News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

Laut dem PCGH YT-Video bzw. Test, ist es in meinen Augen enttäuschend... Vergleich zum Define 7:

Die Lautstärke mit 1,2 Sone (Define 7) zu 2,8 Sone beim (Torrent) ist schon ne Hausnummer und steht in
keinem Verhältnis zu den Temps, welche mit 2 Grad Unterschied bei CPU/GPU quasi nicht ins Gewicht fallen.
Da bringt mir dann die bessere Innentemperatur mit 42 zu 35 Grad auch nichts.
 
qu1gon schrieb:
Laut dem PCGH YT-Video bzw. Test, ist es in meinen Augen enttäuschend... Vergleich zum Define 7:

Die Lautstärke mit 1,2 Sone (Define 7) zu 2,8 Sone beim (Torrent) ist schon ne Hausnummer und steht in
keinem Verhältnis zu den Temps, welche mit 2 Grad Unterschied bei CPU/GPU quasi nicht ins Gewicht fallen.
Da bringt mir dann die bessere Innentemperatur mit 42 zu 35 Grad auch nichts.
Es wird doch niemand gezwungen, den Lüftern freien Lauf zu lassen.

Ich halte nicht viel vom PCGH-Test, aber sie schreiben es ja selbst.

In der Lüfter-Standardeinstellung ermittelten wir 2,1 Sone frontal und 2,7 Sone schräg vorne. Dem kann man natürlich wie immer mit einer individuellen Anpassung der Lüfterkurve über das UEFI oder einer Software entgegenwirken (durch Abflachen), aber das bleibt jedem Anwender letztlich selbst überlassen.

Bei dem brachialen Airflow ist es imho komplett unnötig, die Lüfter jemals in Richtung Maximal-Drehzahl auszureizen. Da kannst du bei dem offenen Design vermutlich auch mit <= 50% PWM noch sehr gute Temperaturen erreichen.
 
Man kann für gleiche Kühlleistung die Lüfter extrem drosseln im Vergleich zum Define. Allerdings bekommt man das Torrent niemals so leise, sprich unhörbar. Man hört die verbauten Gehäuselüfter immer!
 
Narbennarr schrieb:
Man kann für gleiche Kühlleistung die Lüfter extrem drosseln im Vergleich zum Define. Allerdings bekommt man das Torrent niemals so leise, sprich unhörbar. Man hört die verbauten Gehäuselüfter immer!
Hmm, wie meinst du das? Nebengeräusche?

Klar hat ein gedämmtes Gehäuse Vorteile, wenn man z.B. sowas wie Spulenpfiepen "einsperren" will. Ist eigentlich immer genau mein Argument. ;)

Aber was allein die Lüfter angeht, warum sollte man so ein Airflow-Gehäuse nicht genauso leise bekommen wie ein Define 7? Insofern Fan-Stop möglich ist, schaltet man die Lüfter im Leerlauf aus. Und wählt ansonsten eine Lüfterkurve für einen möglichst leisen Betrieb.

Schwachpunkt finde ich beim Durchstöbern der Specs die hohe Anlaufspannung der Lüfter. 6V ist schon recht viel im Vergleich zu guten Silent-Lüftern.
 
Klar mir fan-stop natürlich schon, wenn man das nutzen mag und unter der Vorraussetzung dass die Hardware sind leise ist.

Aber bereits bei minimal Rpm hört man die Lüfter vergleichswweise deutlich, sowohl rauschen als auch leichtes surren/rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Man hört die verbauten Gehäuselüfter immer!
Ist zwar Haarspalterei, aber im Zero Fan Mode hört man sie nicht. ;)
 
cleric.de schrieb:
Es wird doch niemand gezwungen, den Lüftern freien Lauf zu lassen.

Ich halte nicht viel vom PCGH-Test, aber sie schreiben es ja selbst.

In der Lüfter-Standardeinstellung ermittelten wir 2,1 Sone frontal und 2,7 Sone schräg vorne. Dem kann man natürlich wie immer mit einer individuellen Anpassung der Lüfterkurve über das UEFI oder einer Software entgegenwirken (durch Abflachen), aber das bleibt jedem Anwender letztlich selbst überlassen.

