News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
Das schwedische Unternehmen Fractal Design erweitert sein Angebot an Computer-Gehäusen erstmals um ein Modell im Big-Tower-Format. Es trägt die Bezeichnung „Define XL“ und erinnert dabei nicht nur namentlich an die Midi-Tower Define R2 und Define R3.

Zur News: Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format
 
Naja das Gehäuse an sich ist nicht so mein Ding, aber mir tuen schon die Postboten leid die sowas rumschleppen müssen :D
 
Sehr elegant und gut Aufteilung so. Mir gefällt es sehr wenn es schlicht ist.
 
Aufbau vom Antec P182/183 geklaut und gut weitentwickelt. Wenn die Lüfter an Board was taugen (wirklich leise sind und nicht das CB-Leise) könnte das wirklich geil sein das Teil. Ist zwar schon ziemlich groß aber als Nachfolger meines P182 könnte ich mir das gut vorstellen. Naja erste Tests abwarten.
 
könnte was für mich werden, bin mal auf Preise und vor allem Tests gespannt.
 
Gerade die Front erinnert mich auch sehr stark ans Antec 182er.
Aber trotzdem ein sehr schönes Gehäuse.
Schätze mal wird wohl so um 180€ rum kosten?

Blöd ist allerdings, das die Tür vorne nach innen keine Aussparung hat, sodass man keine analoge Lüftersteuerung einbauen kann, da wegen der Drehregler die Tür nicht mehr zu ginge.
Darum habe ich mich damals auch fürs Silentmaxx ST-11 Pro entschieden.
Da klappt das einwandfrei.

Ich finde, gerade weil man einen Silent-Tower liefern möchte, muss man doch an sowas denken.
 
Huiui! Also, trifft ja irgendwie schon mein Geschmack. Superschlicht, aufs wesentlichste reduziert. Aber leider auch Bigtower, des is nicht so meins. Dafür aber gut durchdacht, schön große CPU-Aussparung im MB-Träger und gummierte Kabelkanäle.

Sieht alles in allem wertig aus - dürfte garantiert um die 200 Euro kosten.
 
Hätte ich nicht schon mein Lian Li PC-P80 Armorsuit wäre das mein Gehäuse.
 
Also wenn das nicht mal die absolute Traumgrundlage für Casemodder ist! Das Ding ist absolut unauffällig und neutral. Daraus kann man alles machen! genial. Das Kammersystem finde ich ebenfalls sehr toll. Hier kann man sich entscheiden, ob man das NT von unten als Staubsauer benutzen will und somit den Luftstrom unangetastet lassen will oder den Boden entfernene möchte und somit das NT als Absaugpumpe für heiße Abluft (vorallem von der GPU) nutzen möchte! Top! Wirklich. Nur das mit dem HDD Käfig finde ich etwas doof gelöst. Ein 140mm Lüfter für 1-2HDDs ist sinnlos aber ganz ohne Lüftung wöllt ich eine 7200er auch nicht lassen. Aber gut dafür gibt es ja noch ein paar Schächte oben im ATX Luftstrohm.
Und wenn man 4-5 schnelle 7200er oder mehr HDDs einabauen will, ist es auf jeden Fall sehr sinnvoll, die vorn eingesaugte Frischluft nicht noch mit HDD Wärme zu konterminieren und somit die CPU und GPU Kühlung zu verringern.
Das ganze große Lob geht hier ja mal an die Abdeckung für den Seitenlüfter! Jetzt wird die Zirkulation wirklich nicht mehr gestört und das dämmt bestimmt noch mal ganz gut, wenn man den PC rechts von sich stehen hat.

Aber Egal... auch wenn es einige hässlich finden: Mein aktueller Traum der durchwachten Nächte ist das weiße NZXT Phantom! Da könnte ich glatt mein Antec 1200 wegschmeißen für!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir als einzigem schleierhaft wie das mti dem lüfter hinten läuft? wohin soll der denn blasen is doch alles zu da...
 
endlich mal ein sehr schönes schlichtes Gehäuse, weg von dem ganzen Plastikmüll wie z. B. bei NZXT. (Achtung: persönliche Meinung!!!)
 
TchiboMann schrieb:
Huiui! Also, trifft ja irgendwie schon mein Geschmack. Superschlicht, aufs wesentlichste reduziert. Aber leider auch Bigtower, des is nicht so meins. Dafür aber gut durchdacht, schön große CPU-Aussparung im MB-Träger und gummierte Kabelkanäle.

Sieht alles in allem wertig aus - dürfte garantiert um die 200 Euro kosten.

Das "gleiche" Gehäuse gibt es auch als Miditower. Vielleicht wäre das deins :D
 
Gefällt mir!
 
Wenn man die unteren Laufwerksauffangeinrichtingen ausbauen könnte, wäre es mit meiner ichbinleise Box das perfekte Gehäuse. Sind das Nieten oder Schrauben? Auf den Bildern meine ich mittels Zoom Schrauben zu erkennen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
 
Gefällt mir eigentlich sehr gut... Viel Platz für Festplatten und auch für große Boards inkl. langer Grakas top.
Schade das nicht 'n bissl mehr Platz oberhalb des Boards ist... dann könnt man da schön nen 360 Radiator unterbringen, was so wohl bissl eng wird.

Hoffe das es nen guten ausführlichen CB Test geben wird^^
 
TOP-Gehäuse!!! Gut, dass es so wenige gute Gehäuse gibt, somit fällt die Auswahl beim Kauf nicht schwer! :)
 
Zurück
Oben