Notiz Foundry-Service: Intel bekommt erste Aufträge von der US-Regierung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mr.Seymour Buds, konkretor und eine weitere Person
genau deshalb treten die Steuerzahler über die Regierung als einer der großen Sponsoren auf – sie wollen die Fertigung sensibler Technologie im eigenen Land wissen.

Ist das ein Zitat von jemandem? Der Satz klingt etwas eigenartig. Ich bin mir sicher, den meisten Steuerzahlern ist Intel völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, flo.murr, Clowntastisch und 2 andere
Wie muss man sich das vorstellen?

Bisher haben z.B. die Rüstungsfirmen die Komponenten gekauft welche das fertige Produkt geliefert haben.

Tritt die Regierung nun direkt als Käufer auf?

Garantiert die Regierung Absatz von x Stück und wenn der nicht erreicht wird erstattet die Regierung die Differenz?

Zahlt sie pauschal eine Summe gegen das Versprechen die Fertigungsanlage in Betrieb zu halten?
 
@Wattwanderer
Hier ein Auszug von Anandtech:
In short, the DoD wants to ensure it will be able to have its chips (and other necessary commercial hardware) fabbed within the United States on a leading-edge commercial manufacturing node, and it is tapping a consortium of companies lead by Intel to develop the necessary foundry ecosystem.
Along with Intel, the consortium also includes IBM, Cadence, Synopsys and other companies, all of whom will be providing their relevant expertise and technologies to the project. These companies will be working together on what’s a fairly forward-looking service agreement, as the DoD is looking at fab needs several years down the line. Ultimately, the group is being tasked with establishing a semiconductor IP ecosystem around Intel’s forthcoming 18A process – the most advanced process on their development roadmap – which isn’t due to start ramping until 2025.
At this point Intel and the DoD are not announcing the value of the services agreement. There is no doubt some hedging going on, and there are multiple milestones Intel & co will need to hit between now and 2025 as part of their participating in the RAMP-C program.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, catch 22, konkretor und 2 andere
Damien White schrieb:
Ist das ein Zitat von jemandem? Der Satz klingt etwas eigenartig. Ich bin mir sicher, den meisten Steuerzahlern ist Intel völlig egal.

Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist. In den USA, wo in der Schule jeden Morgen der Schwur auf die amerikanische Flagge geleistet wird, ist ein gewisser Patriotismus und Nationalismus noch völlig normal. Ein Großteil der Amerikaner sieht sich gerne als Supermacht und als Nabel der Welt. Entsprechend sehen sehr viele Amerikaner es auch gerne, wenn man in Sachen Technologie eine Führungsrolle innehat und die Produkte dazu aus der eigenen Heimat stammen. Ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
korrekt, besonders schlimm war das früher bei amerikanischen fluggesellschaften, die aus patriotischen gründen nur boeing gekauft haben. airbus hat in den ersten jahren kein einziges flugzeug nach USA verkauft. zum glück hat sich das gebessert, weil der eigene geldbeutel der wirtschaftlichkeit in der luftfahrt gott sei dank mittlerweile vor patriotismus gestellt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Wattwanderer schrieb:
Tritt die Regierung nun direkt als Käufer auf?
Nein, aber ein Teil der Hochtechnologie muss halt aus den Staaten kommen.
War für IBM bestimmt von Vorteil, eigene Produktionsstätten besessen zu haben, da passt der Rückschlag mit GloFo nicht rein.
Ich weiß garnicht, wo die Prozessoren für Satelliten, Mars Rover und co. genau herkommen. Die Teile sind ja schweineteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
konkretor schrieb:
Rüstungskonzern BAE Systems
Ist aber ne IBM Entwicklung
Schade, das für die Teile etwas mehr an Kleingeld erforderlich ist (200.000 $ pro Stück :confused_alt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Vermutlich sehr geringe Mengen gefertig

PowerPC 750 ist ja die selbe CPU nur nicht so aufwändig gefertig, die kannst dir über Ebay besorgen. Steckt ja in jedem Mac G3 drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben