FPS Drops in Games

Azghul0815 schrieb:
naja....sorry aber die stärkste Gaming CPU ist hier verbaut
NerdmitHerz schrieb:
cpu-limit kann es nicht sein
Da sagt die Grafikkarte aber was ganz anderes.
Und dazu brauchen wir weder Settings noch sonst was wissen.
DAS ist DEFINITIV ein CPU-Limit.

Die Frage, die man wirklich stellen wollte: Warum gibt es die Probleme, und woher kommen sie.


Ihr wollt mir echt erzählen, nur weil es eine CPU mit dem Namen XXXX ist, kann es kein CPU-Limit sein?

OHM.. mein 13900k sitzt im CPU-Limit fest. Und das, obwohl er einen so tollen Namen hat.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später kräht da kein Hahn mehr nach.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laserflex
Aus meiner Erfahrung gibt es immer wieder Einstellungen im Spiel die zu solchen FPS Einbrüchen führen können. Dazu zählt auch Nvidias Frame Generation. Zu 99% werden hohe FPS erreicht und dann kommen immer wieder mal extreme Einbrüche. Bsp sind dafür The Witcher 3 so wie auch MW3. Also kann es sein, dass eine Einstellung in zb Fortnite dazu führt das die FPS droppen können. Würde daher alle regler mal auf minimum stellen und alle zusatz Einstellungen auf aus. Dann einfach mal los zocken und nach und nach die zusatz Einstellungen an schalten. Wohl möglich wird eine davon der Übeltäter sein. Letzte Option wäre einfach die nächsten Patches abwarten. Auch die des Nvidia Treibers. Es werden leider oft mit neuen Patches neue Fehler rein gemacht.

Ich wünsche dir Auf jeden Fall viel Erfolg und allen eine Besinnliche Weihnachtszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laserflex
31% können auch einfach knapp 4% auf allen 8 Kernen sein...Das hier z.b. zwei zu 100% ausgelastet sind und die anderen zu je 1% ist dermassen unwahrscheinlich...
Ergänzung ()

Ok, anderst formuliert. Wenn bei meiner Kiste mit langsamerer CPU keine Drops vorkommen, dann sollten bei dem 7800x3d auch keine Drops vorkommen.
Das die CPU bei FN limitiert, wenn wir bei FN nicht alles auf Max haben usw. ist ja korrekt und normal. Da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die Frage, die man wirklich stellen wollte: Warum gibt es die Probleme, und woher kommen sie.
Genau darum geht. Insofern nochmal Mea Culpa für die falsche Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Da sagt die Grafikkarte aber was ganz anderes.
Und dazu brauchen wir weder Settings noch sonst was wissen.
DAS ist DEFINITIV ein CPU-Limit.

er spielt kein cyberpunk2077 was gut optimiert ist

sondern fortnite ein competitive shooter und da hockst eher im cpu limit als im gpu limit

niemand der in dem spiel was erreichen möchte egal ob ranked oder non ranked, wird in dem spiel auf max grafik spielen

nicht ohne grund haben soviele für das spiel einen 120 - 360hz 1080p monitor
 
Also widersprichst Du Dir gerade selbst?
NerdmitHerz schrieb:
cpu-limit kann es nicht sein

NerdmitHerz schrieb:
sondern fortnite ein competitive shooter und da hockst eher im cpu limit als im gpu limit

Du möchtest verwirren? :-)
Mach ich auch gerne :-)
 
HisN schrieb:
Also widersprichst Du Dir gerade selbst?

nope ich hab in fornite in meinen settings kein limit. ich hab entwede konstant 180fps bei wqhd oder 240fps bei 1080p ohne dass da iwas droppt


HisN schrieb:
Du möchtest verwirren? :-)
Mach ich auch gerne :-)

ich verwirre selten online menschen, dass mache ich eher im realen leben

zum anderen das beim te die fps von 240 auf 60 droppen liegt an seinen settings

ich hab nen 5800x3d + DDR4-3600cl16 + 4070ti und habe diese dropps nicht

er hat AMD Ryzen 7 7800X3D + DDR5- Ram. 4070 bzw 4070ti nimmt sich nicht viel. ich hab meine nur, weil ich mit ihre lange zeit gespielt und gleichzeitig gestreamt habe ohne dass ich die 10% via nvenc merke weil 2x nvenc encoder. eine 4070 hat nur 1x nvnec encoder
 
Wie die einzelnen Kerne während der FPS dropps ausgelastet sind sieht er ja ganz einfach wenn er es entsprechend im Msi Afterburner einstellt. Brauch ja nur jeden einzelnen Kern ins OSD nehmen anstatt die gesamt Auslastung
 
NerdmitHerz schrieb:
nope ich hab in fornite in meinen settings kein limit. ich hab entwede konstant 180fps bei wqhd oder 240fps bei 1080p ohne dass da iwas droppt
Natürlich hast Du ein Limit, ansonsten hättest Du unendlich FPS.
Verkauf uns doch nicht für Doof.
Ergänzung ()

TheJuri88 schrieb:
Wie die einzelnen Kerne während der FPS dropps ausgelastet sind sieht er ja ganz einfach wenn er es entsprechend im Msi Afterburner einstellt. Brauch ja nur jeden einzelnen Kern ins OSD nehmen anstatt die gesamt Auslastung
Und was sagt uns die Auslastung einzelner Kerne?
Ganz ehrlich. Was möchtest Du daran sehen?

