[Frage] Spiel "abgeschottet" auf dem PC

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hi,
das klingt jetzt vielleicht etwas doof.
Ich pack das Thema einfach mal hier rein.
Ich will eigentlich nur wissen ob es möglich ist ein Spiel zu entwickeln das man sozusagen von "Cheat Software" abschotten kann.
Das zB.: nur Maus und Tastatur darauf zugreifen dürfen aber keine andere Software oder so, hoffe das ist verständlich.

Vielen Dank, und sorry für die Noob Frage
 
Möglich wäre sowas, aber die Frage ist dann wie dann der weitere Funktionsumfang aussieht. SinglePlayer Game wäre sowas denkbar, bei Multiplayer sehe ich da eher Schwarz.
 
Ein Spiel "erlaubt" keine Zugriffe, es muss mit deinem PC interagieren, wie sonst auch sollte es mit Windows kommunizieren können, um überhaupt lauffähig zu sein.
Da müssen so viele Informationen ausgetauscht werden, dass das keine Einbahnstraße ist, Cheatsoftware schmuggelt sich meistens irgendwo in diese Kette der Informationsübermittlung ein (z.B. über einen DLL Hook).

Derbe Beispiele für Anticheat, welche wohl am ehesten in diese Richtung gehen, sind Programme welche als "Treiber" in Ring 0 laufen, wie z.B. bei Valorant, wodurch sie praktisch alles ab der Wurzel (Windows Kernel) abgreifen können, was mit dem Spiel interagiert, aber natürlich theoretisch auch alle anderen Programme die gerade laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Alexander2
Am ende kann alles gehackt werden, die Frage ist nur wie groß der aufwand wird. Wenn der SDPieler direkt am rechner vollzugriff hat ist es ohnehin müßig, da kann der geneigte zocker alle daten austauschen die er will.

am effektivsten schützen könnte man wohl nur browsergames, die den code garnicht so recht hergeben.

Edit: die komponenten im Browser bleiben natürlich angreifbar.
 
So lange das Spiel da läuft, wo der User Zugriff drauf auf die Hardware und das Betriebssystem hat, wird das nicht möglich sein. Klappt vielleicht kurzzeitig, aber es wird immer Wege geben das zu umgehen.

Man muss dem User die Kontrolle entziehen, was in Richtung Cloud-Gaming/Streaming geht. Da wird noch eine Eingabe (via Tastatur / Maus / Gamepad) akzeptiert und verarbeitet. Aber selbst da wird man z.B. nicht verhindern können das Software automatisiert Eingaben auslöst (durch z.B. Analyse des Streamingbildes und dann entsprechend 'reagiert' und Tastatur/Maus-Eingaben schickt.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kano, mental.dIseASe und Alexander2
ja. könnte man. wenn du eine eigene linux-distro genau dafür entwickelst.
sprich , das spiel = das os.
 
Alexander2 schrieb:
die den code garnicht so recht hergeben
Ähnlich machen es ja viele Multiplayer Games >>> Serverseitige Berechnung, der lokale PC hat nicht alle Informationen. Trotzdem gibt es noch genug Cheat möglichkeiten, sei es nur der billige Autoaim. Aber selbst dann gibt es noch Cheater die das Umgehen, die schleußen hier einfach einen Informanten im Gegnerteam ein.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
das spiel = das os.
Und was hintert mich das OS zu manipulieren? Es läuft ja auf meiner Hardare, ich kann dein OS auch einfach in einer VM Ware starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
An sichersten ist es erst wenn wettkämpfe in kontrollierten Umgebungen abgehalten werden, eben auch passende Systeme gestellt werden und alles überwacht wird.
 
SpamBot schrieb:
Und was hintert mich das OS zu manipulieren? Es läuft ja auf meiner Hardare, ich kann dein OS auch einfach in einer VM Ware starten.
naja encrypted + immutable os. du kannst ja nach dem prinzip von lfs alles bauen & integrieren was du möchtest.
es ist aufwändig, aber wenn du deinen kernel encryptest , state-of-the art, á la nintendo switch, womöglich noch mit tpm verknüpfst.
dann musst du ja "nur" den key individualisieren und hast halt wie in jedem 0815 spiel heutzutage eine onlinepflicht. wird ja eh ein multiplayerspiel sein, wenns hier um cheat-vermeidung geht...

das kannst du dann gerne in einer vm starten, du kannst halt nur keine cheats installieren, weil das os ja gar keine programminstallationen zulässt. ist halt wie eine konsole oder ein extremer kiosk-mode pc.

wenn man es wirklich will kann man es machen, die frage ist nur ob man damit den markt durchdringt...
 
