News fraenk 10 für 10: Neu- und Bestands­kunden erhalten 3 GB Daten­volumen extra

ddoren schrieb:
Frank hat aber ein nachteil. man kann nichts ins ausland anrufen.
.. die nutze ich dann im ausland. Aber für inland, finde ich frank 1a.
also man kann nicht aus dem ausland und nicht ins ausland anrufen?
so einenen scheiß hatte mir 1&1 auch andrehen wollen. wenn ich viel telefoniere dann im ausland. in deutschland habe ich fast überall wlan und oder einen klassichen festnetzanschluß über den ich telefoniere
 
Michael-Menten schrieb:
Sein es jetzt 10GB anstatt 7GB für 10€/4 Wochen (13 "Monate"/Jahr).
Bei Fraenk wird wirklich monatlich abgerechnet und nicht alle 4 Wochen wie bei anderen Anbietern.

Ich war mehrere Jahre bei Fraenk und immer sehr zufrieden. Am Ende waren es bei mir 10GB/Monat, aber das hat mir dank Homeoffice immer dicke gereicht und nur im Urlaub wurde es mal knapp. Die Beschränkung bzgl. Auslandstelefonate hat mich nur ein mal betroffen, als ich vor ab beim Campingplatz in Holland anrufen wollte. Aber da habe ich dann einfach das alte Festnetztelefon ausgekramt :D

Jetzt bin ich via MagentaEins-Vorteil mit einem Magenta S Vertrag bei 20GB/Monat für rechnerisch 0€ über zwei Jahre (Check24 + Logitel + RNM + Telekom Bonus + Treuebonus). Das habe ich aber eigentlich gar nicht wegen der Kostenersparnis sondern wegen der Möglichkeit, eine Zusatzkarte (eSIM) für 5€/Monat in eine Smartwatch stecken zu können, gemacht.

@MGFirewater
Wenn du im EU-Ausland (+Schweiz) bist, kannst du innerhalb dieses Landes und nach Deutschland telefonieren. Wenn du in Deutschland bist, kannst du nur in Deutschland telefonieren.
 
Die News hier soll jetzt keine Aufforderung sein, hier Freundschaftswerbecodes zu teilen.
Handeln, und dazu zählt auch verschenken von Codes, ist im öffentlichen Forum schon immer verboten gewesen, seit es den Marktplatz nicht mehr gibt, ist es hier nirgendwo mehr gestattet.

Ich habe alle Posts mit Freundschaftswerbecodes in einen internen Bereich verschoben und würde euch dringend bitten, da zukünftig drauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Incanus, Perdakles und 4 andere
Magellan schrieb:
Meine Frau hat eine fraenk SIM und eine geschäftliche normale Telekom SIM mit 5G und bisher hatten wir keine Fälle wo fraenk kein (gutes) Netz gehabt hätte, die Telekom SIM aber schon.
Das ist aber komisch, da fraenk auch im Telekom-Netz unterwegs ist. Ist ja ne Marke der Telekom.
Beide SIM-Karten sollten in etwa den gleichen Netzempfang haben. Die Telekom-SIM sollte zusätzlich 5G empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Meine Liebste und ich sind damals bei einer Aktion mit je 7GB eingestiegen und jetzt haben wir 12.
Empfang ist selbst im Zug meist echt gut und für uns reichten auch die 9GB schon aus.
Nun, jetzt kann ich im Zug sicher auch der ein oder andere Video mehr schauen ;)
 
War einige Monate sehr zufrieden mit Fraenk aber es gibt einen Riesen Nachteil. Man kann im Ausland (nicht EU) keine sms empfangen. An vielen Flughäfen bekommt man nur wlan mit sms auth und manche Dienste / Banken setzen ebenfalls auf sms zur Verifizierung. Da hilft dann auch satellite auch nicht mehr.
Das war schon sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und oelmiene
AlanK schrieb:
3GB (!) funktioniert auch noch bis Ende Januar. Auch hier wieder keine Falschinfos verbreiten ;)
Fraenk hat mehrfach Aktionen gehabt wo du 15 Freunde zu je 3GB werben konntest.

Ich werbe auch ausschließlich wenn 3GB Aktionen laufen - aktuell bei 36GB. Für 1GB verschwende ich keine Codes.

MGFirewater schrieb:
also man kann nicht aus dem ausland und nicht ins ausland anrufen?
Nein. Du kannst von Deutschland aus nicht ins Ausland telefonieren (das was bei praktisch allen Verträgen extra kosten würde, fraenk sieht aber keine Extrakosten vor) - sobald du im EU Ausland (+Schweiz/GB usw) bist kannst dank EU Roaming überall hin (innerhalb der EU Zone) telefonieren.
Außerhalb Europa funktionier dann gar nichts (wie gesagt keine Extrakosten möglich) - da ist man aber eh blöd wenn man sich nicht eine lokale eSIM holt.

Krik schrieb:
Das ist aber komisch
Du hast meinen Satz falsch verstanden. Fraenk und Telekom SIM sind exakt gleich und durch das 5G haben wir keinen Unterschied bzgl Netzabdeckung bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Telekom bestes Netz. Von Fraenk bisher nur gutes gehört.
Bin selbst bei Congstar und da gab es zuletzt 44GB LTE50 für 22€. Das plus 5GB pro Jahr oben drauf reicht mir Dicke.
 
Michael-Menten schrieb:
Wie großzügig. Würde Computerbase bei 32 kbit/s laden?
Ja macht es. Computerbase ist im Datenverbrauch sehr schlank. 👍
 
Fraenk ist richtig nice. Kann ich für Brandenburg bestätigen (fahre beruflich sehr viel durch die Gegend): Telekom LTE ist hier deutlich schneller als O2 5G. O2 hat extrem viele Funklöcher, wo man nicht mal telefonieren kann, also wirklich null Empfang (nicht mal GSM).

