Neuer PC Fps Drops

Solri

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger und habe mich vor kurzem getraut meinen ersten PC zu bauen (umzubauen). Ich habe alles upgegradet, ausser die Cpu und Gpu. Nun habe ich leider Probleme mit dem PC und habe starke Fps Drops in Fortnite (von 240 FPS auf etwa 50 runter). Dies passiert ebenfalls im Kreativmodus, allerdings in einer Battle Royale Runde öfter. In Valorant habe ich dies auch kurz angeschaut und dort hatte ich keine FPS-Drops.

Ich habe bereits einiges probiert, wie

-Bios upgedatet (daraufhin nur den Ram angepasst und den Rest so gelassen)
-Grafikkarten Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • Chip-Satz erneut runtergeladen
  • Auf verschiedenen Auflösungen gespielt
  • Ohne Performance-Mode gespielt
  • Das Spiel auf Fehler überprüft
etc.

Zudem sind die Temperaturen recht gut (nie über 60).

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyperx 16GB, 3200 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
  • Netzteil: Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Corsair icue 4000D Rgb Airflow
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Zotac 3070
  • SSD: Kingston KC 3000 (1024 GB, M2 2280)
  • Wasserkühlung: Nzxt Kraken 240 RGBq
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zudem noch ein Clip, wie das ganze aussieht mit einigen Daten aus MSI Afterburner, einen Cinebench, Bilder aus Cpu-Z und Gpu-Z.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiss?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • MedalTVFortnite20240228171435 - Trim.mp4
    6,8 MB
  • MedalTVFortnite20240228171435 - Trim.mp4
    6,8 MB
  • b2c3825e-f4de-473f-89aa-32a4c39eb33c.jpeg
    b2c3825e-f4de-473f-89aa-32a4c39eb33c.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4476.png
    IMG_4476.png
    46,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4477.png
    IMG_4477.png
    24,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4478.png
    IMG_4478.png
    30,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4479.png
    IMG_4479.png
    22,5 KB · Aufrufe: 72