News Foxconn-Engpässe behindern Produktion von iPhone & iPad

Hallo,

Foxconn ist ja keine Halbleiterfirma wie TSMC. Finde mal einen Hersteller der 10 Mio Geräte pro Quartal/Monat in einer entsprechenden Qualität liefern kann. Die Logistik dahinter ist sicher nicht ohne.
 
florian. schrieb:
...Sind die Bedingungen bei Foxconn wirklich so schlecht?
im Vergleich zu dem Rest des Landes?
haben dort Bauern ein Besseres Leben?
haben die Unzähligen Minen Arbeiter ein Besseres Leben?

man Darf eben die Arbeitsbedingungen in China nicht mit Unseren Vergleichen.

Die Bedingungen bei Foxconn sind nicht schlechter als im Rest des Landes, aber um hier das reflexartige bashing gegen Foxconn anzutreiben wird halt Apple und Foxconn und Selbstmord in einem Atemzug erwähnt und alle Möchtegernkritiker und -analysten springen auf den Zug auf. Die Selbstmordquote bei Foxconn ist nicht höher als im Rest des Landes also völlig ok. Klar springen einige vom Dach, aber das würden sie auch als Bauer oder Lohnsklave eines anderen Unternehmens tun, z.B. bei der Telekom in Frankreich ;). Und auch dort ist die Quote unter Landesdurchschnitt.
 
*klugscheiss*

Die korrekte Schreibweise lautet Shenzhen. Hatte auf der Cebit 2010 mal einen Aussteller aus Fernost gefragt, warum die überall Shenzhen im Namen haben. Ist sowas wie das Silicon Valley Chinas.

Gruß
 
Tja, wen wunderts.

Wenn die Mitarbeiter schneller den Freitod wählen, als die Personalabteilung neue Mitarbeiter einstellen kann, kommt es halt zwangsläufig zu Engpässen in der Produktion... :evillol: :freak:
 
Jevermeister schrieb:
*klugscheiss*

Die korrekte Schreibweise lautet Shenzhen.

Gruß

Wurde verbessert, vielen Dank, für den Hinweis!
 
Man darf nicht immer nur die Nachteile sehen!

Wenn weniger produziert werden, wird das Gerät exklusiver ;)
und noch mehr begehrenswerter.

Und die Leute die sie bei ebay verkaufen freut es auch.
 
sicher trägt nicht nur Apple daran Schuld.
die einen verteidigen Apple, die anderen sehen Apple als besonders "schlimm" an.

Ich selbst, als Kunde und ja auch irgendwie "Fan" von Apple sehe das zweigeteilt.
Einerseits kann man Apple damit verteidigen dass auch andere große namhafte Hersteller bei Foxconn fertigen lassen. Und die ganzen Notebooks erst die ja stetig in den Verkaufszahlen steigen...
31 Prozent ALLER Notebooks kommen von Quanta Computer, China... Acer, Apple, HP, Sony, Fujitsu-Siemens, Lenovo, und Dell lassen dort ihre teils auch recht günstigen Geräte (Acer, HP teils auch DELL) dort fertigen. Dort werden die Bedingungen nicht besser sein... nur Foxconn steht als größter Auftragsfertiger zur Zeit halt am Pranger um auf des GENERELLE Problem hinzuweisen und aufmerksam zu machen.

Andererseits ERWARTE ich von Apple ganz klar dass, in Anbetracht der höheren Preise und der stetig stark steigenden Geschäftszahlen, Apple's Produkte von nach amerikanischen Verhältnissen für die Tätigkeit gut bezahlten Arbeitern unter vernünftigen Bedingungen und Arbeitsschutzmaßnahmen gefertigt werden würden. Kurzum, auch die in der Lohnklasse/Hierarchie ganz unten stehenden sollten von den Erfolgen profitieren.
Ich bin als Kunde bereit mehr zu bezahlen als unbedingt nötig wenn das Produkt überdurchschnittlich gut ist in Material Verarbeitung und Design sowie Marke aber auch für eine umweltfreundliche Fertigung, zufriedenen und angemessen entlohnte Mitarbeiter usw...

Ich erwarte das und andere sollten es mir gleich tun und Apple bezüglich dies eine oder zwei Mails schicken und um Auskunft bitten... nicht weil man sich eine alles klärende Antwort erhofft sondern um damit auf seine Erwartungshaltung gegenüber des Herstellers aufmerksam zu machen.

einfach an sjobs@apple.com schreiben...
die email werden durchaus gelesen, ab und an an steve jobs weitergeleitet aber das wichtigste ist dass sie durchaus angesehen werden auch wenn man keine antwort erhält...
am besten ihr schreibt in englischer sprache...

es sollte mal jemand eine email als Vorlage erstellen die dann "alle" versenden können...jedes mal wenn hier wieder bei einer neuen Meldung über diesen Missstand berichtet wird und man sich in den Kommentaren darüber ärgert, aufregt oder nur unterhält... jedes mal sollte dann meine Nachricht, in gekürzter Form, hineingestellt werden mit der vorgefertigten mail begleitet von den Worten "Wenn du wirklich etwas erreichen möchtest so nimm dir 1 Minute Zeit und schick die eMail an ..." oder so in etwa.
Quasi ein Zeichen setzen - "Hallo Apple, wir Kunden erwarten auch diesbezüglich "einwandfreie" Produkte"

passend zum Thema:
auch in Deutschland gibt es im Verhältnis absolut unterbezahlte Kräfte.
Leiharbeiter... Frauen verdienen keine 1000 Euro netto, Männer keine 1100 netto.
Für keine leichte Tätigkeit sondern stressige Bandarbeit und oder körperlich anstrengende und zusetzende Arbeiten. Die angegebenen Beträge enthalten sogar schon "Fahrgeld"...
Zudem sind Leiharbeiter eher von einem schlechten Ruf begleitet, als ungebildet, faul oder häufig krank usw. was aber sicher nur auf einen kleinen Teil zutrifft.
Auch werden sie von den Kollegen teils gemobbt, ignoriert (wegsehen bei vorbeigehen, niemals grüßen usw)
Dabei sichern sie uns unsere festen, angemessen bezahlten Arbeitsplätze...
Da ich das in der Funktion in der ich bei meinem letzten Arbeitgeber angestellt war häufig mitbekommen habe und mich einige Kollegen mit ihrem Verhalten gegenüber Leiharbeitern ehrlich gesagt anwiderten weiß ich nur zu gut wie es wirklich aussieht und kann mir daher solche aussagen durchaus erlauben.
Sicher und hoffentlich wird das nicht in allen Firmen so sein aber leider bei einem Großteil.
Auch da könnt IHR mit EUREM EIGENEN Verhalten etwas daran ändern.

Zu leicht macht man es sich mit dem man denkt "ach was soll ich schon als einzelner daran ändern können"... im Grunde ist das nur die für sich selbst bequemste "Ausrede"
Leider ist der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, vorallem in den letzten Jahren, stark "zerfallen".
Man sollte also selbst handeln/einschreiten oder auch mal nur nachfragen, wenn man sieht dass jemand angepöbelt wird in der Stadt, wenn man mitbekommt dass Kollegen sich nicht richtig verhalten, wenn man Missstände erkennt - Mut zeigen und nicht alles akzeptieren was rund um einen herum gemacht wird - von alleine passiert nämlich NICHTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch gern bereit, mehr zahlen. Allerdings hab ich voriges Jahr ein Rechenbeispiel aus Österreich - genauer gesagt von der Firma Noctua - gehört:

Wenn sie ihre CPU-Kühler komplett in der Heimat, sprich in Österreich, von österreichischen Arbeitskräften herstellen lassen würden, lägen die Preise für einen Kühler anstatt um die 50 bei 250 Euro. Und das würde sich gewiß kaum verkaufen lassen, selbst bei solchen Leuten, die sagen "Ich bin gern bereit, mehr zu zahlen, wenn...". Denn das ist einfach zuviel des Guten!

Letztendlich trägt doch jede Firma in den westlichen Ländern zu den Mißstände in China bei. Die chinesische Regierung anzuprangern ist leicht. Aber die Finanzen, um in China produktionsreiche Firmen entstehen zu lassen, kommen nicht aus China selbst. Sie wurden meines Wissens nach zum größten Teil von ausländischen Investoren finanziert. Die Kette der Verursache ist also lang und kompliziert - wie in allen global-finanziellen Verwirrungen.
 
Mark@X800XT schrieb:
Dort werden die Bedingungen nicht besser sein... nur Foxconn steht als größter Auftragsfertiger zur Zeit halt am Pranger um auf des GENERELLE Problem hinzuweisen und aufmerksam zu machen.

