Frage bzgl. Prozessoren und Kauf-Timing

Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin gerade am grübeln was mein geplantes Setup angeht und wollte hier mal nachhören wie eure Meinungen so lauten.

Aktuelles Setup (ich weiß, CPU bottle-neck - alte graka ist vor kurzem verendet und wurde erstmal mit einer "bang for buck" Graka ersetzt)
Radeon RX 6950 XT + I7 8700k
Display 240hz WQHD + 2nd screen ultrawide FHD
Nutzung: CAD + Games (FPS / Die neusten, extrem schlecht optimierten Grafik Wunder- / Schauder-tüten)

Ich überlege aktuell ob sich jetzt eine neue CPU Mobo + DDR6 kombo lohnt.

Ich hätte hierzu eigentlich eine Frage inkl. Folgefragen...
1. Wenn ich jetzt upgraden würde... Welche CPU wäre am sinnvollsten? Wäre ein Ryzen 9 7900x3d / I9 13900k passend oder wäre die GPU dann bereits ein großes bottleneck?

2. Welcher Prozessor wäre besser AMD vs Intel...
Ich habe gehört das die Ryzen x3d's probleme haben durch die hohe Hitze des Caches und die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig auf dem CPU ist... Beim I9 hab ich von 300Watt Leistungsaufnahme bei allen durchgeführten aktionen gehört
(Ich würde sowieso mit 360 AIO kalkulieren und bei Stock Freq. soweit undervolten wie möglich)

3. In ~7 Wochen wird es ja die Intel Messe geben bei der die neuen CPUs vorgestellt werden, aber wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis die neuen CPUs verfügbar sind und würdet ihr mir hier abwarten empfehlen? Wie lange würde es ca. dauern bis diese Verfügbar sind und wie siehts hier bei AMD aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Enthuasiticnoob schrieb:
Aktuelles Setup (ich weiß, CPU bottle-neck - alte graka ist vor kurzem verendet und wurde erstmal mit einer "bang for buck" Graka ersetzt)
das "ich weiß" kannst du eig. droppen. Niemand kann da wirklich abschaetzen was limitiert, weil es auf die Spiele und Einstellungen in den Apielen ankommt
Enthuasiticnoob schrieb:
Ich habe gehört das die Ryzen x3d's probleme haben durch die hohe Hitze des Caches und die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig auf dem CPU ist.
Werden sie warm? Ja
Ist das vom Hersteller so gedacht? Ja
Ist das problematisch? Nein. Nur fuer leute die denken, Silizium hat ähnliches Wohlbefinden wie ihr Mund bei Kaffee trinken. Ja, die RGT regel gilt. Chips koennen auch gern mal 120-150 Grad warm werden ohne schaden zu nehmen ( je nach chip und Fertigung ;) )

Die neuen AMD CPUs boosten sogar einfach bis 95 Grad. Lässt du das nicht zu, verschenkst du Leistung. (Wenn auch um den Preis eines relativ hohen verbrauchs (immerhin nicht knapp 350w.. harold.jpg))

Denke ich wuerde den 5800X3D nehmen, der ist fair bei der von dir genannten Kategorie

Enthuasiticnoob schrieb:
(Ich würde sowieso mit 360 AIO kalkulieren und bei Stock Freq. soweit undervolten wie möglich)
Ich wuerde eher einen guten luftkuehler nehmen. Kostet 1/3 und ist langlebiger. Dazu haben die auch ohnehin eher vergleichbare Leistung. Viel tut sich da nicht, ausser bei Lebensdauer und Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, alan_Shore und djducky
Sofern Hauptlast auf Spielen dann klar den 7800X3D.
Bitte spezifizieren welche CAD-Programme genutzt werden und wie die Nutzung im Verhätnis zu Spielen ist.
 
Irgendwas limitiert immer.

5800x3d ist fair.

Neues mobo + ddr6... Dann ist deine grafikkarte schon uropa!

Wenn du jetzt mehr Power brauchst. Dann kaufe jetzt.

Zum Schluss. Niemand kann in die Zukunft schauen.
 
Enthuasiticnoob schrieb:
Aktuelles Setup (ich weiß, CPU bottle-neck - alte graka ist vor kurzem verendet und wurde erstmal mit einer "bang for buck" Graka ersetzt)
Den Flaschenhals hast Du selbst in der Hand immer.
1) Den Flaschenhals hast Du immer selbst in der Hand. Warum rennst Du dem nach? Ich würde folgende Taktik vorschlagen: Welche CPU brauche ich, damit ich in meiner Software (Software bitte nennen) bei Ultra-Settings von der CPU-Seite her XXX FPS bekomme.
Das kann man beantworten. Das mit dem Flaschenhals nicht. Der ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern ein User-Problem.
Noch nie aufgefallen?

Oh oh oh, meine CPU Flaschenhalst so richtig.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ich verstelle einen einzigen der etwa 50 Schalter im Spiel.
Ups .. kein CPU-Flaschenhals mehr.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png



Die Frage nach dem Flaschenhals stellt sich doch hier gar nicht, sondern nur die Frage ob 154 FPS genug sind oder nicht.
Sind sie nicht genug, brauch ich ne schnellere CPU. So einfach ist das.
Sind es genug, drehe ich die Regler so lange bis die Graka ausgelastet ist. Das geht mit mehr Feintuning, als ich es für mein Beispiel betrieben habe so weit, das die Graka auch bei 150 FPS voll ausgelastet ist. Man muss es nur wollen anstatt was vom CPU-Limit zu erzählen, denn eine Graka bekommt man immer klein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Enthuasiticnoob schrieb:
Wäre ein Ryzen 9 7900x3d / I9 13900k passend oder wäre die GPU dann bereits ein großes bottleneck?
Wenn es mehrheitlich ums Zocken geht, dann der 7800X3D. Wie HisN aber schon geschrieben hat, kommt es auch auf die Spiele und Settings an.
Enthuasiticnoob schrieb:
Ich habe gehört das die Ryzen x3d's probleme haben durch die hohe Hitze des Caches und die Hitzeverteilung nicht gleichmäßig auf dem CPU ist...
Ich kann bei meinem 7800X3D keine solchen Probleme feststellen.
 
Zurück
Oben