Frage zu Lohnsteuerabrechnung

Die trägst du unter Werbungskosten ein, sofern du diese Rechnungen selber bezahlt hast und/oder keinerlei Ausgleichszahlung von deinem Arbeitgeber für ebendiese Rechnungen bekommen hast.
Natürlich schickst du die Rechnungen als Beleg und Beweis zusammen mit deiner Steuererklärung mit zum Finanzamt. Diese fügst du unter der Anlage Werbungskosten mit ein.

Mal ne Frage: Willst du deine St.erkl. für 2010 oder für 2009 abgeben? Wenn du sie für 2010 abgeben willst, dann solltest du auch ein Steuerprogramm für 2010 benutzen, da es im Steuerrecht jedes Jahr Änderungen gibt die berücksichtigt werden müssen.
ZB war der Grundfreibetrag 2009 niedriger als der 2010, Fahrtkosten können wieder uneingeschränkt angesetzt werden, und diverse andere Details.
Daher auf jeden Fall ein Programm benutzen welches auch für den jeweiligen Veranlagungszeitraum zugeschnitten ist!
 
die steuererklärung ist für das jahr 2009 . die hotelrechnungen wurden selbst bezahlt . muss ich die doppelte haushaltsführung mit eintragen ? das ist doch die auslöse oder ?
 
Crossfire Sebi schrieb:
@ hardcore: Du verwechselst hier die private Nutzung für die Firma und die Pendlerpauschale.

Irgendwie wird mir nach dem Lesen des Threads aber auch nicht ganz klar, was der TE nun meint.
Entweder meint er Zahlungen von der Firma, dann versteh ich aber nicht was das mit der Lohnsteuer zu tun hat. Oder er meint tatsächlich die Pendlerpauschale, aber dann hat er sie nicht ganz verstanden.
 
@podscher: Was meinst du mit <mit eintragen> ? Hast du während 2009 in 2 Wohnungen gewohnt? dann trägst du das als doppelte haushaltsführung mit ein.
Hast du nur paar tage in einem Hotel übernachtet? dann sind das Werbungskosten. Informiere dich in deinem Betrieb mal, ob in deiner Lohnsteuer schon Verpflegungsmehraufwand berücksichtigt wurde!
Ansonsten mache dich darüber noch schlau.
Das jetzt zu erklären würde einfach zu lange dauern und in 2 Stunden fährt mein Bus.
Ich geh ne Woche Skifahren, also Urlaub und so ;)

MfG
 
hotel war immer montag bis freitag über das ganze jahr . natürlich urlaub/krank nicht .
 
Zurück
Oben