Frage zu einem Lautsprecherkabel

Hab ja auch nicht behauptet, dass das Kabel unbedingt besser geeignet wäre als was anderes. Noch hab ich behauptet, dass man den Unterschied bemerkt. Jedoch mag ich bezweifeln, dass man keinen Unterschied zwischen LS Kabel und Kleiderbügel bemerkt.

Man bemerkt ihn nicht, kannst du glauben. Eigentlich geht es dabei nicht um Glauben, sondern um einen objektiv belegbaren Fakt.

Hatte schon mal nen Test aufbau, grade nur Klingeldraht (0,25mm 1-Adrig) zur Hand, und das Ergebnis war grausam.

Soll uns das denn jetzt überraschen? Logisch, aber das liegt nicht am material des Drahts.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Für den Anfang wird es nur ein 2.1 mit einem yamaha Rx-v375, 2x heco victa 301 und einem magnat Monitor supreme 201a.

Die Kabel werden daher anfangs nicht länger als 2-3meter.

Wenn ich dann weiter auf 5.1 gehe, werden es dann 6-8 Meter.

Aber wie ihr schon seht bewege ich mit im Einsteiger Bereich. Am Kabel wollte ich aber dennoch nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein kabel ist leider CCA :( und ist vergleichbar mit einem querschnitt von 1,6mm², wenn es kupfer (OFC) wäre. müsstest schon 4mm² CCA kabel empfehlen um einen 2,5er OFC kabel nachzuahmen.
 
es ist immer wieder lustig, wie einfach man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann :D

wenn man denen einfach sagt: das ist speziell für HiFi, dann wird der Verstand ausgeschaltet und viel mehr Geld als nötig ausgegeben.

Der Skin Effekt existiert, ist hier aber absolut nicht relevant! (wegen der Frequenz und weil die Adern/Litzen ja nicht gegeneinander isoliert sind). Rein technisch (also vom "Klang" her) ist ein 2,5qmm Kupfer Draht (wie beim Unterputz-Kabel) exakt genauso gut wie die feinste HiFi Litze (mit ebenfalls 2,5qmm Kupfer).

Das aus ebay verzinkte Kabel ist dagegen ein CCA Kabel. Das ist kein Kupfer (Cu) sondern Alu mit einer hauchdünnen Cu Schicht darüber. Da Alu in etwa nur die halbe Leitfähigkeit von Kupfer hat, ist dieses Kabel in etwa eine Stufe schlechter als Cu Kabel (OFC ist da auch nur so ein Marketing Geschwurbel "reines" Kupfer ist reines Kupfer).
Also 2,5qmm CCA hat in etwa denselben Widerstand wie 1,5qmm Cu oder man muss 4qmm CCA nehmen um denselben Widerstand wie von 2,5qmm Cu zu bekommen.
Außerdem ist es etwas spröder.
 
Oh ja stimmt,habe nicht drauf geachtet. Aber bei Ebay gibts auch die passenden 50m Rollen ;)
 
habe den begriff OFC nur genommen, weil man danach suchen muss, um ein kuperkabel zu erhalten. es existieren nämlich keine lautsprecherkabel auf denen kupfer/alu auf der artikelbeschreibung draufsteht :)

das geld kann man letztendlich nur denen aus der tasche ziehen, die noch nicht informiert sind.
 
Zurück
Oben