Neuer PC Fps Drops

Solri

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger und habe mich vor kurzem getraut meinen ersten PC zu bauen (umzubauen). Ich habe alles upgegradet, ausser die Cpu und Gpu. Nun habe ich leider Probleme mit dem PC und habe starke Fps Drops in Fortnite (von 240 FPS auf etwa 50 runter). Dies passiert ebenfalls im Kreativmodus, allerdings in einer Battle Royale Runde öfter. In Valorant habe ich dies auch kurz angeschaut und dort hatte ich keine FPS-Drops.

Ich habe bereits einiges probiert, wie

-Bios upgedatet (daraufhin nur den Ram angepasst und den Rest so gelassen)
-Grafikkarten Treiber deinstalliert und wieder installiert
  • Chip-Satz erneut runtergeladen
  • Auf verschiedenen Auflösungen gespielt
  • Ohne Performance-Mode gespielt
  • Das Spiel auf Fehler überprüft
etc.

Zudem sind die Temperaturen recht gut (nie über 60).

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hyperx 16GB, 3200 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
  • Netzteil: Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Corsair icue 4000D Rgb Airflow
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Zotac 3070
  • SSD: Kingston KC 3000 (1024 GB, M2 2280)
  • Wasserkühlung: Nzxt Kraken 240 RGBq
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zudem noch ein Clip, wie das ganze aussieht mit einigen Daten aus MSI Afterburner, einen Cinebench, Bilder aus Cpu-Z und Gpu-Z.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiss?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • MedalTVFortnite20240228171435 - Trim.mp4
    6,8 MB
  • MedalTVFortnite20240228171435 - Trim.mp4
    6,8 MB
  • b2c3825e-f4de-473f-89aa-32a4c39eb33c.jpeg
    b2c3825e-f4de-473f-89aa-32a4c39eb33c.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4476.png
    IMG_4476.png
    46,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4477.png
    IMG_4477.png
    24,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4478.png
    IMG_4478.png
    30,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4479.png
    IMG_4479.png
    22,5 KB · Aufrufe: 72
Fortnite wird hier immer wieder mit FPS-Drops erwähnt. Tritt das Problem nur bei Fortnite auf?

Du hast nicht angegeben welchen Monitor du nutzt. Brauchst du wirklich eine so hohe fps? Du kannst testweise auf z.B. 100fps limitieren und z.B. gSync aktivieren.
 
  • bei GPU-Z: Wenn bei "Bus Interface" rechts auf das Fragezeichen geklickt wird, ändert sich die Anzeige von 16 1.1 auf 16 4.0?
  • Resizeable Bar ist nicht aktiviert, was auch zum beschriebenen Phänomen führen kann.
  • Da Fortnite als Online-Titel eine stabile Internetverbindung mit guten/schnellen Pings braucht: Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? Eine direkte LAN-Verbindung zum Router ist Pflicht, die Nutzung von WLan oder Powerline-Adapter sollte auf jeden Fall vermieden werden.
  • Machen Spiele, die zum Spielen keine Internetverbindung benötigen, irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet, frames p. joule und redjack1000
Hi,

lade bitte nochmal einen Screen von CPU-z Reiter Memory hoch.
Sind 2x 8GB oder 4x 4GB Ram verbaut ?

Der Cinebench sieht für mich vom Ergebniss in Ordnung aus.

@Restart001 weshalb kein XMP ?
 
Darkling71 schrieb:
  • bei GPU-Z: Wenn bei "Bus Interface" rechts auf das Fragezeichen geklickt wird, ändert sich die Anzeige von 16 1.1 auf 16 4.0?
  • Resizeable Bar ist nicht aktiviert, was auch zum beschriebenen Phänomen führen kann.
  • Da Fortnite als Online-Titel eine stabile Internetverbindung mit guten/schnellen Pings braucht: Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? Eine direkte LAN-Verbindung zum Router ist Pflicht, die Nutzung von WLan oder Powerline-Adapter sollte auf jeden Fall vermieden werden.
  • Machen Spiele, die zum Spielen keine Internetverbindung benötigen, irgendwelche Probleme.
Ja, bei GPU Z hat sich die Anzeige auf 16 4.0 geändert.

