News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

Hab das Torrent jetzt auch günstig erworben und mein R5 wird abgegeben.

2 Kritikpunkte
  • Die 3 140mm Lüfter klackern, quasi e-waste
  • Die GPU Support Bracket passt nur sehr mäßig (3080 FTW)
 
schreib mal etwas mehr bitte.....gibts auch positives? Wirst du die 3 x 140er gegen 2 x 180er tauschen oder einfach hochwertige 140er montieren? Ist es wirklich so, dass man bei geringer Lautstärke noch einen ordentlichen Luftaustausch hat?
 
Die 2 180er sind für meinen Bedarf wahrscheinlich ausreichend, da ich vom alten Gehäuse noch 3 140er bequiet silent wings habe, werde ich die mal umbauen.

Ansonsten ist das Gehäuse sehr solide, viel Platz beim Aufbau und ein sehr gutes Kabel Management, dadurch ist es extrem aufgeräumt.
 
Leider musste ich feststellen dass auch die 180er manchmal klackergeräusche von sich geben.

Echt schade, Fractal hätte einfach die 5 Lüfter weglassen sollen und das Gehäuse günstiger machen.

Mal schauen wie ich es umbauen werden, denke die großen kommen raus und 140er werden zum Gehäuselüfter
 
Handelt es sich um Spannungs- oder PWM-gesteuerte Lüfter?
Wenn es Lüfter mit PWM sind, ist ein leichtes Klackern/Rattern ganz normal.
 
Gesteuert sind beide über den SYS_FAN1 bzw SYS_FAN2 Header meines MSI Mainboards.

Lüfterkurve mit relativ fixen 30% - damit sind es ca. 500rpm
 
was ich machen würde ist folgendes:
zunächst kontrollieren ob die Lüfterkurven auf PWM und nicht Auto oder DC eingestellt sind, vorausgesetzt die 140er BeQuiet sind PWM und der CPU Kühler hat auch einen/mehrere PWM montiert.
Sicher, dass es von den Gehäuselüftern kommt?
Grafikkarten- und Prozessorkühler haben üblicherweise auch PWM Lüfter und können im Betrieb das typische rattern verursachen.

Alles auf relativ fixe 30% würde ich nicht machen. Steck einen der 140mm auf einen separaten Sockel (z.B. Sys_Fan3). Probiere aus welcher der drei Lüfter im Boden sich eignet, vielleicht der Mittlere oder Vordere und gebe dem weiterhin die normale Kurve.
Die anderen Gehäuselüfter bekommen zwar die gleiche Kurve, jedoch mit dem Unterschied, dass z.B. unter 50°C die Kurve auf 0% runter geht bzw. die Lüfter nicht mehr drehen. Dann noch die 'step_up time ' etwas erhöhen (muss man ertesten), sodass die Lüfter nicht immer sofort anlaufen, wenn der Prozessor bspw. beim starten vom Browser nur ganz kurz über 50°C warm wird.
Das hilft zwar nicht wirklich gegen das Rattern, aber so laufen die zumindest nur an und verursachen das Geräusch, wenn die auch benötigt werden.
 
Hab nen Ryzen 5800x3D, der hat eigentlich nur heiß (um die 90°C) oder kalt (unter 60°C), dazwischen gibt es nicht viel.

Ergo macht es keinen Sinn, die Gehäuselüfter abhängig von der CPU-Temp zu machen, außerdem sollen die ruhig permanent gleich schnell laufen um einen konstanten Airflow durchs Gehäuse zu erzeugen, so muss der Fuma nicht über 500rpm und ist damit auch fast unhörbar.

Wenn sie unter der Drehzahl das Geräusch machen, kommen sie raus. Kommt auch definitiv von den 180er, war eben wieder so, hab den oberen 180er Fan kurz per Hand gestoppt und es war weg.

Das sind die Lüfter
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2020/05/Dynamic-X2-GP-18_Product-Sheet_EN.pdf

Hab mal ein Screen von den Lüfter Settings gemacht, wenn ich "DC" nehme geht die RPM Messung des 2. 180er nicht, beim 1. kein Problem.

20221024_172217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich auch Leute die den Torrent ín kombination mit einer 420er AiO getestet haben? welcher platz wäre der beste für den Radiator ?
 
Zurück
Oben