Michael-Menten schrieb:
Wie großzügig. Würde Computerbase bei 32 kbit/s laden?
Ich finde es sehr praktisch, weil so WhatsApp mit Textnachrichten noch sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich bin auch seit 2 Jahren bei fraenk. Das beste Feature meiner Meinung nach ist einfach, dass alles was extra kostet gesperrt ist. Sogar wenn ich ins Ausland reise und vergesse die SIM zu deaktivieren erhalte ich keine extra Rechnung. Oder wenn ich versuchen würde eine Nummer anzurufen, die nicht in der FLAT enthalten ist bzw. das Handy geklaut wird... der Anruf geht einfach nicht durch und es bleibt immer bei 10€.
Ist eigentlich ein perfekter Tarif für Kinder, bei denen man nie weiß was sie mit dem Smartphone anstellen. Auch SCAM-Anrufe aus Afrika und co kommen nicht an, weil es ja extra kostet. Die Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland funktionieren nicht aber dafür habe ich Satellite und kaufe mir im Ausland eh immer Datenvolumen dank den ganzen Esim Anbietern wie Airalo und co. Daher habe ich absolut keine Probleme.

Was mir wirklich noch gefallen würde wäre eine Anhebung auf 50mbit und bei Drosselung 64kbit/s im Download.
 
Kazuya91 schrieb:
Die Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland funktionieren nicht
Das ist falsch. Vom Ausland nach Deutschland ist kein Problem, das fällt unter EU Roaming, ist kostenlos und damit möglich. Anruf von Deutschland an eine ausländische Nummer ist hingegen etwas das extra kostet und damit bei fraenk nicht geht (Anruf an deutsche Nummer die gerade im Ausland ist geht hingegen da kostenlos).

Im Prinzig geht alles was in einem normalen Telekom Vertrag kostenlos ist auch bei fraenk, alles was Extrakosten verursachen würde geht erst gar nicht.

Sie erster Punkt "wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?" in der FAQ:
https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland/

Kann man als Vor- oder Nachteil sehen, ich finde es gut - war dieses Jahr auf nem Schiff und viele haben sobald man mal vom Festland weg war den Flugmodus aktiviert damit man sich auf keinen Fall im Wucherfunknetz des Schiffs einbucht, ich habe meins einfach angelassen weil fraenk das kostenpflichtige Netz eh nicht nutzen kann.
Ebenso wenn man irgendwo unterwegs ist wo EU -Länder an nicht EU-Länder grenzen, z.B. Süd-Kroatien, kann man sein Roaming entspannt anlassen ohne Gefahr sich mal in Bosnien und Herzegowina einzubuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael-Menten schrieb:
Bei allem Spott wenn sich irgendwas bei deutschen Mobilfunk-Tarifen verbessert ist das immer erfreulich. Sein es jetzt 10GB anstatt 7GB für 10€/4 Wochen (13 "Monate"/Jahr).
Bei fraenk sind es Kalendermonate. Also 12 pro Jahr.
 
Allnet-Telefon-Flat aber nur SMS-Flat im D2-Netz? Dann ist das leider nix für mich. Als "WhatsApp-Ablehner" schreibe ich einigen Leuten SMS, die nicht bei Signal sind. ;)
 
rg88 schrieb:
Also, wenn ich ein Telefon habe, dann erwarte ich auch, dass ich damit telefonieren kann wann und wohin ich will. Wenn ein Anbieter mir hier nur nationale Gespräche anbietet, dann ist das ein schlechter Witz. Dann sollten sie gleich den Tarif so nen "Germany-Only" oder sowas.
Es ist nicht "Geermany-only". Wenn du in Italien bist, kannst du auch kostenfrei Italienische Nummern anrufen, zusätzlich zu deutschen.

Ja es ist eine limitierung, aber dafür sehr angenehm, denn dein preis ist fix. Mit einem Standard Telekom/Vodafone Tarif kannst du zwar jede Nummer auf der Welt anrufen, das kostet dann potentiell aber auch eine ganze Menge Geld. Vodafone wollte bei mir vor ein paar Jahren z.B. immer 7 Euro am tag, damit ich meinen Tarif in der Schweiz "wie zuhause" nutzen kann. Das ich nur 10MB fürs Navi gebraucht habe und deshalb gerne billiger weggekommen wäre, war ihnen egal.

Bei fraenk weißt du einfach was geht und was nicht, ganz klar formuliert. Willst du hin und wieder was was nicht geht, kannst du dir eine Alternative besorgen (z.B. prepaid sim mit möglichkeit ins Ausland zu telefonieren) und wenn du so etwas ganz häufig brauchst, ist es eventuell einfach nicht der richtige Anbieter für dich.
 
ddoren schrieb:
Frank hat aber ein nachteil. man kann nichts ins ausland anrufen.
Das ist richtig. Dafür nutze ich aber die App Airalo. Da kann man für das jeweilige Land einen Prepaidtarif über eine eSim buchen. Für jemanden wie mich, der höchstens nur ein mal im Jahr im Ausland ist, ist das eine gute Sache. Wer oft im Ausland ist, für den ist Fraenk nichts.

Fraenk unterstützt zum Glück auch eSims. Die haben auch einen guten Support. Als damals das Galaxy S23 Ultra raus kam, war es noch nicht auf der offiziellen Liste der unterstützten Geräte. Ich habe den Support dennoch nach einer eSim gefragt und bekommen. Es hat funktioniert.
 
Zurück
Oben