Bei dem brachialen Airflow ist es imho komplett unnötig, die Lüfter jemals in Richtung Maximal-Drehzahl auszureizen. Da kannst du bei dem offenen Design vermutlich auch mit <= 50% PWM noch sehr gute Temperaturen erreichen.
Natürlich wird niemand gezwungen und es wird wohl auch keiner machen. Es ging mir einfach mal um die Ergebnisse - in dem Fall halt bei max. Drehzahl - und die sind wie ich schrieb, enttäuschend.

Vielleicht liege ich da falsch, dann bitte gerne berichtigen.... aber ich gehe davon aus, das sich bei 50% Drehzahl
das Verhältnis auch nicht groß ändern wird. Somit bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will... sprich, warum sollte ich ein deutlich lauteres System in Kauf nehmen, wenn die Temps kaum einen Sprung nach unten machen? Ganz abgesehen davon, das ich das Torrent als Rückschritt gegenüber dem Define 7 betrachte. Teurer, wie erwähnt grundsätzlich lauter bei ähnlichen Temps und man ist eingeschränkter in den Möglichkeiten - z.B. beim Verbauen von Wakü.
 
@AbstaubBaer : Falls ihr das Gehäuse bekommen solltet: Könnt ihr bitte testen, ob zwei 420er Radiatoren gleichzeitig passen? Bei den meisten dieser Gehäuse mit entsprechendem Support passt meist nur einer, da man sonst beim zweiten keinen Platz mehr für Fittings hat.
 
@ChrisM

Das wird wohl nichts. Ich Depp hab gerade nochmal was umgebaut und vergessen zu messen, aber du hast unten so ~ 45cm Platz oder vorne ungefähr das selbe. Bei 2x 420 kommst du dir garantiert in die Quere. Man sieht auch schon auf den Bildern mit den 3 140ern unten, dass die fast bis vor gehen. Da kannst du die Höhe direkt vom Platz in der Front abziehen (bzw. anders herum).

Davon ab mal als Hinweis, der Radiator unten darf nicht zu dick sein. Mit ner Strix LC II + Lüftern hat man noch 1mm Abstand zum Board (bei ATX), das ist ein ziemliches Gefummel mit den Kabeln.

Wenn dir das noch nicht genau genug ist, ich komme demnächst bestimmt nochmal zum nachmessen. ;)

Edit: Wenn man innen misst kommt man abzuglich Slotbleche hinten auf eine maximale Länge von 46cm im Boden, in der Front das selbe. Durch die Halterung im Boden und den Deckel an der Front kann man eher noch ein paar mm abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
qu1gon schrieb:
Natürlich wird niemand gezwungen und es wird wohl auch keiner machen. Es ging mir einfach mal um die Ergebnisse - in dem Fall halt bei max. Drehzahl - und die sind wie ich schrieb, enttäuschend.

Vielleicht liege ich da falsch, dann bitte gerne berichtigen.... aber ich gehe davon aus, das sich bei 50% Drehzahl
das Verhältnis auch nicht groß ändern wird. Somit bleibt die Frage der Sinnhaftigkeit.
Das sehe ich nicht so. Denn vermutlich wird man bei vergleichbarer Temperatur keine schlechteren Ergebnisse erzielen als bei gedämmten Gehäusen. Eher sogar besser, da der Airflow nicht behindert wird. Und als Fan von gedämmten Gehäusen sage ich ausdrücklich -> das gilt nur in Bezug auf die Lüftergeräusche.