Ein Kern auf 100%? Dann läuft eventuell CPPC oder Intel Turbo Boost 3.0
Kein Kern auf 100%? Das wäre der Normalzustand, weil Windows ein Multitasking-Betriebssystem ist, das die anfallende Arbeit über alle Kerne verteilt.

Und das ganze muss man unter der Prämisse betrachten, dass das alles sowieso nur ein Näherungswert ist, weil sich der Auslastungs-Zustand eines einzelnen Kernes mehrere Millionen mal in der Sekunde ändert.
 
HisN schrieb:
Natürlich hast Du ein Limit, ansonsten hättest Du unendlich FPS.
Verkauf uns doch nicht für Doof.

ich verkaufen niemanden für doof, wenn ich sagen dass ICH auch auf über 600fps komme mit meinem setup und mir 180 bzw 240 absolut reichen. dafür gibts gerade mal 1 monitor mit 540hz der damit umgehen könnte

am ende ist das alles OT und bringt dem 0,0000000000% weiter warum er von 240 auf 60 droppt

denn das sollte mit seiner hardware nicht passieren, wenn ich es mit meiner hardware schon nicht habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Also hast Du ein Limiter (vsync) geschaltet, den Du als "ich hab kein Limit" verkaufst?
Ihr dürft da ruhig genauer sein.
 
@HisN du hast ja recht, aber hier gehts, wie wir ja schon gemerkt haben nicht ums CPU Limit.
Das die CPU bei FN mit Low Setting limitiert sind wir uns glaube ich alle einig.

Woher kommt die Drops?
Scheint beim 7800x3d aktuell öfter zu sein. Ich spiel eben nicht im performance mode, weil wie @NerdmitHerz schon schreibt, mir 160 fps reichen (capped) wegen meinem Monitor. Unlimitiert komme ich auf 240 im Schnitt (220-260). Da der 7800x3d dann doch ein Stückerl flotter ist, sollten die 240 FPS vermutlich gehen, aber auf jeden Fall sollten die FPS nicht so droppen.

Vielleicht passiert das bei DX12 nicht?
So oder so. Der TE war seit 1.5 Tage nicht mehr da. Mal schauen ob überhaupt noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bevor ich mit nem Limiter wie v-, free oder gar G-Sync competitive Spiele spielen muss würde ich lieber ganz anhören zu spielen.

In den meisten spiele ich komplett ohne cap noch nicht mal sowas wie fps cap ist aktiv.
Da meine gpu immer undervoltet läuft. Die aktuelle nur nicht unter Wasser. Wie meine letzte und nächste gpu wieder.

Ich hab bei mir gerade meine competitive settings inklusive dx12 aktiv.
 
NerdmitHerz schrieb:
er spielt kein cyberpunk2077 was gut optimiert ist

sondern fortnite ein competitive shooter und da hockst eher im cpu limit als im gpu limit

niemand der in dem spiel was erreichen möchte egal ob ranked oder non ranked, wird in dem spiel auf max grafik spielen

nicht ohne grund haben soviele für das spiel einen 120 - 360hz 1080p monitor
Ich spiel es auf episch, ohne Nanite und mit DLSS Quality und hab es auf 165 FPS bei 3440x1440 begrenzt. Selbst da dropt man nirgends darunter. Mit ner 4070Ti und WQHD sollte es identisch sein, da gibts gar keinen Grund auf low zu spielen, außer man will echt 300 FPS oder so.
 
TheJuri88 schrieb:
Wie erklärst du dir dann die 31% Auslastung der CPU Kerne? (1 Kern wäre schon 12,5% Auslastung) aber ok. Wie andere schon vermuten. Laufen leistungshungrige Prozesse im Hintergrund? Sind CPU lastige Einstellungen in den Spielen gewählt? Wie sehen die Auslastung zum Zeitpunkt des FPS Drops aus?
@TheJuri88 Anbei die Stats zum Zeitpunkt des FPS Drops:

FPS Drop.png



Und so wenn es gut läuft:

FPS Gut.png



Diese Daten sind jetzt aber von GTA, da die Drops in Fortnite so kurz waren, dass man nichts erkennen konnte. Bei GTA sieht man, dass die GPU während des FPS Drops nur zu 9% ausgelastet ist. Was könnte die Ursache sein?


BIOS ist auch geupdatet.
 
Die Grafikkarte steckt nicht (richtig) im (richtigen) Slot.
Im Hintergrund läuft eine Software, die das Verursacht.
Du hast bei der Treiber-Installation irgend einen Bock geschossen.
 
Stell das Power-Limit der Graka so weit runter, dass Du sicher sein kannst dass es kein Problem macht.
In der Regel äußert sich ein zu schwaches Netzteil aber so:

Klick Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben