Bluescreen`s und Blackscreen`s. PC friert ein und CPU LED leuchtet.

Sonny330i

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo Forum. Ich habe mittlerweile echt die Nase voll und benötige Hilfe von euch.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4x 8GB G. Skill Trident Z Neo 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B450 AC Carbon
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850 ( 850 Watt )
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Merc 319 6800XT
  • HDD / SSD: 2x 1TB SSD Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung 240 AIO Deep Cool Castle
  • Win 11 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute. Ich habe ein Problem und bräuchte weitere Meinungen von euch bzw Hilfe.
Mein PC hat täglich freezes und Blackscreens. Im IDLE alles kein Problem, aber beim spielen friert der PC ein, reagiert auf keine Eingabe mehr und es gibt ein Standbild. Ich muss in jedes mal via Hard Reset ausschalten. Was auffällig ist, daß die CPU Debug LED vom MB durchgehend aufleuchtet.
Seit gut 2 Monaten geht mein Matyrium.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hatte zuerst die Grafikkarte und das Netzteil in verdacht. Grafikkarte und Netzteil wurden getauscht.
  • Temperaturen gecheckt von CPU / GPU und MB ( Alles in einem normalen Bereich )
  • RAM Riegel einzeln getestet auch mit und ohne XMP
  • Ram runtergetaktet, sowie Spannung erhöht
  • Memtest ohne negativem Ergebnis laufen lassen.
  • BIOS update durchgeführt
  • PBO deaktiviert
  • CPU im 65 Watt Ecomodus laufen lassen
  • Grafikkartentreiber via DDU deinstalliert und neu installiert
  • Chipsatztreiber neu installiert
  • fTPM deaktiviert.
  • Rezisable BAR / SMART Memory deaktiviert
  • Prime 95 laufen lassen über mehrere Stunden


Ich hoffe einer von euch weiß noch einen Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused_alt:

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    1 MB · Aufrufe: 122
  • Mini Dump 1.png
    Mini Dump 1.png
    526,7 KB · Aufrufe: 129
  • Mini Dump 2.png
    Mini Dump 2.png
    201,3 KB · Aufrufe: 114
  • Mini Dump 3.png
    Mini Dump 3.png
    374,8 KB · Aufrufe: 115
  • Ereignisanzeige u Zufverlässigkeitsverlauf.png
    Ereignisanzeige u Zufverlässigkeitsverlauf.png
    221,3 KB · Aufrufe: 116
  • minidmp.zip
    743,8 KB · Aufrufe: 102
bist du absolut sicher, dass der RAM und der infinity fabric stabil sind?

ist das ein 4er RAM kit oder zwei 2er Kits? Bei 3600 kanns gerne auch mal Samsung c die sein, und as Zeug ist der letzte Mist. Ich hatte noch keinen c die, der mit XMP gelaufen ist, und teilweise kann man wegen dem harten Spannungscap nicht mal händisch den takt erreichen.

auch möglich ist eine falsche proc_odt oder instabiler infinity fabric, bzw instabile SoC. Das würde am ehesten zu den Symptomen passen.

schau mal in der Windows ereignisanzeige nach whea Fehlern, das deutet auf instabilen infinity fabric hin
 
Hast du Windows aus einem alten System übernommen oder wurde Windows mit diesen Komponenten frisch installiert? Wenn nicht. Dann Windows sauber neu installieren. Verwendest du Kabelverlängerungen?
 
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: randgrid+b1f41

MODULE_NAME: randgrid

IMAGE_NAME: randgrid.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: b1f41

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_99_randgrid!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Da stürzt Dein Spiel ab.
Gleicher Fehler in diesem Thema https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bad-pool-header-0x19.2127618/
Danke dir. Ja das passiert bei CoD. Der Fehler bzw der Freeze tritt einfach so auf und ist auch nicht reproduzierbar. Mal mitten in der Runde mal wenn er die Map lädt.
Kann sein dass sich das Spiel mit den 5900x CPU‘s nicht verträgt.
duskstalker schrieb:
bist du absolut sicher, dass der RAM und der infinity fabric stabil sind?

