Frage, OS von SATA SSD auf NVME SSD schieben

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.204
Hallo Leute, ich hätte da mal eine etwas andere Frage... ich möchte kein HDD System auf eine SSD kopieren, sondern ein vorhandenes System von SATA SSD auf NVME SSD kopieren. Ich habe gelesen, dass man dafür in dem aktuellen OS den NVME Treiber installieren / aktivieren muss, und dann kann man das System auf die neue SSD kopieren / clonen.

Ich selbst mache das alles immer mit Acronis True Image, weil ich damit bis jetzt immer sehr zufrieden war und auch Lizenzen besitze. Es geht dabei um drei PCs, alle von Lenovo, der eine wurde im Oktober gekauft die anderen beiden jetzt im Januar. Kumpel von mir wollte nicht gleich drei PCs im Oktober kaufen, darum hat er das gestückelt und wollte gucken ob ihm Windows 10 zusagt :D

OK, nun Anfang Januar sagte er "hey, es ist alles toll und so wie es ist, könntest du es ja auf die neuen PCs kopieren", an sich kein Problem... Lizenzen sind vorhanden, Windows von A sichern und auf die anderen spiegeln, Keys anpassen, fertig ist. Allerdings sind die jetzt gelieferten Lenovo PCs ein CPU Modell neuer und haben halt eine NVME SSD installiert. Wären nicht schon zig Feinheiten in den letzten Wochen / Monaten gemacht worden, hätte ich Windows neu installiert, aber bis dass System so lief wie es laufen sollte, dauerte es eine Zeit und aus diesem Grund wäre meine bevorzugte Variante das funktionierende System einfach auf die neuen Lenovo Kisten zu spiegeln.

Mein Vorgehen wäre halt, ein Image vom SATA System machen, in eine virtuelle Maschine hauen, dort den benötigten NVME Treiber zu aktivieren, wieder ein Image davon zu machen und es dann auf die anderen beiden Clients zu schieben. Wäre das so in der Praxis machbar, oder gibt es da noch andere Punkte? Da in seinem Home-Office nur ein NAS und es keinen PDC steht, auf dem ich das komplette Benutzerprofil ablegen könnte, möchte ich eine Neuinstallation inkl. der diversen kleineren Anpassungen vermeiden.

Nächste Alternative wäre sonst noch, Windows neu installieren und mit einem passenden Programm (höre mir gerne Vorschläge an) das gesamte Benutzerprofil von A nach B schieben. Da ich hier aber in der SSD Ecke bin, wäre das nur Plan B und würde hier nicht ganz hinein passen.

Wenn das Topic doch eher in die Windows 10 Ecke sollte, würde ich einen Moderator bitten, dieses entsprechend zu verschieben... dann könnte man vielleicht auch über Plan B sprechen. Ich möchte hier keine Diskussion über Zeit etc. bei gerade mal zwei PCs sprechen, Frage ist nur System von SATA SSD auf NVME SSD schieben. Alternative, das Benutzerprofil mit allen Feinheiten etc. komplett transferieren. Wobei ich aufgrund der Treiber Installation das Kopieren des bestehenden Systems bevorzuge :)

Vielen dank schon mal für den einen oder anderen Vorschlag.

Gruß, Domi

p.s. Das Kopieren des Systems via Google hatte ich schon erforscht, daher weiß ich das eine Einstellung vorgenommen werden muss, damit das System von einer SATA auf PCIe SSD transferiert werden kann. Mir geht es nur darum, wie man das in meinem Fall am einfachsten umsetzen kann?!
 
Windows 10 bringt doch schon NVME Unterstützung mit, da brauchst du (zunächst) nix extra installieren/aktivieren.

Du erstellst ein Image und spielst es dann per Acronis Recovery einfach problemlos auf den gewünschten Rechner, bzw auf die gewünschte "Platte". Egal ob NVME, SATA SSD oder HDD.. das juckt ja das Recovery nicht ;)

Oder verstehe ich dein Anliegen jetzt zu simpel?
 
Hi, bei mir zuhause (heimischer PC) hatte ich Windows 10 auf einer SATA M.2 Platte drauf und kaufte mir ende November eine Samsung 970 EVO (PCIe SSD) und habe via Acronis mein System von der SATA M.2 auf die PCIe M.2 geschoben.

An sich ja auch kein Problem, anders macht man es ja bei HDD -> SSD etc. nicht wirklich anders. Allerdings wollte Windows 10 dann nicht mehr starten. Nach ein wenig forschen / recherchieren (vor ein paar Wochen) habe ich dann hier gesehen, dass man bei Windows 10 wohl etwas umstellen muss.
 
Ok, aber deine verlinkte Anleitung bezieht sich ja auf Win7 / Vista, denn die bieten ja von Haus aus keinen NVME Support. Das mit der *.inf unter Win 10 kannst dir sparen.

Ich geh mal davon aus, dass dein System nicht booten wollte, weil im UEFI was zwecks "Bootmanager" nicht korrekt eingestellt war oder?

Und das wär jetzt tatsächlich die Frage, ob Windows sich da in Bezug auf den Bootmanager unterscheidet, je nachdem auf welche Hardware man nun installiert... und das weiß ich jetzt leider so auch nicht
 
Ürgs... Also es wollte nicht Booten, dass kann ich dir jetzt noch sagen. Da ich aber meinen eigenen PC Anfang November neu auf der SATA M.2 installiert hatte und noch nicht all zu viel drauf war, hatte ich es ende November dann einfach noch einmal neu auf die PCIe M.2 installiert, weil ich im November auch auf Personen / Beiträge gestoßen war wo jemand meinte, dass es nicht starten will.

Somit habe ich dann einfach gesagt "Neuinstall" und gut ist. Somit hat sich bei mir die "Illusion" eingebrannt, dass es bei Windows 10 ebenfalls nicht so einfach machbar ist, dieses von SATA SSD auf PCIe SSD zu kopieren. Sollte dem nicht so sein, habe ich nichts gesagt und dann wäre das Thema komplett überflüssig.

Denke mal, in der kommenden Woche kommen mein Bekannter und ich dann endlich mal zusammen (Termine finden ist immer doof), so dass ich das in Angriff nehmen kann. Sollte es doch so einfach sein wie von mir gedacht und von dir ebenfalls bestätigt...

- Acronis via USB Stick starten
- SATA SSD System als Image auf externe HDD erstellen
- Image von externer HDD auf PCIe SSD spielen
- Bootoptionen im BIOS anpassen
- freuen

Dann habe ich viel Wind um nichts gemacht und bedanke mich schon mal :)
 
Nun, das mit dem Speichermedium an sich würde ich definitiv ausschließen.

Das zu "backupende" System sollte halt schon unter GPT installiert sein, anstelle MBR. Ist das nicht der Fall, dann läuft es auch nicht auf der NVME.

Ergo muss dann auch im UEFI der "UEFI Mode" unter Boot eingetragen sein und nicht "Legacy"

Würde fast wetten, dass das der Fehler war :)

siehe z.B. hier
 
Domi83 schrieb:
Mein Vorgehen wäre halt, ein Image vom SATA System machen, in eine virtuelle Maschine hauen, dort den benötigten NVME Treiber zu aktivieren,
Der Standard MS NVMe Treiber ist immer aktiv, einfach direkt von SATA auf NVMe klonen -> fertig.
Das einzige was du bei Komplettrechnern ggf. beachten muss ist secure boot, aber das merkst du spätestens wenn dein Acronis vom USB Stick nicht startet.

Ob man eine UEFI Mode Installation braucht kommt drauf an welche Bootmodi von NVMe drives vom UEFI unterstützt werden. Das kann nicht pauschal beantwortet werden aber bei aktuellen Systemen sollte ab Werk nichts mehr im Legacy Mode installiert sein.
 
Da ich für Windows 10 das Image von hier (Computerbase) nehme, mir dieses mit Rufus auf den USB Stick packe und Rufus sogar beim auswählen gleich "GPT" vorschlägt, lasse ich das auch so stehen. Schalte nur noch selten (z.B. älteren Systemen) auf "MBR" um. Somit sollte (oder dürfte) dass mit dem UEFI Boot auch kein Thema mehr sein.

Bezüglich dem Secure Boot, diese Option gibt es ja schon ein Bisschen länger. War damals bei dem ersten Kontakt mit der Option sehr verwirrend, dass meine zu installierendes System via USB Stick nicht starten wollte :D

Aber schon mal vielen Dank für die Informationen, Hilfen, Tipps etc.
 
Zurück
Oben