Fps probleme bei x1800xt 256mb

sind nur infineon, glaub kaum das die gut zum oc sind ;)
 
BAD schrieb:
So viel ich weiss spielt es keine rolle ob man nun 1x 1024MB oder 2x512MB Dual nimmt. Der vorteil vom Dual liegt doch einfach darin den zweiten RAM schneller anzusprechen als im Singel Channel und man hat eine grössere Bandbreite.

Wen man also nun 1x1024MB verbaut spielt das doch keine rolle da er nicht erst extra die 512MB überbrücken muss, solte 1x1024MB doch besser sein?

Wen ich mich irre korrigieren :)

Im DualChannel Modus können beide Riegel parallel angesprochen werden und dadurch eine gewisse Leistungssteigerung erreichen. Das hat nix mit 'überbrücken' oder ähnlichem zu tun :rolleyes:. Wikipedia ist auch hier dein Freund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ist es den preisanstieg denn wert? einen 1gb dimm bekomm ich warscheinlich nicht nochmal fuer 60€
 
Infineon baut durchaus auch seltene, taktfreudige Chips. Hast du es denn überhaupt mal probiert, die auf DDR400/200Mhz zu takten? Mehr als daß dein Rechner nicht mehr bootet und du nen CMOS-Reset machen musst, kann ja nicht passieren.
Evtl. auch mal mit einer VDIMM von 2.8V probieren (das Takten).
 
ich habe mich noch nie mit dem takten vom ram auseinandergesetzt, weiss also kein bissi wie des gehen soll bzw was ich zu beachten habe ;)
 
Dein BIOS sollte sich von meinem nicht wesentlich unterscheiden, also:

- Beim Booten mit der Taste DEL/Entf ins BIOS gehen
- Auf "Advanced" gehen, auf "CPU Configuration" gehen, dann auf "DRAM Configuration"
- "Timing" oder "Timing Mode" auf manual stellen
- "Memclock" auf DDR400 stellen
- dann zurück ins "Advanced"-Menü und auf "Jumperfree Configuration" gehen
- "DDR Voltage" auf 2.8 stellen
- im Menü ganz rechts, Einstellungen speichern lassen und neustarten

Für den Fall, daß dein RAM das nicht mitmacht und der PC nicht mehr bootet, halte dich für den CMOS-Reset bereit. Dazu müßtest du den PC komplett ausschalten, sprich Netzteil aus oder Stecker raus. Dann findest du unten am Board, dort wo die kleine runde, flache Batterie steckt und die grüne LED funzelt einen kleinen Jumper-Stecker. Den müßtest du dann für etwa 10 Sekunden umstecken, danach wieder auf die ursprüngliche Position. Dann wieder ins BIOS und die von dir gestellten Einstellungen wieder vornehmen (also alle anderen, wie Bootreihenfolgen oder aktivierte / deaktivierte Geräte).

Für den Fall, daß du den CMOS-Jumper nicht findest, schau in dein Board-Handbuch.
 
wenn der ram ja dann schneller laeuft, kann der mir dann nicht wegbrutzeln?
 
Lol 333@400Mhz das will ich sehen ^^

Der RAM lebt da mit sicherheit nur wenige Stunden. Dabei müsste man die Times so extrem hochdrehen das sich das nun wirklich nicht mehr lohnt.
 
ich habs mal umgestellt, hat auch gebootet. Bei nem kurzen speicher bench hat sich die leistung auch um einiges gesteigert, nur wenn bad sagt das der ram damit nicht lange lebt sollte ich es lieber lassen oder? habs momentan vorsichtshalber wieder umgestellt
 
BAD schrieb:
Lol 333@400Mhz das will ich sehen ^^

Der RAM lebt da mit sicherheit nur wenige Stunden. Dabei müsste man die Times so extrem hochdrehen das sich das nun wirklich nicht mehr lohnt.

Hab ich auch zu Hause laufen. War 2,5CL 333er Kingston Speicher und der lebt schon seit 3 Jahren mit 400MHz. Habe nur auf 3CL geändert, das wars auch schon. Wobei der auch mit cl2,5 laufen würde auf 400... da es paps PC is, lass ich das lieber.
 
Also wenn der Ram mit DDR400 gelaufen ist: Bist du dir sicher, dass es sich bei dem Ram tatsächlich um DDR333´ger handelt? Mal drauf geschaut? Eventuell hat dein Board falsche Werte eingestellt.
 
muss ich nachher nochmal gucken. bei css dem bench hatte ich 129fps
 
Na da siehst du ja was der langsame Ram mit deinem Prozessor veranstaltet. Dein (eigentlich erheblich besseres) System ist in diesen Einstellungen wegen dem DDR333 sogar langsamer als meines [135fps vs. 129fps]! Ganz, ganz viel verschenkte Rechenleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei css dem bench hatte ich 129fps

Das sind aber wenig Frames würde ich mal behaupten.

Ich hab im Auslastungestest ca. 162 FPS.

1280x960 - 4AA-16AF alles auf High, bisauf: Color Correction Off, HDR Off, V-Sync Off.
Kein OC.

Unsere Systeme sollten sehr nah beieinander sein, ich hab auch eine X1800XT 256 MB, das restliche System steht in der Signatur.

:freaky:
 
BAD schrieb:
Lol 333@400Mhz das will ich sehen ^^

Der RAM lebt da mit sicherheit nur wenige Stunden. Dabei müsste man die Times so extrem hochdrehen das sich das nun wirklich nicht mehr lohnt.
Absoluter Schwachsinn. Wenn der RAM problemlos bootet und sogar unter Windows stabil läuft ist das überhaupt kein Problem. Was dem RAM eher schaden würde, wäre ne hohe VDIMM, aber mit 2.8V befindet man sich da noch lange im sicheren Rahmen.
Viele RAMs sind sogar erst mit Spannungen jenseits der 3V richtig zufrieden, wozu meines Wissens auch einige Infineon-Chips gehören. Aber da ich nicht weiß welche, und auch nicht weiß welche Infineon-Chips bei xPunky verbaut sind, sollte die VDIMM schön bei 2.8V max. belassen werden.

Edit@xpunky: Lad dir mal die Bootdisk von Memtest 86 (gibts hier bei CB) und teste deinen RAM mindestens mit den ersten 5 Tests. Wenn keine Fehler kommen läuft er definitiv stabil.
 
ich habe mit superpi 32MB den ram getesttet mit 32millionen und keinen fehler bekommen

habe den omega treiber deinstalled und catalyst wieder drauf gemacht und mit den settings von rukola 139 fps, mit den settings von martin 135

neues problem, seit dem treiber sind bei dem test ueberall lilafarbene flecken, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lila Texturen erscheinen eigentlich nur, wenn der Auslastungstest ohne Neustart des Spiels wiederholt durchlaufen wird. Hatte das dann auch.
 
Adrianxx85 schrieb:
habe 188 fps durschnitlich ;)

mein sys in sig.

Welche Sig ?

Und machen wir hier jetzt einen Benchmark Thread auf ?:watt:
 
Zurück
Oben