Neuer PC Fps Drops

Azghul0815 schrieb:
0.5 Prozent Stutter bei dem Game ist doch ok.
Hängst voll im CPU Limit. Cap mal deine Frames bei 200 und mach mal ruhig ne längere Messung.
Leider fühlt es sich nicht so an und ich kann kaum spielen. Ich habe nun eine längere Messung mit 200 Frames gemacht und dass sind die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • IMG_4714.jpeg
    IMG_4714.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4713.jpeg
    IMG_4713.jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4712.jpeg
    IMG_4712.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4710.jpeg
    IMG_4710.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4711.jpeg
    IMG_4711.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 27
Du bist auch nach den Daten im CPU Limit, hast du denn den Rat mal befolgt? oder ohne nur die Messung gemacht?

Anscheinend schon auf 200 gecapped. man sieht aber, das das wohl noch zu hoch angesetzt ist. probiere eher mal 150, da solltest du mehr drops mit glätten können. diese 2 hart drops natürlich nicht, wobei die schon irgendwie bedingt sein können. Dir ist kalr, das jegliche Software ob sie nun eun Treiber zu sein scheint oder zum Schut dein Spiel stören kann?
also ALLES beenden, auch was sich unten rechts bei der uhr einnistet.

keine Helferlein anlassen. kein antivirus, kein led zeug, keine maussoftware, keine boardsoftware, keine steuerung für lüfter, keine sparsaoftware, keine mainboardsoftware. ALLES aus. Und vergesse NICHTS!
:-)

Hast du irgendwas bei ~200 und bei ~400 Sekunden gemacht? rausgetabbt? wurde irgendwas geladen? irgendeine aktion? passierte irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja! Ist das der einzige Sticker?

In Windows mal mit dem Tool "ZenTimings" auslesen als davon einen Screenshot!
Bitte den nicht mit dem Handy!
Auf dem Ram ja, anbei noch ein Bild von ZenTimings. Passt das so?
 

Anhänge

  • IMG_4714.jpeg
    IMG_4714.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
Diese 2 Unterbrechungen mit je ~ vollen 2 Sekunden musst du irgendwie finden was das auslöst.

Auf jeden fall ALLES ausschalten an jeglicher anderer Software außer vielleicht capframex um zu messen. Ist halt so schön exakt 200 Sekunden auseinander.

Denke auch an USB Geräte und andere Zusätzliche Geräte. Alles abziehen außer maus, tastatur, und ggf ne soundkarte.

Nur einen Monitor benutzen. Andere Monitorkabel an der Grafikkarte abziehen (nur ein Monitorkabel in der Grafikakrte eingesteckt, egal wo die anderen Kabel hingehen, und wenn sie nur rumliegen.
 
Alexander2 schrieb:
Du bist auch nach den Daten im CPU Limit, hast du denn den Rat mal befolgt? oder ohne nur die Messung gemacht?

Anscheinend schon auf 200 gecapped. man sieht aber, das das wohl noch zu hoch angesetzt ist. probiere eher mal 150, da solltest du mehr drops mit glätten können. diese 2 hart drops natürlich nicht, wobei die schon irgendwie bedingt sein können. Dir ist kalr, das jegliche Software ob sie nun eun Treiber zu sein scheint oder zum Schut dein Spiel stören kann?
also ALLES beenden, auch was sich unten rechts bei der uhr einnistet.

keine Helferlein anlassen. kein antivirus, kein led zeug, keine maussoftware, keine boardsoftware, keine steuerung für lüfter, keine sparsaoftware, keine mainboardsoftware. ALLES aus. Und vergesse NICHTS!
:-)

Hast du irgendwas bei ~200 und bei ~400 Sekunden gemacht? rausgetabbt? wurde irgendwas geladen? irgendeine aktion? passierte irgendwas?
Okey Danke, mache ich nocheinmal… bei den grossen Enbrüchen habe ich ein neues Game gestartet und ich denke das ist die Ursache.
 
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du bist auch nach den Daten im CPU Limit, hast du denn den Rat mal befolgt? oder ohne nur die Messung gemacht?

Anscheinend schon auf 200 gecapped. man sieht aber, das das wohl noch zu hoch angesetzt ist. probiere eher mal 150, da solltest du mehr drops mit glätten können. diese 2 hart drops natürlich nicht, wobei die schon irgendwie bedingt sein können. Dir ist kalr, das jegliche Software ob sie nun eun Treiber zu sein scheint oder zum Schut dein Spiel stören kann?
also ALLES beenden, auch was sich unten rechts bei der uhr einnistet.

keine Helferlein anlassen. kein antivirus, kein led zeug, keine maussoftware, keine boardsoftware, keine steuerung für lüfter, keine sparsaoftware, keine mainboardsoftware. ALLES aus. Und vergesse NICHTS!
:-)

Hast du irgendwas bei ~200 und bei ~400 Sekunden gemacht? rausgetabbt? wurde irgendwas geladen? irgendeine aktion? passierte irgendwas?
Habe nun alles ausgemacht und die Fps auf 160 limitiert (da es kein 150 gibt) . Anbei das Resultat von Capture X dazu.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Sorry so
 

Anhänge

  • 09006c3a-524e-4eff-a2e2-bc2738ecf179.jpeg
    09006c3a-524e-4eff-a2e2-bc2738ecf179.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4719.jpeg
    IMG_4719.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4717.jpeg
    IMG_4717.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4716.jpeg
    IMG_4716.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4718.jpeg
    IMG_4718.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 34
  • 4578e337-80a2-4afc-ad3e-cfb9cd51eb12.jpeg
    4578e337-80a2-4afc-ad3e-cfb9cd51eb12.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht normal aus für Fortnite würd ich sagen, CPU Limit ist bei dem fps cap auch nicht mehr gegeben so wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei dir werden nur 8GB erkannt!
Dazu sind auch die ganzen Timings komplett falsch gesetzt.

Also hier passt soviel nicht, das ich sagen kann,
das allein das Problem mit dem RAM dein Hauptproblem darstellt!

Du brauchst neuen RAM! Dazu ein Bios Update und dann funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
gut möglich, das es etwas besser wird, die Fortnite Ruckler werden aber nicht verschwinden :-) das Spiel nimmt sich angeblich sowieso nur 2,66GB RAM.

Ich kenne Zen Timings nicht gut, aber ist das nicht einfach nur die Einzelanzeige eines Einzelnen Modules und unten kann man das andere noch anwählen, womit vermutlich gesamt 16Gb zusammenkämen?
Edit:
Bei #10 steht auch eine Gesamtheit von 16GB
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch @MehlstaubtheCat ?
 
Nein, in ZenTimings werden immer die gesammte Kapazität angezeigt.
Irgend etwas passt nicht, entweder wird nur ab und an 16GB erkannt,
oder das liegt daran das ZenTimings Probleme hat alles richtig auszulesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann auf jedem Fall dem nachgehen, nur die hälfte erkannt bedeutet gleichzeitig auch die halbe RAM Performance und behindert die CPU, ist ja halt Dualchannel, das dann nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zentimings entweder direkt mit Adminrechten starten oder erneut starten wenn in einigen Feldern nichts erkannt wird, letzteres ist hier der Fall beim Screen in #29
Bei CPU-Z mal einen Screen vom Reiter Memory hochladen, ebenso vom Taskmanager Leistung/Arbeitsspeicher, dort stehen möglicherweise 8GB als für Hardware reserviert.
Oder es wurde mit msconfig gespielt und eine Begrenzung auf 8GB RAM gesetzt
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir werden nur 8GB erkannt!
Dazu sind auch die ganzen Timings komplett falsch gesetzt.

Also hier passt soviel nicht, das ich sagen kann,
das allein das Problem mit dem RAM dein Hauptproblem darstellt!

Du brauchst neuen RAM! Dazu ein Bios Update und dann funktioniert das.
Danke fürs anschauen
Denniss schrieb:
Zentimings entweder direkt mit Adminrechten starten oder erneut starten wenn in einigen Feldern nichts erkannt wird, letzteres ist hier der Fall beim Screen in #29
Bei CPU-Z mal einen Screen vom Reiter Memory hochladen, ebenso vom Taskmanager Leistung/Arbeitsspeicher, dort stehen möglicherweise 8GB als für Hardware reserviert.
Oder es wurde mit msconfig gespielt und eine Begrenzung auf 8GB RAM gesetzt
Hallo zusammen, ich habe beim Ram nachgeschaut und sah, dass ich den Ram, nach dem Foto nicht wieder ganz in den Slot gesteckt habe (hat zwar geleuchtet, war aber nicht ganz drin) Nun zeigt es auch wieder 16GB an…
Aber ist leider immernoch gleich, wie zu Beginn, denkt ihr, dass das Game das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir werden nur 8GB erkannt!
Dazu sind auch die ganzen Timings komplett falsch gesetzt.

Also hier passt soviel nicht, das ich sagen kann,
das allein das Problem mit dem RAM dein Hauptproblem darstellt!

Du brauchst neuen RAM! Dazu ein Bios Update und dann funktioniert das.
Kann ich diese Timings irgendwie ändern oder muss ich einen neuen Ram kaufen?
 
Solri schrieb:
Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger und habe mich vor kurzem getraut meinen ersten PC zu bauen (umzubauen). Ich habe alles upgegradet, ausser die Cpu und Gpu. Nun habe ich leider Probleme mit dem PC und habe starke Fps Drops in Fortnite (von 240 FPS auf etwa 50 runter). Dies passiert ebenfalls im Kreativmodus, allerdings in einer Battle Royale Runde öfter. In Valorant habe ich dies auch kurz angeschaut und dort hatte ich keine FPS-Drops.

Ich habe bereits einiges probiert, wie

-Bios upgedatet (daraufhin nur den Ram angepasst und den Rest so gelassen)
-Grafikkarten Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • Chip-Satz erneut runtergeladen
  • Auf verschiedenen Auflösungen gespielt
  • Ohne Performance-Mode gespielt
  • Das Spiel auf Fehler überprüft
etc.

Zudem sind die Temperaturen recht gut (nie über 60).

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyperx 16GB, 3200 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
  • Netzteil: Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Corsair icue 4000D Rgb Airflow
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Zotac 3070
  • SSD: Kingston KC 3000 (1024 GB, M2 2280)
  • Wasserkühlung: Nzxt Kraken 240 RGBq
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zudem noch ein Clip, wie das ganze aussieht mit einigen Daten aus MSI Afterburner, einen Cinebench, Bilder aus Cpu-Z und Gpu-Z.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiss?

Vielen Dank!
Hallo,
Ich habe auch das Problem. Hast du es schon behoben wenn ja wie ?
 
Zurück
Oben