Kommt nach China und geht dann nach Südostasien. Danach könnt ihr euch ein Urteil erlauben ob es in China wirklich so 'schlecht' ist wie sämtliche deutsche Medien uns weiß machen wollen.
Bei einer Lohnsteigerung von 15% pro Jahr bleiben die Firmen eh nicht mehr lang in China ;-)
 
Man sieht wieder deutlich, wie die Menschen hier von den lokalen Medien manipuliert werden. Hungerslöhne in Shenzhen? Habt ihr mal erkundigt wieviel solche Fabrikarbeiter VOHER verdient haben, bevor sie bei Foxconn gearbeitet haben? Wieviel verdienen die Chinesen auf dem Lande? Ach, ihr weisst es nicht? Aber Hauptsache den Medien hier nachplappern, welches euch, wenn es um China geht, immer wieder belügt und bestenfalls nur die halbe Wahrheit erzählt. Glückwunsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Komplettzitat entfernt

Das mag ja alles stimmen und ich kenne auch Stimmen die darauf hinweisen, dass die Zahl der Selbstmorde bei Foxconn UNTER dem Durchschnitt in China liegen soll.

Trotzdem, Apple bleibt von der Liste der einzige Hersteller mit Lizenz zum Gelddrucken. Während andere einem Kostendruck ausweichen wollen und müssen ist Apple dank zugegebenermaßen gute Arbeit in der glücklichen Lage bei jedem verkauften Gerät traumhafte Gewinne einzufahren. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Apple ein winziges Teil davon zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen stecken könnte ohne dass Steve Jobs morgen bei der Hartz IV Schlange einreihen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
suprise suprise, foxconn findet keine sklaven mehr und die bestehenden mitarbeiter rennen ihnen auch in scharen davon zu unternehmen die halbwegs menschenwürdige verhältnisse bieten.

devise - treibe deine mitarbeiter nicht zum selbstmord, knapp davor ist es noch okay in china aber foxconn hat es übertrieben. in china wird selbst vieh besser behandelt als foxconn mitarbeiter.
 
Mahirr schrieb:
@Amko: Ich glaube, er beugt hier zu Recht vor. Denn schließlich vergessen viele, für wie viele Hersteller Foxconn produziert und kritisieren dann die Hersteller, die sich nicht mögen, oft halt Apple, dass sie bei Foxconn produzieren o.ä.

Er beugt hier zu Recht vor? Also muss ich jetzt in jedem Thread zu einer News in der Foxconn und Apple erwähnt werden, damit rechnen das SILen(e diesen Post irgendwo auf seinem Rechner in einer Textdatei gespeichert hat, diesem dann hier einfügt und die User anschließend sagen: "Oh wie toll, er hat hier (natürlich absolut zu Recht) vorgebeugt!"?:freak:

Und wenn er schon der Aufklärer der Vorurteile gegenüber Firmen ist, warum hat er dann nicht auch Foxconn verteidigt, indem er geschrieben hat, dass die Löhne von Foxconn nicht unter Landesdurchschnitt liegen und die Selbstmordrate nicht drüber?

In diesem Sinne muss ich Amko absolut Recht geben.
 
Ich habe damit zumindest versucht Prävention zu betreiben für zukünftige Threads, habe Unlogik aufgeklärt und habe Foxconn gegen Vorurteile verteidigt. <--Wenn du jetzt in diesem Satz Foxconn gegen Apple tauschst wirst du feststellen, auf welch verblüffende Weise sich mein Post doch mit deinem ersten ähnelt. Mein Post hat also ungefähr den gleichen Wert wie deiner. Ob das positiv oder negativ ist, überlasse ich mal dir.
 
Ich glaube Lenovo ist ein Hersteller der dort nicht herstellen lässt ?!?
 
und?
lassen se eben irgendwo anders in China Fertigen.
ist doch immer das selbe.
 
manchmal muss man sich fragen ob hier einige überhaupt die Kommentare lesen oder einfach nur ihre Phrasen ala Foxconn Selbstmordfabrik ablassen wollen, nur weil sie denken sie wären dabei witzig oder gar sarkastisch kritisch...
Man muss sich nur das Mainboard mal angucken was im PC steckt, angefangen beim CPU Sockel ist es oft genug ein Foxconn Teil bishin zu irgendwelchen Kabeln, Batteriehaltern und was weiß ich noch alles. Diese Heuchlerei widert mich schon irgendwie an.
 
Zurück
Oben