ist das ein 4er RAM kit oder zwei 2er Kits? Bei 3600 kanns gerne auch mal Samsung c die sein, und as Zeug ist der letzte Mist. Ich hatte noch keinen c die, der mit XMP gelaufen ist, und teilweise kann man wegen dem harten Spannungscap nicht mal händisch den takt erreichen.

auch möglich ist eine falsche proc_odt oder instabiler infinity fabric, bzw instabile SoC. Das würde am ehesten zu den Symptomen passen.

schau mal in der Windows ereignisanzeige nach whea Fehlern, das deutet auf instabilen infinity fabric hin

Sind 4x 8GB Riegel bzw sind 2 Kits. 2 Riegel sind Hynix und 2 Riegel von Micron. Läuft bis dato mit aktivierten XMP 1 Profil ohne Probleme.
Ich habe das zweite Paar geschenkt bekommen und ich hab’s einfach mal eingebaut. Takt erreichen alle 4 Riegel soweit ich das sehe.
Wie finde ich das mit instabile SoC raus ?


alan_Shore schrieb:
Hast du Windows aus einem alten System übernommen oder wurde Windows mit diesen Komponenten frisch installiert? Wenn nicht. Dann Windows sauber neu installieren. Verwendest du Kabelverlängerungen?

Ich hab von Windows 10 auf Windows 11 ein Upgrade gemacht. Kabelverlängerungen nutze ich ja, aber auch ohne die tritt der Fehler auf.
 
Das war nicht die Frage. Wurde win10 auf dem System jemals sauber installiert?

Und…. Läuft der Rechner mit 2x8 GB und du hast definitiv ohne die Kabelverlängerungen getestet?
 
Alexander2 schrieb:
So gemixt, gleich 4 Riegel, UND an der Kotzgrenze mit 3600MHz das ist wie nen 6er im Lotto egal was der Memtest sagt.

Guter Punkt. Ich teste nochmal mit nur einem Paar Riegel ( natürlich gleiche Module ).
Dachte dass das schon passt, weil Memtest keine Fehler gefunden hatte. Danke für deinen Input :)

alan_Shore schrieb:
Das war nicht die Frage. Wurde win10 auf dem System jemals sauber installiert?

Und…. Läuft der Rechner mit 2x8 GB und du hast definitiv ohne die Kabelverlängerungen getestet?

Ja das Windows 10 wurde damals beim PC Zusammenbau sauber neu installiert von mir. Und ja ich hab die Verlängerungen sogar erst seit knapp 14 Tagen eingebaut. Davor hatte ich die Probleme leider auch schon.
 
Der Fehler liegt nicht am Arbeitsspeicher. Der Fehler wird durch das Spiel verursacht. Im Netz gibt es mehr User die das gleiche Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und Sonny330i
Das glaube ich schön langsam auch.

Ich hab jetzt die Ram Riegel unabhängig voneinander bzw Paarweise getestet.
Egal ob die 2x 8Gb SK Hynix oder die 2x 8Gb Microns. PC ist zweimal beim CoD zocken komplett eingefroren. PC ging konnte ich nur noch über Kippschalter am Netzteil ausmachen :(

Alles auf Stock. Ich bin ratlos.....
 
Wende dich an den Hersteller des Spiels. Schildere das Problem und das der Auslöser der Treiber randgrid.sys ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonny330i
Silver Server schrieb:
Wende dich an den Hersteller des Spiels. Schildere das Problem und das der Auslöser der Treiber randgrid.sys ist.

Hab den Entwicklern einen Crashreport geschickt bzw das haben die angefordert. Da Problem ist denen bekannt und sie arbeiten daran.
Ich hab auch in diversen Foren gelesen, dass das Problem aktuell bei sehr vielen Leuten auftritt und es aktuell keinen zielführenden Workaround gibt. Jetzt heißt es leider abwarten, aber zumindest weiß ich endlich woran das liegt. Danke an dich und an alle anderen beteiligten hier im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben