Fotos mit Picasa oder Windows Fotos

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hallo Community,

ich verwalte ca. 50.000 > private Fotos mit Picasa ( 3.9.141 Build 259, Win XP, Vista, 7). BS ist Win 11 (aktuell).

Die Verwaltung funktioniert soweit ganz gut. Leider fehlt automatische GPS Sortierung. Eine offizielle Windows 11 Unterstützung
gibt es nicht. Updates gibt es auch nicht!

Ganz anders Windows Foto: letztes großes Update im Herbst. Das Programm wird vermutlich auch noch in 30 Jahren existieren und funktionieren; wahrscheinlich auch verbessert.

Frage:

Wer hat viele Fotos und kann Windows Foto empfehlen? Wer möchte über Erfahrungen mit Windows Fotos berichten? Oder hat sogar den Umstieg von Picasa auf Windows Foto gemacht?

Wer hat seine Fotos auf MDisk - für die nächsten 1000 Jahre ;-) - gebrannt.

Gruß Mannefix
 
Habe ebenfalls eine lange Zeit Picasa zum angucken meiner umfangreichen Fotosammlung verwendet. Die chronologische Sortierung nach Datum anhand einer Timeline und die schnelle Bedienung waren super. Bis heute habe ich leider kein gleichwertigen Ersatz gefunden, da die meisten Programme leider mit zu vielen unnützen Funktionen vollgestopft sind.

Momentan verwende ich Digikam (opensource) was man ähnlich wie Picasa konfigurieren kann. Aber auch dort gibt es zuviele Einstellmöglichkeiten und Zusatzfunktionen.
 
Habe es leider nicht genau verstanden. Nutzt Du beide Programme, oder bist Du vollständig auf Digikam umgestiegen (und warum?). LG
 
Nutze Digikam, weil Picasa seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Usability zum angucken von Bildern gefiel mir bei Picasa aber besser.
 
Für das Sortieren, Umbenennen und Betrachten nutze ich den FastStone Image Viewer (https://www.faststone.org/index.htm) da dieser sehr robust ist und auch mit geringen Ressourcen älterer PCs auskommt. Für komplexere Funktionen wie das Suchen nach ähnlichen Bildern, Gesichtserkennung, etc. verwende ich DigiKam.
 
sebastian1 schrieb:
Nutze Digikam, weil Picasa seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Usability zum angucken von Bildern gefiel mir bei Picasa aber besser.
habe digikam schnell deinstalliert. gui katastrophe. vielleicht mal reinarbeiten
 
Zurück
Oben