Frage(n) bzgl. Lautstärke/Untertakten an die HIS HD 4850 IceQ 4 - Besitzer

Camillo

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.450
Hallo Leidensgenossen oder Begeisterte!

Die besagte Karte ist seit fünf Tagen im Rechner und ich bin maßlos enttäuscht (nicht von der Leistung!).
Da mein System semi-passiv gekühlt wird, und HIS hier als einziger Anbieter eine passende, leise Kühllösung (warme Luft directamente raus aus dem Gehäuse) offeriert, habe ich mich für diese Karte entschieden - auch aufgrund der fast 100%ig positiven Meinungen im Web.
Aber es hakt doch gewaltig in der Königsdisziplin

Lautstärke
Sehr oft habe ich von "im idle unhörbar", "unter Last kaum wahrnehmbar, nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht" gelesen.
Ich höre im Windowsbetrieb ein deutlich wahrnehmbares Surren, auch wenn ich den Lüfter via ATT auf null % stelle - dann dreht er mit ca. 900 rpm (wie auch bei 20%). Das mag bei einigen als silent durchgehen, mich stört es bei stiller Umgebung sehr. Unerträglich wird es jedoch beim Systemstart und unter Last, dann ertönt sofort (!) ein grelles Pfeifen/Fiepen und ein Spiel mit gering eingestellter Lautstärke oder gar eine eingelegte Linux-Live-CD wird zur Tortur.
Case geschlossen, Abstand ein Meter. Mir meiner passiven HD3450 herrscht übrigens Totenstille im Betrieb.
Stellvertretend mal eine Meinung vom Kollegen R4nD00m, der sogar in dieser Geräuschkulisse schläft - ich kann's kaum glauben!
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-his-radeon-hd-4850-iceq4-512mb.472459/

Zum Untertakten:
Das bei anderen 4850ern oft die eingestellten Taktraten 200/200, 100/100 etc. für den 2D-Betrieb stabil laufen, ich aber nur auf 525 Mhz Mem runterkomme, bevor die ersten Bildfehler auftreten, macht mich doch sehr stutzig. Coretakt ist problemlos auf 100 Mhz möglich, bringt aber nichts. Die Stromersparnis sitzt im Speichertakt. Hmm...

Anyway, wie sieht's bei euch aus? Hat jemand andere oder ähnliche Erfahrungen? Gibt's hier vielleicht Leute mit einer frisch gekauften IceQ 4?
Habe ich das berühmte "Montagsmodell" erwischt?
Die Karte geht definitiv retour, die Frage ist nur, ob ich sie tausche oder mir etwas völlig neues überlegen muss.
Ich würde sie gerne behalten, aber dieser Zustand ist untragbar.

Thx in advance.

Ach so, der Rest im Sharkoon Rebel9 sieht so aus:
E8400 @ Groß Clock'ner (passiv)
EP35 DS3
Seasonic S12 II 430
1x S-Flex 800er im Heck
2x2 GB GSkill 800er
Samsung F1 640 @ Vibe Fixer
Kein OC
 
die karte ist wie alle iceq karten der letzte gammel für richtige silent rechner. hochfrequente töne und klackern und was weiß ich noch. das teil hab ich direkt wie auch die 3850er iiceq3 nach sehr kurzer zeit entsorgt.
 
Zurück
Oben