Frage zu RAM Temperatur

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

ich wollte mal ganz allgemein fragen, ab welchen Temperaturen man sich Sorgen machen sollte.

Hintergrund:
Habe meine von 3600CL16@XMP auf 3800CL16 mit 1,4V am laufen und nun 3 Stunden Metro Enhanced gezockt, Temperatur war so um die 57-58 Grad.
Ist das noch ok?

Sind übrigens B Dies von Samsung,
 
Ist nicht unüblich das RAMchips und anderes Chips weit über 100 Grad Temperatur problemlos aushalten.
Findet sich vlt irgendwas im Datenblatt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Meine Dominator RGB werden auch 60 Grad warm beim Zocken usw.

Sehe da keine großen Probleme...
 
Das ist schon so an der Grenze dass es problematisch für dein OC werden könnte, musst du einfach im Sommer im Auge behalten.
Ggf. dann halt aktiv kühlen oder weniger Spannung.
Aber wenn es läuft dann läuft es, also erstmal in Ordnung.
 
DDR4 kann kurzzeitig sogar 80-90 grad erreichen, dies wäre nur im Dauerzustand problematisch für die Systemstabilität.
 
aappleaday schrieb:
Hintergrund:
Habe meine von 3600CL16@XMP auf 3800CL16 mit 1,4V am laufen und nun 3 Stunden Metro Enhanced gezockt, Temperatur war so um die 57-58 Grad.
Ist das noch ok?

Sind übrigens B Dies von Samsung,
Samsung B Die werden meist ab 60 bis 65 °C instabil.

Ich hab vier Riegel:
aus eigener Erfahrung weis ich das Riegel 1 ab 62 bis 63 °C instabil wird. Riegel 2,3,4 ab 65 bis 67°C.
Deshalb sind meine Ram-Riegel mit einem Wasserkühler versehen worden, und laufen jetzt mit max 42°C.

Wenn du den Gehäuseluftstrom etwas erhöhst, dann wirst du auch im Sommer keine Probleme haben.

Aushalten tun sie weit höhere Temperaturen! Also Sorgen brauchst du dir wegen 70°C nicht machen. Nur die Stabilität leidet bei Samsung B Die ab ~65°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Zuletzt bearbeitet:
unter 50°C geht nur mit extra Lüfter auf dem RAM, der den direkt anbläßt. Hab ich eine Zeit lang so gemacht. Ist aber nicht schön anzusehen, wenn da ein Lüfter mitten im Gehäuse baumelt.

Wie gesagt ab ~65°C werden die meisten Samsung B Dies instabil.
 
Es gibt im RAM-oc-Forum und auf dem Discord diverse Anmerkungen zu B-Dies und den Temperaturen. Einige haben (mit rattenscharfen subtimings allerdings) schon von Instabilitäten bei wenig über 50°C geschrieben. Ob das bei dir ok ist wird die Zeit zeigen. Aber an einem heißen Tag legen meine FlareX, die sonst so knapp unter 50°C zu Hause sind, noch mal gut und gerne 4-6°C zu. Und drei Stunden am Stück ist jetzt nicht sooo viel um das bei den aktuellen Außen- (und sicher auch bei dir damit einhergehenden Innen-) Temperaturen abschätzen zu können. Im schlimmmsten Fall musst du dann etwas entschärfen. Hast du die Spannung schon final nach unten ausgelotet? Ich habe die FlareX bei 1,38V stabil bekommen, ein paar mV weniger zeigen da schon Wirkung.
 
Mit steigender Temperatur verändern sich die Timings, Signallaufzeiten nehmen zu.
Hab das mal vor Urzeiten mit einem Microkontroller und SDR-SDRAM in einer Temperaturkammer getestet ;-)
Man kann im Zweifel den RAM mal einen Gang runterschalten ;-)
 
Ich hab B-Die schon bei 51 Grad instabil bekommen. Allerdings auch bei 3800 C14 und 1.52v.
3800 C16 bei 1.41v ist alles entspannt auch nach langem zocken und heißer GPU. Allerdings meine ich, da auch nicht in den Bereich von 50 Grad zu kommen. Muss ich mal beobachten.

Bei XMP @3600 solltest du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Zurück
Oben