Frage zu unterschied: 3D-NAND und 3D-NAND TLC

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,
bei Reichelt habe ich gerade diese SSDs in der Auswahl:

https://www.reichelt.de/intenso-ssd-512gb-top-iii-intenso-3812450-p133993.html?&trstct=pol_4&nbc=1
https://www.reichelt.de/samsung-ssd...mz-77e500b-p296728.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Die Intenso SSD wird mit 3D-NAND angegeben und die Samsung SSD mit 3D-NAND TLC

Ich weis das 3D-NAND QLC nachdem der Cache vollgelaufen ist mega langsam wird, gibt es da einen ähnlichen kritischen unterscheid zwischen den beiden SSDs, immerhin ist da ja ein größerer Preisunterschied der irgendwie begründet sein will.

Danke für Eure hilfe!
 
Wie bist du den auf die SSD gekommen? Warum gerade ne Intenso? Was hast du überhaupt vor?
Warum reichelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf Mindfactory wird angegeben, dass die SKU 3812450 MLC NAND hätte. Da es die SSD seit 2014 gibt, kann das stimmen, solange gibt es QLC noch nicht. Das macht die SSD damit allerdings auch steinalt.

Allerdings sind manche Hersteller negativ dadurch aufgefallen, dass einfach im laufenden Betrieb der Typ ohne Namensänderung umgestellt wurde.
 
Es ist jeglich das Kollege immer die günstigen Intenso SSDs bestellt und ich eher die Samsung EVO SSDs für unsere älteren Dell Arbeitsplatz Systeme wo HDDs gegen SSDs getauscht werden. Hatte mich nur gefragt wo da der Unterschied ist.
 
Cl4whammer! schrieb:
Hatte mich nur gefragt wo da der Unterschied ist.
Wenn da nur "3D NAND" steht, ist das einfach eine unvollständige Angabe, und man weiß nicht was man bekommt, also ob QLC oder TLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ok, hab ins Datenblatt des Herstellers geschaut, da wird SLC angegeben.

Also TLC scheint mir aktuell der Deal zu sein wenn man was schnelles will. QLC wenn man billig viel Speicher haben will (Aber sobald Cache voll = langsam) und MLC und SLC sollte man meiden weil veraltet/Langsamer? Grob gesagt :D Oder gibt es noch Argumente für MLC/SLC?
 
Cl4whammer! schrieb:
hab ins Datenblatt des Herstellers geschaut, da wird SLC angegeben
Welche SSD meinst Du denn. Heutzutage ist SLC selten und für seine Vorteile unverhältnismäßig teuer.
Cl4whammer! schrieb:
Oder gibt es noch Argumente für MLC/SLC?
Klar gibt es sie. Ausdauer, Stabilität, Langlebigkeit, geringe Latenzen usw. Aber wenn man P/L betrachtet, dann ist 3D-TLC quasi die "goldene Mitte".
 
Cl4whammer! schrieb:
... und MLC und SLC sollte man meiden weil veraltet/Langsamer? Grob gesagt :D Oder gibt es noch Argumente für MLC/SLC?
Der einzige Nachteil von MLC/SLC ist der Preis. Der Flash als solches ist eher schneller da Programmiervorgänge weniger kompliziert sind. Nur lässt sich in der Regel aufgrund der geringeren Datendichte nicht die gleiche Packdichte realisieren, damit weniger Parallelität und gleichzeitig nutzbare Flash Chips und damit sind am Ende SLC SSDs meist doch langsamer als hochkapazitive TLC SSDs.

Und SLC ist zum Nieschenprodukt geworden, aber in keiner Weise veraltet. Es werden immer noch neue SLC Produkte von den Herstellern entwickelt. Swissbit hat z.B. gerade gestern erst eine Pressemitteilung rausgebracht zu ihren neuen SLC (µ)SD Karten. Aber bei den dort genannten Anwendungsbereichen sieht man schon, dass diese nicht für den Consumermarkt gedacht sind: "Typical application scenarios for the SD and microSD cards include IPCs, HMI units, POS/POI terminals, medical systems, energy metering, and transportation."
 
Wenn MLC/SLC teuer ist, warum kostet die Intenso da oben nur die hälft von der Samsung SSD?

Aus dem Datenblatt der Intenso 3812450:
Fortschrittliche 3D-Nand Technologie
mit SLC-Datenturbo-Cache, geräusch-
loser Betrieb (0 dB), geringer Stromver-
brauch, schock-resistent (1500 G / 0.5 ms)
 
Cl4whammer! schrieb:
SLC-Datenturbo-Cache
Weil diese Angabe nichts über den eigentlichen NAND-Typ besagt. Den sog. "pSLC-Cache" besitzt nämlich sogar jede QLC-SSD.
 
Für die Firma sollte man nie das billigstmögliche kaufen, das geht oft schief. Das mag nicht so schlimm sein bei zentraler Datenspeicherung wenn zumindest dort was vernünftiger verbaut ist.
Es muß nicht unbedingt Samsung sein aber Qualitätsware sollte es schon sein, nicht gerade Intenso mit der Lotterie was denn drin ist und wielange es hält.
SLC vs SLC-Modus: letzteres können alle neueren NAND-Typen. Dabei wird halt nur ein Bit statt bis zu vier geschrieben aber irgendwann muß das dann im normalen Modus weggespeichert werden.
 
Cl4whammer! schrieb:
SLC-Datenturbo-Cache
bei fast jeder aktuellen SSD wird ein gewisser bereich im SLC Mode beschrieben, was dann um einiges schneller ist.
Nach diesem pseudo SLC Cache fällt die Geschwindigkeit dann auf die normale Speed zurück. Den größten Unterschied sieht man da natürlich bei NVME SSDs.
Aber auch bei den normalen SATA SSDs sieht man natürlich einen Unterschied, wenn zb statt den 550MB/s max dann nur noch zb 100MB/s möglich sind nach dem SLC Cache.

Das kann dann so aussehen wie hier:
1670417678454.png

https://www.computerbase.de/2015-11/crucial-bx200-ssd-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ok, aber wenns nun nicht der TLC, MLC, SLC oder QLC 3D-NAND ist der den Unterschied macht, wo sparrt Intenso den dann?
 
Cl4whammer! schrieb:
wo sparrt Intenso den dann?
Billigste NAND Abfälle kaufen (QLC, seltener TLC) billigst DRAM-less-Controller, mit dem man noch DRAM Baustein einsparen kann...usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben