Fotodruckproblem mit dem HP Envy Photo 6220 AiO

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29.561
Hi,
da mein alter HP Drucker nach ca. 10 Jahren treuer Dienste vor ein paar Wochen w. o. gegeben hat, habe ich mir einen neuen Multifunktionsdrucker, den „HP Envy Photo 6220“ geholt. Drucken, Scannen & Kopieren funktioniert tadellos. Gestern wollte ich nun zwei Fotos (10 x 15) auf entsprechendem Fotopapier ausdrucken. Also Fotopapier 10 x 15 in das extra Fach für Fotopapier eingelegt, der Drucker erkennt am kleinen Display des Druckers auch, dass 10 x 15 Papier im Fotopapierfach eingelegt ist, aber wenn ich dann das Foto ausdrucken möchte, sagt mir die Software (ich habe es mit Windows Foto, Windows Paint & Paint.net versucht), dass das Fotopapierfach leer ist. Die Einstellungen in der Software sind korrekt vorgenommen (sind ja nicht die ersten Fotos, die ich drucke) und das OS ist Win10 Pro x64, aktuellste Version, aktuellster Updatestand.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat, wie dieses Problem zu lösen ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
Probier doch mal die HP Smart App dafür.
 
Ich nehme an, du meinst das hier:

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass man sich da bei HP ein Konto erstellen muss; ist zwar nicht das größte Problem, aber irgendwie sehe ich nicht ein, mich bei HP registrieren zu müssen, um ein paar Fotos zu drucken.
Da wird es doch auch noch andere Wege geben.

2021-09-04_13h20_19.png
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wenn der Drucker denkt, dass das Fach leer ist, wird wohl irgendein Sensor nicht erkennen, dass tatsächlich Papier drin liegt. Also vermutlich ein mechanisches Problem.

Sorry, du schreibst ja, dass der Drucker es doch erkennt :(
 
Wurde das 10x15 Fotopapier in die richtige Papierschublade ausgerichtet eingelegt?

Edit: Das Fotopapier muß bis zum Anschlag eingeschoben werden sonst geht es leider nicht.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfsheinz schrieb:
Wurde das 10x15 Fotopapier in die richtige Papierschublade ausgerichtet eingelegt?
Ja.
Ich mache es genau so, wie im Video beschrieben, nur dass mein Drucker ein extra Fach für Fotopapier hat, welches ich auch dafür verwenden.
 
Niemand mehr eine gute Idee?
 
Der Drucker erkennt das Papier laut dem Display des Druckers, die Hersteller fremde Software funzt nicht also würde ich letztendlich die Hersteller Software probieren.
 
Entweder man probiert es selbst aus ob mit der Softwareinstallation es sich beheben lässt oder muß halt mit den Folgen leben. Es muß ja nicht alles angewählt und akzeptiert werden. Ich z.B. habe mich früher bei Epson registriert mit meinem Drucker mit allen Softwarefunktionen und deren ständigen Überwachen/Meldungen/Einblendungen. Nach Neuinstallation habe ich es mal die Registrierung/Überwachung/Meldungen weggelassen und auch keine Softwareaktualisierung zugelassen und es funktioniert auch genauso gut. Aber nur den Druckertreiber allein reicht heutzutage nicht auf alle Funktionen zugreifen zu können., die zusätzliche Software ist sogar manchmal ganz sinnvoll und soll es doch man testen.
 
Versteh das Drama nicht, was soll an einer Registrierung so schlimm sein, heutzutage ist das halt so oder man verzichtet halt auf neuere elektronische Geräte.
 
Kein Drama, nur empfinde ich es als befremdlich, sich registrieren zu müssen, um den Drucker ordnungsgemäß verwenden zu können. Ich denke auch nicht, dass diese Registrierung das Problem beheben wird, werde es aber dennoch am WE versuchen.
 
@hasentier
so, wie vermutet, hat die Registrierung keinerlei Veränderung gebracht. Der Drucker erkennt lt. kleinen Display am Drucker sowohl das eingelegte 10 x 15 Fotopapier im Fotopapierschacht, als auch das eingelegte A4 Normalpapier im Normalpapierschacht. Wenn ich aber ein 10 x 15 Foto auf dem eingelegten Fotopapier ausdrucken möchte, meint auch HP Smart, dass kein 10 x 15 Fotopapier eingelegt ist.
Auf Papier, welches im A4 Normalpapierschacht eingelegt ist, kann ich problemlos drucken.
 
Das schon komisch, wenn der Sensor dafür kaputt wäre, würde der Drucker ist ja auch nicht erkennen. Vielleicht Garantie Antrag stellen.
 
Ich werde mein Glück beim HP Support versuchen.
 
Versuche einmal in den Windows 10 Menü Einstellungen -> Drucker die Konfiguration des Druckers anzusehen!
In diesem Konfigurationsmenü kann man meist auch schon mögliche Papierarten in den einzelnen Papierfächern vordefinieren. Versuche dort von Normalpapier auf Fotopapier und die Größe umzustellen und speichere dies so ab.
 
@ThomasK_7
habe ich eben gemacht - leider ohne Erfolg. :(
 
Aber Du hattest dort die Auswahloption "Fotopapier" für das gewünschte Fach?
 
Schau:

2021-09-12_23h11_14.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Ok, die Größendefinition haut schon mal hin.
Versuche doch bitte einmal mit einem x-beliebigen anderen Programm, z. Bsp. word oder excel usw. etwas auf dieses Papier zu drucken. Dafür den Etikettendruck oder die indiv. Papiergröße auf 10x15 cm einstellen und dieses Fach als Papierquelle auswählen.
Wenn die das alle nicht können und leeres Papierfach melden, dann vermute ich einen defekten Papiersensor im Gerät.
 
Zurück
Oben