Fractal Design Ridge und ASUS TUF RX6800 OC

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
Moin werte Community,

ich überlege meine derzeitige Grafikkarte, eine Asus TUF RX6800 OC, in ein Wohnzimmertaugliches Gehäuse zu verfrachten. Die Karte ist ja leider ziemlich groß (320 mm lang, 140,2 mm breit und 57,8 mm hoch (2,9 slots)). Das schränkt die Auswahl massiv ein. Der Rest wird durch die Optik eingeschränkt. Daher kam für mich eigentlich nur das Ridge in Frage, aber laut Datenblatt fehlen mit da 3,2 mm in der Breite (max. 137 mm, mit Lüfter darüber gar nur 125 mm).

Wenn die PCIe-Kabel stecken, dürfte die Breite noch größer sein. Das betrifft aber eigentlich alle Grafikkarten. Also müsste da eigentlich noch Platz sein, oder? Die Breite der TUF wird nämlich durch das dämliche LED-Logo so erhöht. Die Anschlüsse liegen weiter unten.

Was meint ihr, werte Ridge-Besitzer? Passt das?

1684344466084.png


Danke für die Hilfe!
 
Kann dir zum Ridge speziell nicht weiter helfen, aber: Evtl. lässt sich die Abdeckung entfernen und die Lüfter ohne diese verwenden. Dann würdest du dahingehend etwas Platz sparen.
 
Ich besitze ein Fractal Design Ridge, bin aktuell nicht zuhause zum nachmessen, aber es ist oben mehr Platz das lässt sich auch davon ableiten dass mit Lüftern oben die möglichen Maße der Karte nicht um die Dicke der Lüfter abnimmt.
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich auch gerne mal nachmessen, vllt dauert es aber bis morgen früh mit der Antwort.
 
Drewkev schrieb:
Guter Link. Danke. Dachte erst du wärst so ein Werbe-Bot^^ Da gibt es ein Build mit einer 6900 mit den gleichen Abmessungen und ein Build mit 4090 mit 137 mm Breite. Scheint also irgendwie zu gehen. Leider haben beide auf Nachfrage anderer User bezüglich der Breite nicht geantwortet.
wrglsgrft schrieb:
Kann dir zum Ridge speziell nicht weiter helfen, aber: Evtl. lässt sich die Abdeckung entfernen und die Lüfter ohne diese verwenden. Dann würdest du dahingehend etwas Platz sparen.
Hatte ich auch schon überlegt. Ggf. könnte ich sogar eine neue 3D-drucken (oder den überstehenden Part ab-dremeln).
chaser767 schrieb:
Ich besitze ein Fractal Design Ridge, bin aktuell nicht zuhause zum nachmessen, aber es ist oben mehr Platz das lässt sich auch davon ableiten dass mit Lüftern oben die möglichen Maße der Karte nicht um die Dicke der Lüfter abnimmt.
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich auch gerne mal nachmessen, vllt dauert es aber bis morgen früh mit der Antwort.
Das wäre klasse. Danke. Wenn ich mir die Bilder anschaue, könnte das bezüglich Biegung der Stromkabel echt eng bzw. ungesund werden.
1684381758909.png
 
Also ich habe noch etwas unter 2 (1,7-1,8 cm) Luft zwischen den oberen quer verlaufenden Streben ob und meiner Grafikkarte, ist eine Asrock RX 6700XT Challenger D OC mit einer Höhe von 134mm.

IMG_0541.jpeg

Die Heatpipe ist etwas höher als die Abdeckung des Kühlkörpers daher habe ich ab hier gemessen, einen Messschieber habe ich leider nicht zur Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
Zurück
Oben