Redundanz schrieb:
á la nintendo switch,
auf der es ja Chetas und Manipulation gibt... letztendlich ist alles Wirkungslos, es gibt ganze Firmen die von Cheats leben und so bleibt es immer ein Katz und Maus spiel. Alles was sich jemand aufwendiges ausdenkt kann jemand anders auch umgehen.
 
fLo547 schrieb:
Ich will eigentlich nur wissen ob es möglich ist ein Spiel zu entwickeln das man sozusagen von "Cheat Software" abschotten kann.
Das zB.: nur Maus und Tastatur darauf zugreifen dürfen aber keine andere Software oder so,
Wenn du das schafft, hast du den Heiligen Gral entwickelt, wirst höchstwahrscheinlich als der Messias der Multiplayer-Spiele gefeiert (außer von den Cheat-Entwicklern und -Usern) und bist reich.
Das versuchen unzählige MP-Entwickler schon seit fast 30 Jahren und haben es bislang noch nicht geschafft. Wie schon geschrieben, ist bislang jeder Anti-Cheat Mechanismus umgangen worden.
 
fLo547 schrieb:
Ich will eigentlich nur wissen ob es möglich ist ein Spiel zu entwickeln das man sozusagen von "Cheat Software" abschotten kann.
Nein, das geht nicht. Jedenfalls wenn wir von dem Szenario ausgehen, dass du implizit zu meinen scheinst: Das Spiel wird lokal auf dem Computer des Spielers installiert. Du hast damit einerseits theoretisch Vollzugriff auf den gesamten Code der Software. Nur "theoretisch", weil der Quellcode vor Auslieferung in Maschinencode übersetzt wird und aus dem Maschinencode vollständig auf den Quellcode zu schließen ist praktisch unmöglich.
Darüber hinaus liegen auch alle Informationen (z.b.: "Oben links ist gerade ein Gegner im Fenster aufgetaucht") auf die du als Spieler Zugriff hast im Arbeitsspeicher des Computers und auf diesen hast du ebenfalls vollen Zugriff und kannst diesen manipulieren.

Deswegen gibt es immer schon ein Wettrüsten, weil letztendlich alle Mechanismen ausgehebelt werden können, solange das Spiel lokal bei dir installiert wird und lokal ausgeführt wird. Ich bin nicht auf dem letzten Stand, aber der zwangsläufige Endpunkt des Wettrüstens ist jedenfalls, dass CPU Hersteller Sicherheitsmechanismen in der Breite einführen, welche von Anti-Cheat-Software verwendet wird. Falls richtig implementiert, können solche Schutzmaßnahmen für alle praktischen Belange unüberwindbar sein. Das ist kein ScienceFiction, sondern mit z.B. Intels SGX bereits Realität. Kurzes Googlen ergibt, dass Verwendung von SGX bei Anti-Cheat-Software nur in theoretischen Aufsätzen durchgeführt wird. Es wird aber letztendlich so kommen, dass eine Absicherung über die Hardware realisiert wird.
 
BeBur schrieb:
Es wird aber letztendlich so kommen, dass eine Absicherung über die Hardware realisiert wird.
War es nicht Valorant, welches aktiviertes Secure Boot haben will und ohne nicht startet?
Ich spiele es nicht, deswegen habe ich mich mit dessen AntiCheat nicht naeher beschaeftigt, und weiss nicht was da genau gemacht wird. Aber es zeigt das einige schon in die Hardwareunterstuetzte Richtung gehen.

Aber auch so, manipulation ueber die Eingabegeraete bleibt immer noch moeglich. Als Beispiel faellt mir sowas wie die Flask Makros in Path of Exile ein, die dafuer sorgen das du ideale Flaskbuff Uptime hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ranayna schrieb:
Aber auch so, manipulation ueber die Eingabegeraete bleibt immer noch moeglich. Als Beispiel faellt mir sowas wie die Flask Makros in Path of Exile ein, die dafuer sorgen das du ideale Flaskbuff Uptime hast.
Bin selber seit langem nur casual gamer. Daran hatte ich gar nicht gedacht, damit hast du natürlich absolut Recht. Man kann z.B. "einfach" eine Kamera auf den Bildschirm richten und einen kleinen Cheat-Computer zwischen Maus und PC basteln und der Cheat-Computer hilft dann dabei richtig zu zielen. Das lässt sich wenn dann nur fehlerbehaftet erkennen mit Mustererkennung bzw. ist dann wieder ein Wettrüsten im Prinzip.
 
BeBur schrieb:
Man kann z.B. "einfach" eine Kamera auf den Bildschirm richten und einen kleinen Cheat-Computer zwischen Maus und PC basteln und der Cheat-Computer hilft dann dabei richtig zu zielen.
Du beschreibst da den Anti-Cheat-Software Endgegner. Das tastendrückende Zwischengerät incl. Kamera hab ich Anfang des Jahres für 1500$ im Onlineshop gesehen, sprich es gibt sogar eine Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@fLo547
Kommt da von dir noch eine Reaktion oder wurde das Thema "mal einfach so" erstellt?

Ich finde es halt schade, dass ein Thema erstellt wird, sich Leute Gedanken darüber machen und Antworten posten (ob einem die Antworten gefallen oder nicht sei mal dahin gestellt) und dann von Seiten des TE gar keine Reaktion kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und BeBur
Zurück
Oben