Für die Internetverbindung habe ich einen Wlan-Stick und habe einen Ping von 5 und Download Mbps von 106… Soll ich da auf Lan wechseln?

Resizable Bar habe ich nun auch aktiviert, hat aber leider nichts gebracht.

Online-Spiel, wie Valorant haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht und konnte dort keine Ruckler wahrnehmen. Auch bei einem Offline Spiel, wie Subway Surfer lief alles einwandfrei.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Fortnite wird hier immer wieder mit FPS-Drops erwähnt. Tritt das Problem nur bei Fortnite auf?

Du hast nicht angegeben welchen Monitor du nutzt. Brauchst du wirklich eine so hohe fps? Du kannst testweise auf z.B. 100fps limitieren und z.B. gSync aktivieren.
Momentan schon ja, bei Valorant hatte ich noch keine Probleme und ja ich spiele gerne mit 240 Fps, da ich auch eher competetiv spiele. 100 Fps hat leider nicht sehr viel gebracht und es gab immernoch FPS Drops. Mein Monitor ist der AOC C27G2ZE/BK (1920 x 1080 Pixels, 27 ") (240HZ)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
240 FPS im Performance Mode?
Lieber DX12 und fps limitieren.
Hat leider nichts gebracht und habe immernoch FPS Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solri schrieb:
Soll ich da auf Lan wechseln?
Nein, das kann dir hier keiner vorschreiben. Aber die Info, das Lan besser wäre haste sicher bekommen :-)

Was du draus machst ist deine sache. :-)


Ich glaube nicht, das es dein PC ist, oder dein WLAn oder dein Internet. Es wird sicher eine Fortnite bezogene Sache sein, wie sie eben die letzte Zeit hier rumgeistert, vielleicht fortnite selber, nen Windows patch, nen Treiber, meehreres davon..
Die vielen Threads mit dem selben Problem zum durchwälzen sind ja verlinkt, da wird immer wieder das selbe abgehandelt.

Und hier nochmal das Forengold für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Aber lass dich von mir auf jeden Fall nicht aufhalten und auch andere nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
psy187 schrieb:
Hi,

lade bitte nochmal einen Screen von CPU-z Reiter Memory hoch.
Sind 2x 8GB oder 4x 4GB Ram verbaut ?

Der Cinebench sieht für mich vom Ergebniss in Ordnung aus.

@Restart001 weshalb kein XMP ?
Hi,

Okey, Danke…
Hier noch ein Bild…
 

Anhänge

  • IMG_4480.png
    IMG_4480.png
    19,3 KB · Aufrufe: 57
OK der RAM läuft mit guten 3200 sollte daran nicht liegen.
 
Das ist übrigends 3733er XMP RAM mit Gruseltimings der aktuell auf 3200 Jedec läuft. Glatter Fehlkauf.
3733 läuft womöglich nicht stabil, das müsste dann auf stabilität getestet werden.
Das dürfte aber alles nichts an den Framedrops ändern
 
Danke für den Tipp!
Habe dies nun laufen lassen und habe ein Paar Bilder angehängt mit den Ergebnissen.
 

Anhänge

  • 796c8995-a3d4-434f-9db4-6b43b4b6a2a9.jpeg
    796c8995-a3d4-434f-9db4-6b43b4b6a2a9.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4694.jpeg
    IMG_4694.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4693.jpeg
    IMG_4693.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4691.jpeg
    IMG_4691.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4692.jpeg
    IMG_4692.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 43
Ist ein Hyperx Fury 16 GB Ram mit 3200 Mhz (DDR4)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Die Ramtimings sind underirdisch "BTW"!
Was das denn für ein RAM?
Ist ein Hyperx Fury 16 GB Ram mit 3200Mhz (DDR4)
 
So?
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Das bringt nix als Aussage! Mach mal ein Foto vom Sticker auf dem Ram, bitte!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben