Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Col. Jessep, gustlegga und 10 andere
Wer schlichtes Design zum fairen Preis sucht ist bei Fractal echt gut aufgehoben. Schwarz , simpel solide und zeitlos … also rgbg ist hier erstmal Nebensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, SWDennis und 10 andere
Seit ich meine Kübel selber zusammenbaue greife ich zu Fractal Design - bisher nie bereut! Schön wäre allerdings ein- oder zwei Anschlüsse mehr an der Front. Aber das wäre dann wohl nicht minimalistisch genug :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75 und MightyGrave
Mein Tipp: Kauft kein Silent Gehäuse. Die sind meistens lauter als die Airflow Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Ernie75, DigitalBlizzard und 10 andere
Finde ich echt gut mit den 5,25". Leider sind die unten, da macht ein Ausgleichsbehälter wenig Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ja schön, aber bedauerlicherweise auch nichts Neues, statt Glas gibts jetzt überall Meshgitter, was mich in die 90er und 2010er Jahre zurückversetzt.
Die Preise sind halt noch angepasst.
 
Habe für meinen Neffen das Pop Air XL RGB (White) gekauft, insgesamt ein schönes Gehäuse, wobei der Einbau doch etwas ungewohnt war. Wie im Test beschrieben ist es etwas doof, dass man weder Deckel noch "Netzteilkammer" öffnen kann, durch die Größe der XL-Variante war es allerdings problemlos möglich die Stromversorgung nach Montage anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Wer es so schlicht mag ist da bestens aufgehoben.
Für mich würden nur noch die älteren Damen in Frage kommen z.B.:
1669117156052.png
1669117246540.png
1669117266648.png
1669117290293.png

Nostalgie, stark :jumpin: :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Vet, Schokolade und 6 andere
Baue aktuell mit dem Gehäuse einen PC für die Verwandtschaft. Das was das Gehäuse m.M.n. 30 EURO zu teuer macht sind die 3 RGB Lüfter. Als bisher einzigen Kritikpunkt emfinde ich die zu schmale Öffnung rechts neben dem MB um das 24pol Kabel durchzuführen. Ansonsten finde ich das Design gelungen.
case.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win8 rockt, Turianer, schneeland und 5 andere
Cool, dass ihr Fractals neuen Fan-Favoriten (pun ever so slightly intended) mit einem Test bedacht habt. Die Pop-Serie ist preisleistungstechnisch wirklich stark und bietet eigentlich für jeden Nutzer etwas. Viel mehr Features werden die meisten nicht brauchen.

Und, welch Erleichterung: Endlich kann sich mal niemand über fehlende 5,25"-Schächte beschweren, da es tatsächlich welche gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully77 und acty
Nuja ... soo "solide" sieht das nicht mehr aus.

Ich habe manchmal das Gefühl das die Blechdicke abnimmt aber der Preis bleibt oder sogar ansteigt.
Hab aber Hoffnung - das XL ist schwerer als mein P500A DRGB .. immerhin.
Nuja - bisher gibt es noch nichts was das Fractal Lancool III schlagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Retrocloud schrieb:
Mein Tipp: Kauft kein Silent Gehäuse. Die sind meistens lauter als die Airflow Gehäuse...
Und dann muss man auf den Filter verzichten, der für die erhöhte Lautstärke sicher mitverantwortlich ist. Dennoch: Wer haarige (Haus)Tiere hat oder viel Staub (warum auch immer ;)) sollte sich gut überlegen ob ein wenig lauter nicht in dem Fall doch besser ist. Zumal im Test immer nur zwischen 0 und Max RPM unterschieden wird, es gibt auch Werte dazwischen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Alkmachine und Drahminedum
Hab das Pop Mini Air und bin begeistert wie solide und qualitativ der Einstieg bei Fractal gestaltet ist. Komme von einem Phantek Evolv X und Lian Li 011XL.

Werde jetzt für den Büro-PC das Torrent Nano ordern.
Netzteil ist auch super. Leider hat die AIO stark gebrummt und die RGB-Lüfter haben gesponnen. Dankbar bin ich Fractal trotzdem für dieses Kack-Produkt denn einen Mo-Ra420 habe ich nun doch wieder bestellt. :D
 
5,25" Schächte? Sind ja so was von 90iger Jahre... 😇

Aber keine Staubfilter? Dann müsste ich ja jede Woche das Gehäuse aussaugen...

Die Silentgehäuse sind ja wie gemacht für einen Intel Core i9 13900K mit RTX 4090... Kann man auf dem Deckel dann sein Essen warm machen? Wer die Ironie findet darf sie behalten.

Und dann den USB-C Stecker extra verkaufen und dann ist er noch nicht mal lieferbar? Hallo? WTF?

Sorry: Nicht für mich. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Tony130, DerKonfigurator und 4 andere
Wenn der Praktikant fürs Kabelmanagement zuständig ist...
GPU hängt auch schief..

Gehäuse: 2/10
Build: 0,5/10

Anfänger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, acty und schkai
Spawnkiller schrieb:
Baue aktuell mit dem Gehäuse einen PC für die Verwandtschaft. Das was das Gehäuse m.M.n. 30 EURO zu teuer macht sind die 3 RGB Lüfter. Als bisher einzigen Kritikpunkt emfinde ich die zu schmale Öffnung rechts neben dem MB um das 24pol Kabel durchzuführen. Ansonsten finde ich das Design gelungen.

Hey, wenn du ein Bild postest, dann mache ich das auch eben, der PC für meinem Neffen steht nämlich noch hier:
FractalPopAirXL1.jpgFractalPopAirXL2.jpg

Die RTX 3080 ist vom Marktplatz von @kaxi-85 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully77, Windell und Spawnkiller
Eine 4090 ist beim Silent Gehäuse nicht zu empfehlen.
Zum einen ist das Gehäuse immernoch zu schmal, zum anderen ist die Belüftung zu gering für 450W.

Ich hatte mal ein Fractal Define R6 und bei dem hatte 1 Lüfter zwischen Boden und Netzteil-Abdeckung für fast 10°C geringere Temperaturen bei einer 3080FE gebracht, obwohl der Lüfter halb verdeckt ist.
Bei dem Gehäuse hier geht das nicht mal, weil die Abdeckung dort komplett zu ist.
Die Luft von den Frontlüftern bläst oft an der GPU vorbei.

Tatsächlich bin ich in sachen Airflow mittlerweile eher Fan von unten und oben offen. Das Netzteil ist entweder wie bei einem O11 seperat hinterm Board oder wie bei einem Nr200P/AP201 an der Front.
Die Front kann dabei sogar komplett geschlossen bleiben. Mit einer aktuellen FE, kann man auch die Seitenpanels aus Glas haben. Der PC wird wortwörtlich zum Kamin, ist aber effektiv.
In dem Sinne ist ein O11 oder das Hyte sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Wie schon wer geschrieben hat: Die kann man halt auch als Erwachsener sich in die Wohnung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Lyphin
Shit, der wäre in die engere Auswahl gekommen, bevor ich mich dann für ein Define 7 Compact entschieden habe. USB-C hätte ich wohl oder übel nachgerüstet, aber vor allem die 5,25-Schächte hätten mich gereizt. Habe und nutze halt noch ein CD-Laufwerk und Multi-Card-Reader!
 
Zurück
Oben