Und an einer vernünftigen Skalierbarkeit von Lüftern hab ich auch nichts auszusetzen. Jeder, der sich so ein Gehäuse kauft, hat mit Sicherheit auch ein passendes Mainboard mit umfangreicher Lüftersteuerung. Und damit kann man die Lüfter entsprechend bändigen, wenn man den Bedarf empfindet.

qu1gon schrieb:
Ganz abgesehen davon, das ich das Torrent als Rückschritt gegenüber dem Define 7 betrachte. Teurer, wie erwähnt grundsätzlich lauter bei ähnlichen Temps und man ist eingeschränkter in den Möglichkeiten - z.B. beim Verbauen von Wakü.
Was soll bei einem komplett anderen Gehäuse mit einer komplett anderen Ausrichtung und Zielgruppe ein Rückschritt sein?

Mich stört eher, dass Fractal Design bei so einem Airflow-Gehäuse den Wakü-Optionen überhaupt so viel Platz einräumt. Das macht das Gehäuse nämlich imho unnötig groß.

Wer Bedarf an Wakü-Optionen hat, findet bei FD an anderer Stelle genügend Auswahl. Oder bei der Konkurrenz.

In Sachen Airflow-Gehäuse hingegen gibt es kaum vergleichbare Alternativen.
 
cleric.de schrieb:
Mich stört eher, dass Fractal Design bei so einem Airflow-Gehäuse den Wakü-Optionen überhaupt so viel Platz einräumt. Das macht das Gehäuse nämlich imho unnötig groß.

Wer Bedarf an Wakü-Optionen hat, findet bei FD an anderer Stelle genügend Auswahl. Oder bei der Konkurrenz.
Was anderes, als eine Wasserkühlung, sei es nun Custom oder AiO wäre darin doch eh unsinnig. Der Kasten ist ja gerade wegen der Option für einen Bottom und Front Radi so groß.

Wer nur auf Luftkühlung setzt, findet im selben Hause in der Meshify-Serie genügend Alternativen (Meshify C, bzw. Meshify 2 Compact), oder für Größeres wieder das Meshify 2 (XL), aber das wäre dann wieder eher was für Wasser.
Wobei man die 3.5" Schlitten in 2021 auch mal einsparen könnte, aber das würde dann anderen wieder sauer aufstoßen. :D
 
FAIL Case!
Die AIO and der Front oder auf dem Boden zieht naher wieder schön Luft und geht dadruch kaputt und macht Lärm.
 
Selas schrieb:
Wobei man die 3.5" Schlitten in 2021 auch mal einsparen könnte, aber das würde dann anderen wieder sauer aufstoßen. :D
Zumindest hätten sie die 2,5 und 3,5 Zoll Caddys austauschbar gestalten können. Denn in Sachen Verkabelung wäre die Position hinterm Mainboard auch für 2,5 Zoll Laufwerke imho besser. An der Seite sieht das nach einem ziemlichen Gewurschtel aus, denn da laufen die ganzen Gehäusekabel lang.
 
cleric.de schrieb:
Zumindest hätten sie die 2,5 und 3,5 Zoll Caddys austauschbar gestalten können. Denn in Sachen Verkabelung wäre die Position hinterm Mainboard auch für 2,5 Zoll Laufwerke imho besser. An der Seite sieht das nach einem ziemlichen Gewurschtel aus, denn da laufen die ganzen Gehäusekabel lang.

Ich verwende 3x NVMEs, 2x HDDs und 2x SSDs (maximal IO an meinem Z490 Master Board) mit 4x Noctua NA-FC1 für die Lüftersteuerungen. Bisher habe ich ein Fractal R6 OPEN LAYOUT verwendet und der Platz war ausreichend für die ganzen Kabeln.

Im Torrent ist noch viel mehr Platz - bedenke ich habe 4x extra Lüfter Kabel die vom Mainboard PWM => Controller => Lüfter jeweils dazu kommen.

Die HDD Dämmung im Torrent mit der leicht geänderten Befestigung ist richtig gut. Beim R6 durfte ich einiges and Dämmstoff verwendet und das Gehäuse hat doch noch einiges verstärkt, das ist beim Torrent deutlich weniger. Die HDDs auf der starren Mainboard Seite finde ich deshalb nicht so verkehrt.

kmAlLA3[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und HansDetflefAndi
@conpain Lüfterkabel sind dünn, es sind eher andere Kabel die richtig Platz kosten.
Aber warum zeigst du nicht die andere Seite des Gehäuses? Das wäre doch viel interessanter. Einen aufgeräumten Innenraum kriegt man in so gut wie jedem Case hin, das ist jetzt nix besonderes.
 
