FPS Drops in Games

laserflex

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Wie im Titel erwähnt habe ich seit längerer Zeit FPS Drops in verschiedenen Games. Diese äussern sich durch Lags und Ruckeln. Dazu gehören Games wie Fortnite und GTA.
In Fortnite beispielsweise erreiche ich eigentlich durchgehend 240 FPS, jedoch gibt es alle paar Sekunden Einbrüche auf ca 60 FPS oder tiefer. Dies geschieht vor allem dann, wenn gerade viel passiert im Spiel. Man sich beispielsweise schnell dreht etc. Dann geht es zwar wieder schnell auf die hohen FPS, jedoch entsteht dadurch jedes mal ein Ruckler. Ich habe dieses Problem jetzt schon länger. Ich habe Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM ausgetauscht. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Meine jetztigen PC Komponente sind:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070
Mainboard: Gigabyte X670 Aorus Elite AX
RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 (2x 16GB) Es funktioniert weder mit XMP an noch aus.
Interne SSD: Samsung 970 EVO Plus 250Gb (Darauf ist Fortnite installiert)
Externe SSD: Samsung 870 EVO 2Tb
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W (Könnte das das Problem sein?)


Ich habe den PC vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert. Am Monitor liegt es auch nicht.
Ich habe alle aktuellen Treiber und Updates heruntergeladen. Die Komponenten überhitzen auch nicht.
Anmerkung 2023-12-23 000123.png

Oben sind die Werte, welche MSI Afterburner beim Spielen von Fortnite ausgibt.

Der PC ist per LAN angeschlossen.

Ich bin wirklich ratlos.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich habe in letzter Zeit schon häufiger von FPS-Drops in Fortnite gelesen. Kann es vielleicht sein, dass das in dem Spiel seit einem der letzten Updates unabhängig von der Hardware auftritt? Ich spiele es selber nicht, daher kann ich mir selbst kein Bild davon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@madmax2010 Ich habe noch eine weitere Samsung SSD verbaut. Jedoch wird diese seit einiger Zeit nicht mehr erkannt und ist daher momentan ausser Betrieb.

Im Hintergrund laufen das Gigabyte Control Center, Riva Tuner Statistics Server, MSI Afterburner
Ergänzung ()

@Azghul0815 ja, leider auch mit dx12
 
Nutze nicht den Performance-Modus. Wenn ich schon sehe dass Du bei 250 FPS nur 43% Graka-Usage hast, bedeutet das doch eigentlich nur, dass Du in Ultra-Low zockst und wahrscheinlich auch noch den Performance-Modus angestellt hast. Dachte der wäre nur für Leute, die sich keine richtige Hardware leisten können.
Ich sehe auch jeden Tag zur Zeit neue Fortnite-Problem-Threads.
Wäre es nicht möglich dass es an Fortnite liegt? Ich meine, Du hast ja schon alles getauscht Deine Aussage nach.

Nachher liegts nur am 60hz Monitor, der ungenannt nebenher ein YT-Video abspielt^^
Oder was hatten wir noch in letzter Zeit.... die TPM-Einstellung im Bios (ist das bei aktuellen Systemen eigentlich noch Spruchreif? So für mich als Intel-User?). Oder wie in allen AMD-Problem-Threads: RAM läuft nicht ordentlich. Das würde ein Screen vom Memory-Tab von CPU-Z klären.
Alternativ steckt die Graka nicht (richtig) im (richtigen) Slot. Das würde der Zusammenfassungs-Screen von HWInfo zeigen (das mit dem Speicher auch^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Nein liegt nicht an Fortnite, hatten letztes WE Lan Party und keiner der 4 Spieler hatte Probleme.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine wir hatten hier einen, bei dem kamen die Einbrüche immer dann, wenn im Single Player Modus neue Bots gespawned sind.

