allen Fahrzeugen mit Renngetriebe auf die Kupplung verzichten auch wenn man MC eingestellt hat, also egal ob nur Manuell oder MC es genügt eine Taste, bringt aber auch keinen Vorteil dann.
 
@47x500
Für das letzte Event der Retro Racer habe ich den Sauber Mercedes genommen. Der ist auch Recht gut kontrollierbar. Bereitet auch im Regen in Spa kein Kopfzerbrechen.
Der braucht nur ein wenig Feintuning, weil er im Serienzustand ziemlich über die Vorderachse schiebt, finde ich.

Auch sonst frage ich mich, ob das nur an mir liegt, oder wirklich viele Autos eher zum Untersteuern neigen?
 
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