Frage zu ECC RAM bei X99

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich habe mir günstig 32gb DDR 4 RAM besorgen können.
Diese laufen aber leider nicht da es Server-Speicher mit Ecc ist.
Laut einigen Seiten soll Ecc Speicher auf einem I7 (5820k) laufen, dann halt ohne die Ecc Unterstützung.
Mein Problem ist das der Speicher nicht läuft da er in irgendeiner Form registriert ist (RDIMM) und mit dieser Form nur Xeons und ich glaube auch nur Servermainboards umgehend können.
Nun ist meine Frage ob man diese Registrierung umgehen kann ( wahrscheinlich geht es aber nicht ) und was da der Unterschied bei den ganzen Ecc Speichern ist bzw was die Registrierung des Speichers bringt.

MB : MSI X99A SLI Plus
CPU : I7 5820k @ 4,5 GHz
RAM ohne Ecc : 2×8 GB Geil 3200 MHz
RAM mit Ecc : 2×16 GB Crucial RDIMM'S 2133 MHz
 
Nein, leider nicht. Reg. ECC läuft nur auf Prozessoren die damit umgehen können. ECC kann man abschalten, das Register leider nicht.

Eben weil mit den Modulen nur wenige Leute etwas anfangen können, sind diese bei Ebay gebraucht vergleichsweise günstig, da muss man aufpassen.

Vorteile/Nachteile:
https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir ja für das Geld des I7 5820k einen Xeons mit glaub 12 oder 14 Kernen holen dieser wäre von der Leistung aller Kerne auch gleich auf allerdings für Spiele mehr als ungeeignet.
 
Das hat nix mit Registrierung zu tun, sondern das ist ein zusätzliches Register. Dieser Begriff kommt aus der E-Technik. Besser würde man "gepuffertes RAM" sagen. Ist auch als "buffered ECC RAM" bekannt.
Dieser Puffer erlaubt es mehr als 2 DIMMs pro Kanal zu nutzen: Server können da bis zu 4 nutzen Deswegen haben Server 2011-3 Board eben auch bis zu 16 RAM Slots. Bei Servern die eben viel mehr RAM benötigen ist das deswegen üblich. Der Nachteil: das RAM wird dadurch langsamer.
 
Och, wenn du den Xeon auf 3,5 Ghz oder mehr bekommst, sollte das eine sehr gute CPU sein. Aber bei Spielen wird die natürlich langsamer sein, siehe Ryzen.

Ist auch als "buffered ECC RAM" bekannt.

Das ist nicht richtig. Buffered und Registered verfolgen das gleiche Ziel aber sind nicht das gleiche.
Edit: Siehe auch der verlinkte Wikipedia Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber den RAM wieder verkaufen und unregistrierten Speicher kaufen, oder ?
Allerdings kaufen bestimmt nicht viele so einen Speichertyp
Ergänzung ()

3,5 GHz wären schön allerdings kann man meines Wissens nach keine Xeons mehr übertakten :(
 
Hast du den Speicher von einem Gewerbetreibenden gekauft? Dann ggf. Widerruf nutzen und zurücksenden.
 
cvzone schrieb:
Ich habe meinen Text geändert, aber ein Register registriert. ;)
Ich weiß nicht was du geschrieben hast (niemand liest deine Postings :p) aber ich weiß der TE hat geschrieben " ob man diese Registrierung umgehen kann" und darauf hab ich mich bezogen.

Die Wikipedia Artikel sind sehr schräg:
"Seit der Einführung von SDRAM, damit auch zutreffend für DDR-SDRAM, gibt es keine Puffer mehr auf den Modulen, sondern Register, deshalb spricht man von Registered RAM. In der Zeit davor, bis zur Ära des EDO-RAM, wurde eine analoge Technik mit Puffern eingesetzt, Buffered Module genannt."
und der link zu "Buffered Module" dort:
" sondern die ein weiteres Bauteil zur Ansteuerung (Buffer) enthalten. Sie werden als Nachfolger von Registered-Modulen angesehen,"
Ja, sehr sehr logisch. Registered ist der Nachfolger von Buffered, (fully) buffered ist der Nachfolger von registered...
Wobei FB auch schon wieder völlig tot ist. Maximal LR-DIMM

Die englische Wikipedia stimmt mit mir übrigens wieder überein:
"Registered Memory (Buffered Memory) Buffered memory is an older term for registered memory. Buffered refers to an electronic buffer placed between the memory and the memory controller."



Nein, nicht viele kaufen den, unter anderem ist deswegen oft so günstig.
 
Leider privat gekauft. .. Aber wer würde zu 32gb für 70€ nein sagen :/
 
Ebay ist voll von Server-Speichermodulen die nicht auf Consumer PC´s laufen.

Der Preis ist verlockend... aber wenn es nicht läuft bringt es auch nichts.

ist halt so, RAM kostet heute fast ein Vermögen.
 
Es gibt auch X99er Boards die mit reg RAM laufen, da muss man schauen welches Board mit welches CPU dieses unterstützt. Im Prinzip geht es aber, denn es ist ja im Prinzip die gleiche HW wie bei den Xeon E5 und deren C612 Chipsatz, nur halt beschnitten.
 
h00bi schrieb:
Auf deinem Board kannst du mit einem Xeon ECC Reg. laufen lassen. Hab ich selbst schon getestet, kein Problem.
Mit einer Core CPU geht das nicht.
Auch wenn das Leichenschändung aufgrund des Alters sein mag. Diese Aussage ist falsch.

5960x und 5820k lassen sich beide mit RDIMMs betreiben.
 
Zurück
Oben