Ansonsten auch ein Klassiker: Wechselnde Hintergrundbilder in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Azghul0815 schrieb:
Kommt das mit dx12 auch vor?

das spiel kann Dx11, DX12 und performance modus

hab hier 5800x3d + 4070ti und komme in competive settings bei WQHD uncap auf 240fps dauerhast, hab nur fps lock auf 180hz für den monitor drinnen.

https://prosettings.net/guides/fortnite-options/ das sind meine settings. hab nur vom performance modus auf dx12 gestellt, damit das spiel nicht ganz wie hirsebrei aussieht xD
 
Allein das der RAM nicht richtig läuft ist schon mal ein Problem was zu Rucklern führt.
Da würde ich mal mit anfangen.
Bios Up to date? Wenn nicht Bios Update machen.
Dann mal Zentimings Screenshot machen.
Dann ganz genau! Ich wiederhole, ganz genau schreiben welcher RAM es ist.
 
Das der RAM nicht richtig läuft steht nirgends.

Das Symptom klingt aber genau danach, das passiert sonst nämlich immer wenn Daten nachgeladen werden müssen, haben aber eigentlich nur Leute wo der RAM ohne Xmp lief nachher, weil das ein Nadelöhr für die Daten ist, aber mit und ohne xmp hast du ja getestet. Du könntest noch xmp laden und den Takt runter stellen auf 5200 oder was der Standard ohne oc ist und mal testen.

Ansonsten, wo holt der RAM es her, von der Platte, da hast du nur eine mini ssd für Windows + Spiele. Versuch mal das Spiel auf der externen zu spielen, oder dir eine zweite größere ssd für Spiele gönnen.
 
Im ersten Post vom TE steht es aber, Pro!

RAM: G.Skill Trident Z5 DDR5 (2x 16GB) Es funktioniert weder mit XMP an noch aus.

Ich bin mir sehr sicher das es da mit dran liegt, gerade die min FPS sind meist RAM relevant.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Im ersten Post vom TE steht es aber, Pro!



Ich bin mir sehr sicher das es da mit dran liegt, gerade die min FPS sind meist RAM relevant.
Genau da steht sein Problem tritt sowohl mit xmp als auch ohne auf. Also nicht das der Ram perse nicht läuft, sondern das schon getestet wurde. So habe ich es zumindest verstanden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also starke, kurzzeitige FPS-Drops haben eigentlich nie was mit dem RAM zu tun (außer die sind fehlerhaft/instabil und irgendwelche ECC springt an). Für mich klingt das nach:

  • irgendein ein (fehlerhaftes) Gerät (SSD, HDD, USB-Gerät) blockiert durch Nicht-Antworten bestimmte Schnittstellen/Bussysteme (Sata, USB)
  • irgendein Security-Murks von Windows: TPM, VBS, Kernisolierung, feste Treiberliste, überwachte Ordner, Bitlocker, Deviceguard...
  • Schrottsoftware/-Treiber von BlingBling-LED Hardware, z.B. durch die automatische Installation von Gigabyte-Software über WPBT (sollte man eh ausstellen), aber auch Maus-/Tastatur-Bloatware o.Ä. oder Overlay-Software, oder auch Kopierschutz-Treiber von Spielen

Teste mal mit DPC-Latency Check, ob da alles im grünen Bereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Hi zusammen. Würde ganz pauschal auf ein CPU Limit tippen. Bei 31% Auslastung läuft minimum 1 Kern schon auf maximum. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie viele Kerne Fortnite unterstützt.
 
cpu-limit kann es nicht sein

der TE solltest uns mal lieber seine ingame settings + Auflösung verraten
 
Azghul0815 schrieb:
naja....sorry aber die stärkste Gaming CPU ist hier verbaut und schwächere CPUs wie mein 5800x3d machen keine Probleme...Insofern ist deine pauschale Vermutung falsch.
Wie erklärst du dir dann die 31% Auslastung der CPU Kerne? (1 Kern wäre schon 12,5% Auslastung) aber ok. Wie andere schon vermuten. Laufen leistungshungrige Prozesse im Hintergrund? Sind CPU lastige Einstellungen in den Spielen gewählt? Wie sehen die Auslastung zum Zeitpunkt des FPS Drops aus?
 
Zurück
Oben