@AbstaubBaer
Important Message: Replacement of Fan Hubs in Torrent case series (08-27)
Der bei der Herstellung beschädigte Fan Hub (Nexus 9P Slim Fan Hub) kann einen Kurzschluss verursachen, betroffene Käufer erhalten ein Austausch-Kit mit einem überarbeiteten Platinendesign.
Es wird darum gebeten den Fan Hub zur Sicherheit abzustecken, betroffene Käufer können ein Formular für den Austausch benutzen und es wird mit den Händlern koordiniert falls Käufer ihr Gehäuse zurückgeben wollen damit es dabei keine Probleme gibt.
Verkäufe des Torrent werden bis zur Behebung des Problems gestoppt.
Zeitlich wird es 2-3 Wochen dauern bis die neuen Kits rausgehen.
Weitere FAQ (z.B. dass es OCP der PSU in den meisten Fällen triggert) gibt es in den Related Articles:
What are the consequences of the issue?
Can I still use my Torrent case?
Can I return my Torrent case?
Is there a timeline for when a fix may be available?
What actions are being taken to address the issue?
How-to: Remove fan hub
Does this issue affect other cases?
How widespread is the issue?
How-to: Check serial number

Schöner Gamers Nexus-shitstorm parry von Fractal, sollten sich Gigabyte und NZXT mal eine Scheibe davon abgucken :stock:.

BAR86 schrieb:
gibts das auch in weiß? und etwas schallgedämmt bzw steuerbar wie das Define?

Weiß ja, schallgedämmt nein: [GH] Fractal Design Torrent white TG clear Tint, glass window (FD-C-TOR1A-03)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conpain
Schickes Teil.
Die Sache mit dem Airflow wäre wohl abgehakt. Als nächstes bitte den ATX-Standard überdenken und die Belüftung von Grafikkarten mit DHE auf Axial-Prinzip umsetzen. :D

BAR86 schrieb:
gibts das auch in weiß? und etwas schallgedämmt bzw steuerbar wie das Define?
Dämmung ist praktisch der Gegenspieler von Airflow. Wird bei dem Konzept also nicht passieren. Und wenn doch, dann ohne größeren Nutzen mit lediglich erhöhten Materialkosten.
 
WakeX schrieb:
Danke für die Info!

Ich vertraue den Lüftersteuerungen von Fractal sowieso nicht, bei meinem Torrent habe ich die gemieden und mir bekannte Noctua Fan Controller verwendet. Wären die Schrauben für die PWM Platine nicht so ungünstig gelegen, hätte ich die PWM Platine bereits beim Zusammenbau rausgeschmissen, aber da ich dort keine Kabel verlegen musste, wars mir den Aufwand nicht wert.

RECHTS OBEN beim Netzteil => Mein Case Bild

Sehr schade, der Torrent wird ja nun von den Verkäufern zurückgerufen bis der neue Fan-Hub fertig ist.

Man konnte das Gehäuse nun gerade mal 1 Woche lang kaufen und nun ist es vom Markt bis auf weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Schickes Teil.
Die Sache mit dem Airflow wäre wohl abgehakt. Als nächstes bitte den ATX-Standard überdenken und die Belüftung von Grafikkarten mit DHE auf Axial-Prinzip umsetzen. :D


Dämmung ist praktisch der Gegenspieler von Airflow. Wird bei dem Konzept also nicht passieren. Und wenn doch, dann ohne größeren Nutzen mit lediglich erhöhten Materialkosten.
Theoretisch ginge es schon, aber muss ich mir eohl selber basteln. Größere Lüfter, niedrige Drehzahlen, Dämmung bei Ein/Ausgänge, Gehäuse hinterm Schreibtisch stellen...
 
Zurück
Oben